Mikrofon leise

Photonenschnitzer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Zwecks Video/Telefonkonferenzen in der aktuellen Corona-Zeit habe ich mir ein günstiges Mikrofon (Sharkoon SM1 Clip-On) bestellt - um auch am Stand-PC eine Option für ein Mikrofon zu haben. Eine Headset möchte ich nicht, da ich 1. Gute Kopfhörer habe, die ich aber selten am PC verwende da ich mit meinen Stereoboxen am PC sehr zufrieden bin.
Ich dachte, dass heute jedes Billig-Micro für Telefonie/Videochats ausreichend sein wird und jedenfalls besser sein wird als die verbauten Laptop-Mikros oder wenn ein Video mit dem Handy aufgenommen wird... Wir sind ja nimmer 1985 wo jedes Mikro einen Vorverstärker braucht. Naja, dachte ich... :(

An meinem Stand-PC ist das Mikrofon am Frontanschluß so leise, dass es selbst bei +30dB im Realtek-Audio-Manager grenzwertig ist (dafür rauscht es dann flott vor sich hin), auf der Rückseite am On-Board-SB ist das mit +20dB Verstärkung praktikabel - aber unbefriedigend, weil am Boden rumkriechen zum Mikro anstecken....

Ich habe jetzt schon wg. internem/externem SB gesucht, aber eigentlich wollte ich bei Minimalbudget bleiben, der Onboard-Sound mit den Boxen reicht für mich eigentlich. Wenn ich mir einen SB zulege, dann sollte der jedenfalls in ein paar Jahren in den neuen PC mit übersiedeln, aber eigentlich halte ich einen SB (ich nehme mal an, damit der was ordentliches hergibt und auch einen guten Mikrofonverstärker hat wird man gleich mal jenseits der 100 eur liegen...) für übertrieben. Mir ist klar für Studioqualität braucht es ein "anständiges" Mikro, sowas kostet auch was, dazu ordentliche Elektronik, auch die kostet.... Aber ein Mikro sollte man doch halbwegs rauscharm mit überschaubaren Kosten am PC betreiben können?
Was habt ihr für Empfehlungen für mich?
Die softwareseitigen Regler fürs Mikro sind natürlich alle auf 100% :)

Danke schon mal!


Mein System:
Gigabyte GA-Z170X-UD3
Intel Core i5-6500 4x3.20Ghz
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16 GB DDR4-2133
Gigabyte GeForce GTX 960 4 GB GDDR5
Cruial SSD
Toshiba 1TB SATA3 7200U
24xLG DVD Brenner
 
SB...Soundblaster ... also Audiokarte :)

Weil ich da nichts kleines zum anclippen an den Kragen gefunden habe. Aber für Empfehlungen bin ich offen!
 
Ja, ich weis *sorry*
ist so wie Plexiglas, Tixo oder FlipFlops ...
...werd' mich bessern :)

Dreht mit die USB-Soundkarte den On-Board Sound ab? Das wäre dann unangenehm, weil ich dann die Boxen immer umstecken müsste... Oder können die parallel laufen?
 
Können beide parallel laufen. Kannst in Windows die usb Soundkarte als Aufnahmegerät einstellen und Onboard als Wiedergabe.
 
Hallo!

Um das Thema mit einer erfolgreichen Lösung abzuschließen: Habe 3 Soundkarten mit dem Mikrofon getestet:
Mit dieser Soundkarte
InLine 33051C USB Audio Soundkarte, mit virtuellem 7.1: Amazon.de: Computer & Zubehoer
liefert das Mikrofon ein kristallklares Signal, laut und deutlich!
Von DeLock gibt es einen baugleichen der ebenfalls funktionierte:
USB Sound Adapter 7.1 - DeLock -Virtual 7.1 Sound: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Mit der Soundkarte von LogiLink war das Signal unverändert leise und unbrauchbar
LogiLink USB Soundkarte mit Virtual 3D Soundeffekt: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Zurück