Mikrofon funktioniert nicht richtig

Norkzlam

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem Ansteckmikrophon. Heute Nachmittag habe ich mit ein paar Kumpels online gespielt und dabei per Steam VoiceChat kommuniziert. Nach einer Unterbrechung funktionierte der VoiceChat nicht mehr. Das Mikrofon scheint nichts mehr aufzuzeichen.
In den Einstellungen von Steam ist das korrekte Mikro ausgewählt, aber auch beim dortigen Test kommt kein Signal rein. Unter "Aufnahmegeräte" erkennt Windows das Mikrofon und es zeigt auch Ausschläge, wenn man anfängt zu reden. Daher ging ich von einem Problem bei Steam aus. Testweise habe ich daher Skype installiert. Hier habe ich dasselbe Problem, auch hier wird nichts aufgezeichnet. Ich habe ein Ansteckmikrofon, welches per Klinke mit der Onbaordsoundkarte verbunden ist. Mein Mainboard hat einen ALC1150 Soundchip.

Bisherige Lösungsversuche:
-Rausch- und Nachhallunterdrückung deaktivert
-Realtek Treiber neuinstalliert
-Realtek Treiber deinstalliert
-Anschluss an der Rückseite des PCs statt Frontpanel verwendet
-Mikrofonboost deaktivert

Nichts davon hat geholfen. Irgendwelche weiteren Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS? Kannst mal einen Screenshot von Aufnahmegeräte machen ? Nimmt das micro auch mit dem Windows Aufnahme Programme nichts auf (Zubehör software von Windows )?

Ich verwende Win 10 Pro 64-Bit. Aufnahmen per Sprachrecorder funktionieren. Aufnahmegeräte.png

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn keiner Rat? ich habe jetzt auch die betroffenen Programme neuinstalliert, ohne Besserung.
Das muss doch irgendeine Art von Softwareproblem sein?

Wenn du grundsätzlich nichts am System verändert hast, dann ist das Mikro wohl defekt ;)
Kommt bei so kleinen und günstigeren Mikros schon mal vor. Meine alten Speedlink Clip-Ons haben auch nur jeweils 3 Monate gehalten.

Wenn du es absolut ausschließen möchtest:
probier es an einem anderen Rechner aus!

Wenn du grundsätzlich nichts am System verändert hast, dann ist das Mikro wohl defekt ;)
Kommt bei so kleinen und günstigeren Mikros schon mal vor. Meine alten Speedlink Clip-Ons haben auch nur jeweils 3 Monate gehalten.

Wenn du es absolut ausschließen möchtest:
probier es an einem anderen Rechner aus!

mic defekt wenn es mit dem Windows Recorder funktioniert :huh:

Schau mal in Steam unter Einstellungen Sprache vl hat sich da ja eine Einstellung geändert hatte ich auch mal das auf einmal eine Push 2 Talk Funktion sich aktiviert hatte. Weil das würde Erklären warum es unter Windows funktioniert aber unter Steam Voice nix mehr geht.

Entschuldigt bitte die Leichenschändung, aber das ganze wird immer seltsamer. Ich habe jetzt mal testweise mit Virtual Box eine Windows 7 VM eingerichtet, in dieser VM tritt exakt dasselbe Verhalten auf, das Mikrofon wird korrekt erkannt und es schlägt unter Windows auch aus, aber in Steam funktioniert es nicht. Die Einstellungen in Steam habe ich mehrfach überprüft, an denen liegt es nicht.
Ein Software/Treiberfehler erscheint mir jetzt eigentlich ausgeschlossen. Es funktioniert sowohl unter Win10 64 mit verschiedenen Realtektreibern und dem Windows Standarttreiber, als auch in der Win 7 32 VM mit Standarttreiber nicht. Anderseits sind aufnahmen mit dem Windows Recorder möglich, ergo kann es eigentlich auch kein Hardwarefehler sein.
Irgendwelche Ideen, was man jetzt noch machen kann? Bios zurücksetzten? An den Support wenden? Und wenn ja an wen, MSI oder Realtek?

Zurück