Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

wolf_523

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Hallo,

demnächst möchte ich meinen i5 an meine Frau weiterreichen - ich warte auf Skylake :-)
Mein Phanteks Enthoo pro will ich behalten (nur super das Teil), die GraKa und die HDD's/SSD's ebenso.
Das Gehäuse, in dem der PC meiner Frau aktuell verbaut ist, muss weg (Katastrophenteil). Das neue Gehäuse für meinen bisherigen i5 darf max. etwa 50 cm hoch sein.
Dazu kommt, dass der CPU-Kühler auch 17,5 cm braucht. Als GraKa gibt es eine GTX660Ti.
Anwenderprofil meiner Frau: Office-Aufgaben und Internet - keine Spiele.
Edit: als neues NT will ich dort ein BeQuiet oder Seasonic mit 500 - 550 W einbauen.

Bisher wollte ich das Fractal Design R5 holen, da sollte Alles reinpassen.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Lüftung (Temperatur) nicht so tolle ist ...
Ich weiß, ich könnte das OC zurücknehmen. Will ich aber nicht :-)

Hat jemand einen Vorschlag für ein "ordentliches Gehäuse"? Kostenrahmen erst einmal zweitrangig.

Danke für alle Tipps!

Gruß
Wolfgang
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Blöde Frage:
Wenn du das Ding an deine Frau abtrittst und das nur für Office und Internet - wofür dann so eine Grafikkarte und OC?
Ich würde das OC rückgängig machen, ein 300 Watt Netzteil nehmen und den nächst günstigen Tower kaufen, der deiner Frau gefällt.
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Ist keine blöde Frage ;-)
Die GTX 660Ti war meine letzte GraKa, die ich weitergereicht habe, ist also vorhanden.
Und NT: ich meine, ein wenig "überdimensioniert" schadet nicht. Und die 500/550er sind Standardteile, wo es viel Auswahl gibt.
OC soll bleiben, sonst war ja die ganze Mühe umsonst :-)
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Ist keine blöde Frage ;-)
Die GTX 660Ti war meine letzte GraKa, die ich weitergereicht habe, ist also vorhanden.
Und NT: ich meine, ein wenig "überdimensioniert" schadet nicht. Und die 500/550er sind Standardteile, wo es viel Auswahl gibt.
OC soll bleiben, sonst war ja die ganze Mühe umsonst :-)

Ja, aber wofür eine GTX drin lassen - man kann die ganzen Sachen auch super mit der iGPU vom i5 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Aber warum willst du eine extra GPU einbauen, der i5 hat ja die HD4000?

Schließlich erwärmt die 660ti ja auch das kleine Gehäuse.
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Na ja, alternativ liegt die 660Ti halt rum.
Die Frage ist: welches alternative Gehäuse schlagt Ihr vor? Oder ist das R5 die beste Idee??
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Das R5 ist ein sehr hochwertiges Gehäuse. Wenn du jetzt keine sehr Leistungsstarken Komponenten einbaust, sollte es auch nicht so warm im Gehäuse werden. Die Erwärmung kommt ja daher, dass das Gehäuse gut gedämmt ist.
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

:pcghrockt: 6 antworten und keiner beantwortet die Frage, sondern weiss es besser als der TE :D
Schau mal bei Caseking im Gehäusefinder, da kannst du nach Gehäusehöhe filterbn
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Guter Beitrag :-) :-)

Hatte aber schon mal versucht, dort zu suchen (Caseking). Kam da nicht so gut zurecht und viele Möglichkeiten haben gefehlt.
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Schau dir vl mal ein Lian Li A05 an, gibts in verschiedenen Versionen und ist sehr kompakt. Bei so kleinen Gehäusen musst du aber immer Abstriche bei der Kühlung machen.
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Das Lian Li A05 ist schon sehr klein...die 50 cm Begrenzung kommt daher, dass unter dem Schreibtisch bei der Höhe ein Bügel im Weg steht.
Also: es dürfen ruhig 50 cm sein.

Ansonsten: falls Ihr es tatsächlich schafft, mich zu läutern (OC zurück)...der Kühler bleibt drauf, ich werde nicht auf boxed wechseln :wall: Und die 660ti bleibt auch im Rechner.
Brauche also trotzdem ein passendes Gehäuse für den Himalaya 2.
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Also auf den unnötigen Strom Verbrauch hinweisen halte ich trotzdem für richtig.
Lass die GPU doch rumliegen?! Oder machst du im Sommer auch die Heizung an weil sie ja eh da steht?
Lieber ein leises, ebenso gut funktionierendes System als einen lauteren Stromschlucker?
Netzteil überdimensioniert zu kaufen hat auch keine Vorteile.
Wozu Geld verschwenden?
Das r5 is doch top!?
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

P.S.: Meine Frau hat mir über die Schulter geschaut...."Siehst Du, ich brauche das Ganze gar nicht!"
Macht mir noch meine ganze Argumentation kaputt :D
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Recht hat sie :D
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Also auf den unnötigen Strom Verbrauch hinweisen halte ich trotzdem für richtig.
Lass die GPU doch rumliegen?! Oder machst du im Sommer auch die Heizung an weil sie ja eh da steht?
Lieber ein leises, ebenso gut funktionierendes System als einen lauteren Stromschlucker?
Netzteil überdimensioniert zu kaufen hat auch keine Vorteile.
Wozu Geld verschwenden?
Das r5 is doch top!?

Also das interessiert mich dann doch: wieviel mehr an Strom verbrauche ich im Jahr, wenn ich die 660ti nicht rumliegen lasse, sondern für Internet und Officebetrieb nutze?
Jemand einen Vorschlag?
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Ich arbeite im Büro mit einer intel HD 4400 und habe das Problem das z.B. der Browser oft abstürzt wenn ich googlemaps offen habe und dann mehrere andere Tabs dazukommen. Diverse etwas aufwändigere Homepages lassen auch regelmässig den Browser abstürzen.
Ich habe den Verdacht das es an der integrierten Grafikeinheit liegt, wegen einem paranoiden Admin kann ich aber selber keine Treiber installieren, o.ä.
Was ich eigentlich sagen will: Ich vermute das eine dedizierte Grafikkarte auch Vorteile haben kann.
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

Ich arbeite im Büro mit einer intel HD 4400 und habe das Problem das z.B. der Browser oft abstürzt wenn ich googlemaps offen habe und dann mehrere andere Tabs dazukommen. Diverse etwas aufwändigere Homepages lassen auch regelmässig den Browser abstürzen.
Ich habe den Verdacht das es an der integrierten Grafikeinheit liegt, wegen einem paranoiden Admin kann ich aber selber keine Treiber installieren, o.ä.
Was ich eigentlich sagen will: Ich vermute das eine dedizierte Grafikkarte auch Vorteile haben kann.

Und genau so sehe ich das auch. Habe keine Ahnung, was passiert, wenn ich ohne GraKa YouTube Videos anschaue oder Ähnliches. Deine Beobachtung bestätigt meine Vermutung.
Und ich nehme einfach an, dass der Mehrverbrauch an Strom in diesem speziellen Fall (i5 Grafikeinheit gegen separate GraKa) zu vernachlässigen ist....
 
AW: Midi-Gehäuse bis max. 50 cm Höhe mit Nebenbedingungen

OK, keine Antwort...dann schätze ich mal (zugegebenermaßen ohne jegliche Basis - das gebe ich zu):
5 bis 10 Euro im Jahr dafür, dass ich keine Probleme habe im Office-/Internetbetrieb ?

Ist mir recht ... und nu?
 
Zurück