• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Midrange Gaming-PC

Vaux2k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich spiel seit gut 3 Jahren an einem Gaming Notebook von Asus. Das Gerät war Klasse aber ist in die Jahre gekommen und "aufrüsten" geht leider sehr bescheiden. Grund genug mal wieder einen Client zu bauen und die Möglichkeit Upgrades zu installieren zu nutzen.

Anbei meine Konfiguration (bitte um Anregungen, Korrekturen oder Erfahrungswerte mit den Komponenten)

CPU: Intel Core i5 7500 Box
Board: MSI B250M Bazooka
RAM: 8GB Crucial DDR4-2400 (2x4)
GPU: MSI GTX 1050ti 4G
Gehäuse: Corsair Carbide 100R
Netzteil: 500W be quiet! Modular 80+
SSD: 525GB Crucial MX300 >> reicht hoffentlich, Alternative wäre eine WD 1TB allerdings HDD

Link zum Shop: Mindfactory Shopping Card

1.) Wie hoch ist das Budget?

750-800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm - muss nicht inbegriffen sein. Nehme gerne Tipps an, dachte an 150€

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, außer Peripherie wie Maus, Tastatur nichts vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Nichts vorhanden, 24" wäre toll (gerne höhenverstellbar)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Rein für Gaming, Spiele sollten auf Mittel - Hoch / Ultra bei 1080p laufen
The Division, Arma 3, NFS, Diablo 3

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Habe aktuell keine 500GB voll

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Der Rechner sollte "aufrüstbar" sein - RAM würde ich gerne upgraden können und eine weitere SSD oder HDD sollte nachrüstbar sein.

Graifkkarte ist nur eine Übergangslösung, aktuell habe ich nichts zum verwenden - eine 1070 würde ich gerne nachrüsten können.

Ich hoffe meine Konfiguration liegt nicht weit weg, da ich bei 0 anfange habe ich eine 1050ti verbaut. Die 1070 wäre meine langfristige Karte, habe aktuell eine 970M und die hat sehr gut gedient :-)
Im Voraus Danke an die wo sich Zeit nehmen und mir ein Feedback geben.

Gruß Vaux

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Übergangslösung sein soll, dann mach es wie ich und verwende vorerst mal die igpu. Für alle alten Spiele ist sie vollkommen ausreichend, mit der 1050ti verschwendest du nur dein Geld. Außerdem macht eine 1070 für Full HD @60hz keinen Sinn, da kauf dir lieber eine MSI RX 480 8GB Gaming X, die kostet 250€ und ist einer 1060 stets zu bevorzugen und für Full HD 60 FPS Ultra reicht sie für jedes Spiel, bis auf wenige Ausnahmen die halt extrem schlecht optimiert sind. Beim Arbeitsspeicher lieber gleich 16 GB nehmen und nicht 8 GB. Welches Modell ist das Be quiet 500 Watt denn? 400 Watt reichen völlig, wenn du dieses Modell nimmst Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder dieses be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das erste genannte hat halt noch eine Platin Zertifizierung und ist genauso nicht hörbar wie das Be Quiet. Als Monitor würde ich dir den LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.

Schließe mich bei vielen Dingen meinem Vorredner an, daher wäre mein Vorschlag auch ähnlich:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-H270-Gaming 3
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

Dazu der genannte Monitor von LG und gut ist. Dann kannst du in Ruhe eine GTX 1070 nachrüsten. Da man ja Regler hat, die man nach rechts schieben möchte, ist eine GTX 1070 für FHD @ 60 Hz zwar nicht nötig, aber halt keinesfalls "too much" ;)

Zurück