Might & Magic X: Ubisofts Server-Shutdown verhindert das Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Might & Magic X: Ubisofts Server-Shutdown verhindert das Spielen

Ubisoft stellte zu Beginn des Monats den Serverbetrieb einiger älterer Spiele ein. Davon war jedoch auch das Oldschool-Rollenspiel Might & Magic X: Legacy betroffen. Steam-Spieler bemerkten, dass sie den Titel nicht über Akt 1 hinaus mehr spielen konnten oder Bereiche der dazugehörigen DLCs betreten konnten. Ubisoft verkauft den Titel und die DLCs jedoch weiterhin via Steam. Es gibt allerdings auch schon einen Workaround.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Might & Magic X: Ubisofts Server-Shutdown verhindert das Spielen

Willkommen in der Zukunft! Auf solche Sachen können wir uns zukünftig noch öfter freuen. Mal sehn wie sich die Verfechter von Downloadtiteln sich das wieder schönreden werden...
Ist das nicht toll, dass man mit gecrackten Versionen solchen Mist umschiffen kann, während der zahlende Kunde von vorn und hinten verarscht und zu Ader gelassen wird?

Nicht das M&M X mit MM3 bis 5 mithalten könnte... Fühlte sich allein von der Grafik her schon als Recycling alter Modelle wie z.B. Modelle von Dark Messiah an.
Wir brauchen sowas wie Legend of Grimrock nur für das M&M System.

Mal sehn wie sich die Verfechter von Downloadtiteln sich das wieder schönreden werden...
Bist du eigentlich so ein realitätsverweigerer? Das ist das DRM, das hast du auch drauf, wenn du das Spiel physisch kaufst und im Regal stehen hast. Nur hast du den nachteil, dass du ohne download das DRM nicht durch einen Patch aufhebeln lassen kannst falls dies noch nachträglich gemacht wird...

Du versuchst hier grad schlechtes DRM als nachteil von Downloadtiteln dastehen zu lassen...

Äpfel und Birnen mein Freund.

Ein "End of Life" Patch mit Tool für Dedizierte Server und Aktivierungs/DRM-Deaktivierung sollte eigentlich zum guten Ton gehören. Im Normalfall ist das Produkt ja ohnehin nur noch aus zweiter Hand oder über die, ich nenn sie mal so, "klassischen" Kanäle erhältlich.

Bringt auch den Vorteil, dass man das Zeug, wenn man will, mit Minimalaufwand auch als Hersteller weiter verkaufen kann. Dass Lizenzen da einen Strich durch die Rechnung machen und zu Verstümmelung von Produkten führen(z.B. bei Soundtracks), ist natürlich ein valides Argument. Neuverträge da im Hinblick auf physische Verbreitung zu schließen halte ich aber zumindest in den letzten 10 Jahren für absoluten Schwachsinn seitens der Publisher.
Da kann man lieber den "mir doch egal" Weg gehen und das Produkt DRM-frei patchen und den Dingen ihren Lauf lassen. Die Kunden freut es und man kann das sicher auch marketingmäßig ausschlachten. GOG z.B. wäre als Plattform nicht annähernd so groß, wenn man nicht voll auf das DRM-los Argument gesetzt hätte.

Wieder ein Paradebeispiel, warum ich diesen DRM Dreck so verabscheue und auch konsequent nicht kaufe.
Ich will ein Spiel dann spielen, wo und wann ich will. Und wenn es 10 Jahre nach Erscheinen ist.
Wenn, dann kauf ich nur noch bei GOG. Dort ist dieser ganze DRM Schund nicht vorhanden.

Das Sahnehäubchen ist hier aber, das das Game mit allen DLCs weiter via Steam verkauft wird. Obwohl es im Grunde digitaler Müll ist, weil eben nicht mehr richtig nutzbar. Aber Hauptsache, man quetscht die letzten Cent von unwissenden Kunden aus dem Game raus. Einfach nur ekelhaft, dieses Geschäftsgebarden. Aber paßt perfekt auf Übelsoft (und andere Konsorten) !

Wieder ein Paradebeispiel, warum ich diesen DRM Dreck so verabscheue und auch konsequent nicht kaufe.
Ich will ein Spiel dann spielen, wo und wann ich will. Und wenn es 10 Jahre nach Erscheinen ist.
Wenn, dann kauf ich nur noch bei GOG. Dort ist dieser ganze DRM Schund nicht vorhanden.

Das Sahnehäubchen ist hier aber, das das Game mit allen DLCs weiter via Steam verkauft wird. Obwohl es im Grunde digitaler Müll ist, weil eben nicht mehr richtig nutzbar. Aber Hauptsache, man quetscht die letzten Cent von unwissenden Kunden aus dem Game raus. Einfach nur ekelhaft, dieses Geschäftsgebarden. Aber paßt perfekt auf Übelsoft (und andere Konsorten) !
Amen. Selbsthilfegruppe "blindes Gerante" hat wohl heute zu oder was?

Ein weiterer Grund von vielen, weshalb man (mehr oder weniger) Always-online und Ubisoft im speziellen nicht trauen kann.
Bis auf Anno 1800 war das letzte Spiel von denen, das ich gekauft habe Far Cry 4 und das erst als die Gold Version stark vergünstigt war.

F U C K wird ja echt zensiert.
Wie kindisch.
Ich hoff ja, dass das hier gut wird.

Das ist aber ein Heroes of M&M inspiriertes Spiel.
Mit dem hier genannten Might & Magic X hat das überhaupt nichts zu tun.

At the request of the publisher, this app has been retired. You may not be able to buy or get it.

Statt den Fehler zu beheben hat Ubisoft einfach das Spiel abgesägt, ist wohl billiger.

Oh wollte das tatsächlich demnächst noch mal spielen, nachdem ich zuletzt mal wieder MM 6,7,8 gespielt habe (Das unspielbare 9 konnte ich mir bis heute nicht antun obwohl ich ein großer Fan bin)

Willkommen in der Zukunft! Auf solche Sachen können wir uns zukünftig noch öfter freuen. Mal sehn wie sich die Verfechter von Downloadtiteln sich das wieder schönreden werden...

Was hat das fehlen einer Dezidierten Server Software mit DRM zu tun?
Das hat nichts Mit DRM zu tun sondern ist einfach Logisch!
M&M X Scheint einen MMO Part zu haben. Wenn da nicht nur eine Hand voll Spieler drauf sein sollen kann man so was meistens halt nicht als Dezidierten Server anbieten. Irgend wann lohnt sich der Betrieb eben nicht mehr.
Nicht das ich ein Freund von DRM Systemen wäre aber eure Kommentare wirken wie sinnfreies gebashe.
Das was ihr hier als DRM verflucht ist die mit Abstand unmerklichste Verion von DRM!
Was DRM bedeutet, kann an Amazon Prime Video sehr gut sehen. Da bekommt ihr angeblich gekaufte Filme nämlich wieder weg genommen wenn die keine Lizenz mehr dafür haben.
DAS ist DRM über das man sich aufregen kann!

@Decrypter
Das hat hier absolut nichts mit negativen Auswirkungen von Download Plattformen zu tun. Zumindest auf Steam kann jeder der das Spiel gekauft hat es auch nach dem Verkaufstop spielen.
Im Einzelhandel wäre es genau das selbe. Oder kannst du da noch Command & Conquer 1 oder Comandos 1 neu kaufen? Sicher nicht.
Downloadtitel+1Launcher only, wie viele es gerne hätten(auf Steam schiel) ;-)

MfG
Seit ich auf Linux umgestiegen bin, ist das bei mir sogar realität.
Es gibt nur ein Spiel bei dem ich schwach werden könnte ... Der nächste "Die Siedler" Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück