• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mid-Gaming Rechner

ShinAlcatraz

Schraubenverwechsler(in)
Tagchen,

ich habe mir da mal einen kleinen Warenkorb zusammengebastelt, da ich langsam mal wieder etwas am PC zocken möchte.

Hier

Wichtig noch zu erwähnen: Ich habe sowohl normale HDDs (2-3 Western Digital Blue mit insgesamt knapp 3TB Speicher), als auch ein Gehäuse (Corsair Spec-Alpha in Weiß/Rot)

Meine Frage an euch jetzt:
Kann man das Ding so stehen lassen?
Vor allem folgende Fragen habe ich noch:

1)
Passt das Netzteil? Von PSU-Rechnern wurde mir eine Sparte zwischen 380Watt und 650Watt Netzteilen empfohlen...daher bin ich da leicht unschlüssig...Modular muss nicht unbedingt sein, Kabelmanagement in meinem Gehäuse dürfte ganz gut möglich sein :)

2)
Wie viel ist an den ganzen Youtube-Videos dran, dass der Ryzen 5 1600 sich mit dem Stock-Kühler bis zu einem gewissen grad ziemlich chillig übertakten lässt? (wohl so auf 3,6GHz)

Ja gut, dass war es an Fragen...

Noch kurz um Fragen eurerseits vorzugreifen:

Für eine Geforce GTX 1060 habe ich mich entschieden, weil ich bisher nunmal mit NVidia die besten Erfahrungen gemacht habe, ich will die Radeons nicht verteufeln...aber grundsätzlich wäre mir eine GTX schon noch lieber ;)

Weiterhin ist es mir auch wichtig, dass das Setup einigermaßen stimmig aussieht...also rote Akzente sind nie schlecht, daher auch das ASRock Fatal1ty...wenn ihr da noch coole Verbesserungen im Angebot habt, um das alles ein wenig schöner aussehen zu lassen, immer her damit.

Was noch dazu erwähnt werden sollte:
Wie schon im Titel steht, wird der PC fürs Gaming genutzt, um mal ein paar Spiele zu nennen: Diablo, Overwatch, WoW, Anno, Tomb Raider.

Allerdings bin ich auch der Video/Fotobearbeitung nicht abgeneigt, also es sollte schon beides in einem guten Maße möglich sein ;)

Ähm ja..das war es soweit...Bin mal gespannt was dazu kommt!

Grüße,

~~Shin~~

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

1). 500W Netzteil ist selbst mit OC mehr als ausreichend. Dieses Netzteil kannst du alternativ nehmen.
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

2). Ryzen Kühler sind ziemlich gut, was Preis-Leistung betrifft. Mit dem boxed Kühler kann man bis zu einem gewissen Grad die CPU übertakten. Da beim R5 1600 locker 3.8-3.9GHz möglich sind, würde ich doch einen "richtigen" Kühler kaufen, wie z.B.:
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

RAM technisch würde ich eher in diese Richtung gehen:
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Bei SSD würde ich diese nehmen:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)

Die M.2-Variante bietet keine Vorteile.

...um mal ein paar Spiele zu nennen: Diablo, Overwatch, WoW, Anno, Tomb Raider.
Da Blizzard's Spiele sehr stark von Nvidia-GraKas profitieren, würde ich bei GTX1060 bleiben. Eine vergleichbare RX580 liefert da spürbar weniger fps.

Spezial-Fall WoW: da Ryzen geringere single core Leistung bietet als ein i5 7600K, würde ich auf jeden Fall R5 1600 auf 3.9GHz übertakten. Damit wird der fps Verlust kompensiert.

Hallo.

1). 500W Netzteil ist selbst mit OC mehr als ausreichend. Dieses Netzteil kannst du alternativ nehmen.
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

2). Ryzen Kühler sind ziemlich gut, was Preis-Leistung betrifft. Mit dem boxed Kühler kann man bis zu einem gewissen Grad die CPU übertakten. Da beim R5 1600 locker 3.8-3.9GHz möglich sind, würde ich doch einen "richtigen" Kühler kaufen, wie z.B.:
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

RAM technisch würde ich eher in diese Richtung gehen:
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Bei SSD würde ich diese nehmen:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)

Die M.2-Variante bietet keine Vorteile.

Da Blizzard's Spiele sehr stark von Nvidia-GraKas profitieren, würde ich bei GTX1060 bleiben. Eine vergleichbare RX580 liefert da spürbar weniger fps.

Spezial-Fall WoW: da Ryzen geringere single core Leistung bietet als ein i5 7600K, würde ich auf jeden Fall R5 1600 auf 3.9GHz übertakten. Damit wird der fps Verlust kompensiert.

Erstmal vielen Dank für die Antwort! :)

Das beQuiet-Netzteil war tatsächlich noch als Alternative geplant

Einen größeren kühler nachkaufen, war sowieso mit in Planung, allerdings will ich natürlich nicht zu viel Geld auf einmal ausgeben...allerdings würde ich ja mit der anderen SSD etwas sparen

Die M.2 hatte ich halt explizit ausgesucht, weil entsprechende Ports auf dem Mainboard vorhanden sind, da wollt ich die nutzen :D

Wo genau läge denn der Vorteil der G.Skill RipJaws V?
Hatte solche auch im Blick, aber dachte die Flare X, die ja für AMD entworfen sind, wären in meinem Fall auch sinnvoller.

EDIT: ok ok ich seh schon, die 3200MHz beim RAM sind der Vorteil ;)

Könnte ich die denn voll nutzen? Auf der AsRock Seite wird angegeben das bei einer Belegung mit 2 RAM maximal 2667MHz möglich sind

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht grade täglich Tonnenweise Videos renderst, ist eine m.2 eigentlich unnötig. Und wenn würde ich eher auf eine von Samsung gehen, z.b. die 960 Evo oder Pro.

Nur ist die WD Black M.2 ne ziemliche langsame.
Wenn M.2, dann die Samsung 960 EVO.
Dazu ist aber zu sagen, dass eine M.2 im normalen Alltag nicht wirklich schneller ist als eine herkömmliche SATA SSD (ich hab eine 951 NvmE seit ca 2 Jahren und konnte das daher ausgiebig testen).

Für AMD entworfen ist da nicht wirklich was.
Unter der Haube ist der FlareX vmtl sogar gleich wie der Ripjaws V.

Nur ist die WD Black M.2 ne ziemliche langsame.
Wenn M.2, dann die Samsung 960 EVO.
Dazu ist aber zu sagen, dass eine M.2 im normalen Alltag nicht wirklich schneller ist als eine herkömmliche SATA SSD (ich hab eine 951 NvmE seit ca 2 Jahren und konnte das daher ausgiebig testen).

Für AMD entworfen ist da nicht wirklich was.
Unter der Haube ist der FlareX vmtl sogar gleich wie der Ripjaws V.

Ok gut hab jetzt auf die Crucial gewechselt, die vorher vorgeschlagen wurde...wenns eh kaum was bringt muss ich auch keine M.2 haben

Bzgl. RAM bin ich da wohl auf Merketingtricks reingefallen...Schande über mein Haupt :D

Naja dann nehm ich gerne die RipJaws V, wenn die wirklich mit dem ASRock kompatibel sind.

Auf nen CPU-Lüfter würde ich aus Preisgründen erstmal verzichten wollen, hab ich halt ne Zeit lang en bisschen weniger Leistung, werde mir dann demnächst einen nach kaufen ;)

Danke aber auch dir und deinem Vorposter für die Antwort :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück