Mikrofon Super leise

Matuta

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
habe ein Problem und zwar mein Mikrofon ist super leise trotz Einstellungen auf höchster Stufe bzw fängt dann extrem an zu rauschen , in TS oder Skype werde ich so gut wie gar nicht verstanden, weiß jemand vielleicht woran es liegen könnte.

Mainboard: Gigabyte ga h97 d3 ( ALC1150 Soundkarte)
Headset: Sennheiser pc 360 ( habe auch schon andere probiert immer annähernd das selbe

MFG
Matuta

Hallo ,

rechts auf der Taskleiste auf den Lautsprecher (weiß)

rechte Maustaste

auf Aufnahmegerät drücken

Reiter Aufnahme drücken

auf Mikrofon

dann auf Eigenschaften

Reiter Pegel drücken

und schauen ob es auf 100 % steht

ich glaube das musste ich bei mir auch so machen

ich hoffe die Anleitung wird verstanden

Lg

Danke für die Antwort,
aber das habe ich leider auch schon versucht.
bei:
Pegel 100 Mikrofonverstärkung + 0.0 dB = Kein Ton
Pegel 100 Mikrofonverstärkung + 10.0 dB = sehr sehr leise kein Rauschen
Pegel 100 Mikrofonverstärkung + 20.0 dB = leise, leises Rauschen
Pegel 100 Mikrofonverstärkung + 30.0 dB = Normal, Unerträgliches Rauschen

Ja das meinte ich ja damit die Einstellungen unter Windows Sound Aufnahmegeräte

Meine Frage ist eher ob es ein Hardware oder ein spezielles Software Problem sein kann, habe wirklich schon alles Einstellungen überprüft

hallo, wenn andere Headsets wie bei mir immer zu leise sind, dann liegt es an der Software, ich hatte das Problem auch über Jahre, kann dir aber nicht sagen wie ich es gelöst hatte, ich glaube zuletzt hat das herumgefummel im Teamspeak geholfen.

Eventuell mal ein anderes Mikrofon an deinem System testen und das Sennheiser Headset an einem anderen System, um ein Hardwareseitigen Defekt seitens Headset oder Mainboard auszuschließen und nochmal alle Treibereinstellungen durchgehen (onboard Soundchip, Windows und Teamspeak) und auch mal mit der Ruaschunterdrückung und den Mikrofonboostern umherprobieren.

Ist das Mainboard neu?

Wenn ja ist es defekt oder der Mikrofonausgang ist einfach nur mies, das ist leider öfters so.

eine Soundkarte würde Abhilfe schaffen :daumen:

Eine Soundkarte mit ordentlichem Verstärker und Rauschfilterung würde dir helfen ;)

Edit: die Realtek-Chips können teilweise aber auch ganz gut Rauschen eliminieren, hast du diesbezüglich eine Einstellmöglichkeit im Treiber?

Habs jetzt hinbekommen nicht perfekt aber es geht
Habe den aktuellsten Realtek Treiber runtergeladen habe den alten deinstalliert PC neu gestartet, Die automatischen Treiber Downloads abgebrochen und den neuen installiert.
Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück