DERASKER123
PC-Selbstbauer(in)
Hi PCGH Community,
Es geht um einen "Gaming"-PC für einen Freund:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Schmerzgrenze 700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows (10 oder 7 is aber auch egal er kann ja kostenlos upgraden)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Er hat noch eine 500 GB SSD
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Schätze mal FHD werde aber noch mal nachfragen und dann posten
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles Mögliche
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da er ja noch die SSD hat kommt da das OS drauf und wenns noch reicht vom Geld ne 500 GB oder 1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Er weiß glaub ich nicht mal was das ist
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design egal; Das Budget lieber in eine Grafikkarte bwz. Prozi verlagern als auf eine HDD oder einen CPU Kühler, sowas kann man bei Bedarf ja leicht nachrüsten
Im Prinzip das beste für den günstigsten Preis.
Ich hatte zuerst an ein Intel System mit dem 4460 gedacht, aber ich denke in dem Preisbereich ist man sowohl bei der GPU als auch bei der CPU bei AMD am besten aufgehoben (nur ab da kenn ich mich nicht mehr besonders gut aus). Vielleicht reicht es noch für ne 390? ;D
Vielen Dank schonmal für Vorschläge!
Es geht um einen "Gaming"-PC für einen Freund:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Schmerzgrenze 700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows (10 oder 7 is aber auch egal er kann ja kostenlos upgraden)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Er hat noch eine 500 GB SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Schätze mal FHD werde aber noch mal nachfragen und dann posten
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles Mögliche
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da er ja noch die SSD hat kommt da das OS drauf und wenns noch reicht vom Geld ne 500 GB oder 1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Er weiß glaub ich nicht mal was das ist

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design egal; Das Budget lieber in eine Grafikkarte bwz. Prozi verlagern als auf eine HDD oder einen CPU Kühler, sowas kann man bei Bedarf ja leicht nachrüsten
Im Prinzip das beste für den günstigsten Preis.Ich hatte zuerst an ein Intel System mit dem 4460 gedacht, aber ich denke in dem Preisbereich ist man sowohl bei der GPU als auch bei der CPU bei AMD am besten aufgehoben (nur ab da kenn ich mich nicht mehr besonders gut aus). Vielleicht reicht es noch für ne 390? ;D
Vielen Dank schonmal für Vorschläge!