Mikro brummt wenn Notebook am Strom ist

MarryHT

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich hab mein Mikrofon heute bekommen Speedlink Capo Desktop und Hand Mikrofon.
Habs an die xonar u7 angeschlossen und dann bei testaufnahmen gemerkt dass es stark brummt.
Ziehe ich den Netzstecker vom Notebook ist das brummen weg. Dann überlebt das uralte Notebook aber nur 10min :D
Ich kann ein Foto vom Aufbau hier machen falls das hilft. Hab schon Soundkarte bischen bei Seite gelegt aber bisher hilft sonst außer Stecker ziehen nichts was ich probiere.
Wie kann ich das brummen nun wegbekommen? =(

Hy, MarryHT!

Benutze eine andere Steckdose dafür, am besten mit Verlängerung in einem anderen Raum. Problem beseitigt.

Wenn nicht, Microfon mit Pappe oder sontigem von den Lautsprechern abgrenzen. Problem beseitigt.

Sonstens Hardware Probs...
was man nicht hoffen mag....

Hoffe, ich konnte Dir helfen.:daumen:

Ich habe jetzt einige Steckdosen probiert hat sich 0 geändert.
Boxen hab ich keine angeschlossen sondern nur meine Kopfhörer.
Ein bischen geholfen hat bisher wenn ich die Hände flach aufs notebook lege.
Aber ganz weg gehts bisher nur wenn ich strom abziehe =(

EDIT:
Grade mal ein altes mikro von nem ollen sennheiser billig HS eingesteckt. Klingt zwar windig aber kein brummen

Zuletzt bearbeitet:
Also hab nichts geändert. Immernoch HS an der u7. Nur mal statt des Standmikros das mikro von dem alten HS dort mal eingesteckt und das brummt nicht. AUch wenn Strom an ist :)

Okay also am desktop PC funktioniert es perfekt. Kein Brummen.

Also verträgt sich bloß dieses mikro mit meinem Netzteil nicht?

Ist auch gar nicht mehr das originale sondern ein Voltacraft NPS-125 USB wenn es eingesteckt ist sieht man auch noch den Stecker rausschauen.
Vielleicht das Netzteil ersetzen? :S
Ferritkerne taugt das da was?
Oder USB Isolation für Den Soundkarten USB -Anschluss?

Mal ne Zusammenfassung meiner Tests:

- Altes mikro an onboard sound: brummt glaub ich nicht, ist sau schwer rauszuhören, weil es knarzt, krächzt und mega leise ist
- Altes mikro an xonar u7: brummt nicht

- Neues Mikro an onboard sound: brummt
- Neues Mikro an xonar u7: brummt

- Beide Mikros am Desktop PC: kein brummen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem liegt eher am Akku oder der Ladefunktion.

Versuche mal ohne Akku (Akku rausnehmen, nur mit Netzteil betreiben) den Laptop zu starten,
ob es dann auch brummt.

Das einfachste wäre wohl ein USB-Hub mit eigenem Netzteil, an dem du die Soundkarte anschließt.
Durch die seperate Stromversorgung dürfte das Brummen dann verschwinden. Außer das Hub-NT ist absoluter Müll :D

Okay. Dann geh ich morgen n HUB kaufen. Einkaufstipps?

UND wie wird dann Notebook und U7 verbunden?
U7 and Hub und Hub an Notebook? das geht ja?

SO mal ein Update:
Hub hat nicht funktioniert.

Also zusammenfassung:
Ich habe mittlerweile herausgefunden egal ob an externer oder interner Soundkarte:
- ohne Zusatzgeräte(mit stromverbindung) am Notebook und keine Stromverbindung kein Brummen beim Mikro
- das Mikro brummt nur an diesem Notebook
- das Mikro brummt nur wenn das Notebook am Stromnetz ist egal ob es selbst direkt am netz ist oder indirekt. D.h. es reicht schon aus, dass die 2Aktivboxen oder der Hub am Strom sind und mit dem Computer verbunden sind. Auch dann brummt es.
- billigeres HS Mikro verhält sich genau so!
- Lege ich meine Hände neben die Tastatur auf die Oberfläche des Notebooks wird das brummen weniger! Oberfläche ist metall

Mein nächster Versuch würde jetzt werden: Erdungskabel oder/und Steckerleiste mit Netzfilter

Noch was, Ist Notebook nicht am Netz sondern nur mit Boxen verbunden (die ja am netz sind) dann gibts ja wie oben geschrieben auch ein brummen. Fasse ich jetzt hinten das metall an der einen box an, wirds ein bischen weniger o.o

Also sobald irgendwie das notebook in kontakt mit unsrem stromnetz kommt sind alle mit ihm verbundenen Geräte als auch es selber nicht anständig geerdet, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
SO mal ein Update:
Hub hat nicht funktioniert.

Nagut, meine Vermutung war halt dass das Laptop-Netzteil keine saubere Spannung liefert.
Ich hoffe du hast jetzt nicht unnötig viel Geld wegen meinem Vorschlag ausgegeben... :)

Also sobald irgendwie das notebook in kontakt mit unsrem stromnetz kommt sind alle mit ihm verbundenen Geräte als auch es selber nicht anständig geerdet, kann das sein?

Das wäre jetzt auch meine Idee. Gerade deswegen werde ich das Gefühl nicht los, dass dein Laptop-NT einen Weg hat. Wie alt ist das Gerät eigentlich?
Und hättest du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Nagut, meine Vermutung war halt dass das Laptop-Netzteil keine saubere Spannung liefert.
Ich hoffe du hast jetzt nicht unnötig viel Geld wegen meinem Vorschlag ausgegeben... :)
Achwas, ein guter Hub im Haus schadet nicht :D

Das wäre jetzt auch meine Idee. Gerade deswegen werde ich das Gefühl nicht los, dass dein Laptop-NT einen Weg hat. Wie alt ist das Gerät eigentlich?
Und hättest du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Ja macht das denn sinn? denn es gibt ja auch ein brummen, wenn Notebook nicht direkt mit am Strom ist sondern zb nur der Hub am Netz und am Notebook.
Ich versuchs nachher mal mit nem andren Netzteil mein bruder bringt mir eins vorbei. Hat aber andre V und A angaben (falls das was ausmacht^^)

Das Notebook ist von 2008 :D und jaaa ich schau schon nach nem mobilen ersatz, falls alles nicht hilft^^

Edit: Mal die daten vom NB http://www11.pic-upload.de/20.10.14/hgtlraanq9ql.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mögliche ursachen für Brummen oder Rauschen könnte an schlechter Abschirmung liegen.Wie im diesem Beispiel bei You Toube wo eine Nachtlampe die ursache das verursacht hat.Aber es
können auch andere Pe*ri*phe*rie Geräte versuchsachen wie Lautsprecher Boxen oder andere Geräte in der nähe.

Problem-Rauschen / Brummen - Boxen / Mikrofon Ursachen VST Plugin-Onboard Soundkarte-Stromkabel - YouTube

Und die aufnahme von deinem Audiotest mit der/die kleine im hintergrund ist ganz süüüüß

LG

Zurück