Microsoft Xbox: Konsole ohne optisches Laufwerk soll 2019 erscheinen

Ein Bauteil für 7.- EUR wird ausgebaut und der Preis reduziert sich um 100.- EUR?
Für wie blöd halten die uns?

Das hab ich mich auch gefragt.
Man lässt ein Laufwerk für ein paar Euro weg, und plötzlich ist das Gerät 100€ günstiger?
Es ist ein weiterer Schritt zur Eliminierung des Gebrauchthandels, und um dem Kunden das schmackhaft zu
machen, geht man gleich drastisch mit dem Preis runter.
Dann verkauft sich das günstige Gerät recht gut, und den darauf folgenden Schritt kennen wir ja.
Es ist immer interessant zu sehen wie man den Kunden gezielt in eine Richtung lenkt.
 
Das hab ich mich auch gefragt.
Man lässt ein Laufwerk für ein paar Euro weg, und plötzlich ist das Gerät 100€ günstiger?
Es ist ein weiterer Schritt zur Eliminierung des Gebrauchthandels, und um dem Kunden das schmackhaft zu
machen, geht man gleich drastisch mit dem Preis runter.
Dann verkauft sich das günstige Gerät recht gut, und den darauf folgenden Schritt kennen wir ja.
Es ist immer interessant zu sehen wie man den Kunden gezielt in eine Richtung lenkt.
Einmal das und man muss dem Einzelhandel nicht noch Geld abgeben, sondern alles wandert direkt an MS... bzw. die geschätzten 30%+.
Bei 3-4 Spiele über den MS Store gekauft statt über den Handel sind die 100 Euro für MS schnell wieder drin.
Zudem gewöhnt man die Käufer noch stärker an den MS Store und schmälert den physischen Retail Markt durch weniger Verkäufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht dann sicherlich weniger Arbeit in der steam Bibliothek oder im psn oder bei Xbox store nochmal auf "erneut laden" zu klicken, als jede CD einzeln nacheinander einzulegen, zu installieren und die GB grossen patches zu laden....
Spiele auf CD braucht kein Mensch mehr.... Du kommst doch am PC auch ohne klar oder nicht?

Dank des tollen Netz-Ausbaus in Deutschland gibt es sehr wohl Leute, bei denen das DVD Wechseln schneller geht, als übers Netz zu saugen. Im Dorf, in dem meine Mutter wohnt, sind 2K das höchste der Gefühle und das ist noch fix gegen das, was auch Einzelnen hier im Forum zur Verfügung steht. Wenn du auf einen einzigen Titel einen halben Tag warten musst, gibt es keine Alternative zum Laufwerk...
 
Ist mir egal, ich kaufe mittlerweile keine Games mehr auf disk.

Ist alles aus dem store gekauft und auf Festplatte.
Switch, PC, Xbox, ps4....

Kann man machen, leider verdiene ich scheinbar nicht genug mir für 70Euro ein vollpreisspiel zu kaufen. Daher bin ich froh über den Gebraucht Spiele Handel. Super Digital Angebote nehme ich fast immer mit für die Titel die mich interessieren.
 
Dank des tollen Netz-Ausbaus in Deutschland gibt es sehr wohl Leute, bei denen das DVD Wechseln schneller geht, als übers Netz zu saugen. Im Dorf, in dem meine Mutter wohnt, sind 2K das höchste der Gefühle und das ist noch fix gegen das, was auch Einzelnen hier im Forum zur Verfügung steht. Wenn du auf einen einzigen Titel einen halben Tag warten musst, gibt es keine Alternative zum Laufwerk...

Ich habe selbst Jahre lang bei 5mbit gehangen. Daher waren Discs immer bevorzugt.

Als die ps4 kam hat sich das aber für mich irgendwie etwas geändert.
Es gibt mittlerweile preload für Neuveröffentlichungen und die ps4 kann im standby Downloaden. So hab ich das Herz einfach im bereitschaftsmodus über Nacht gelassen und so kann man auch da ohne schnelles Netz zum Release spielen. Spontan Käufe waren davon natürlich ausgeschlossen. Die spiele konnte ich dann erst am nächsten Tag spielen.
 
Dazu kommt ja noch das selbst bei Discs mittlerweile Day One Patches die teilweise 30GB+ haben fast Normalität sind, generell kaufe ich eigentlich nur auf der Switch Retail, wobei ich nichtmals erklären könnte warum. Vielleicht Gameboy Nostalgie :)
 
Bis vor einem Jahr hatte ein Freund der in der Pampa wohnt noch DSL light falls das einem hier noch was sagt. Down 384KB und up 2 x ISDN speed. Das hat nicht mal für TS 3 + Multiplayer BF 2 zocken gereicht. TS 2 + zocken ging gerade noch da das weniger Bandbreite braucht. Aber im Durchschnitt auch mit TS 2 einen 100er Ping gehabt der gute. Für patches oder grössere Downloads generell musste er dann am WE immer einen mit schneller Leitung und seiner externer Festplatte unterm Arm besuchen. Ja mühsam ernährt sich in DE das Bandbreitenausbaueichhörnchen. Hightechstandort Deutschland solange Highspeedkommunikation nicht zwingend für seine Branche erforderlich sein sollte ansonsten sieht es eher nach Entwicklungsland diesbezüglich aus. Eigentlich ein Armutszeugniss für unsere doch recht innovative Nation.

Aber back to Topic. Wo bleibt der Aufschrei der X Box Blueraylaufwerkliebhaber die anfangs über das Laufwerk der PS 4 noch die Nase gerümpft hatten. Nun geht dann bald auch keine Kombo mehr mit nem günstigen Tablet oder Netbook für Internet und zum Zocken/streamen/BR schauen ne Konsole nutzen. Gut dank Smart TV ist hier die Konsole für Netflix und Co. eh schon obsolent und man spart ein Stromverbraucher beim streamen ein. Dafür muss sich mittelfristig der BRdisc affine zwangsweise einen BR Standalone Player zulegen.

Ich denke zwar nicht das Microsoft Konsumentenpreise von 150Euro zahlen muss, aber 7 Euro für ein UHD Bluray fähiges Laufwerk das momentan verbaut ist halte ich doch für sehr günstig.
Ab 75€ ca. gibts ein BR Slimlauffwerk. Auch wenn MS da sicher wohl weit weniger bezahlt solltest du mit 7€ erscheint dir doch recht günstig nicht so falsch liegen wie der Kollege der die fiktive Summe von 7€ in den Raum gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber back to Topic. Wo bleibt der Aufschrei der X Box Blueraylaufwerkliebhaber die anfangs über das Laufwerk der PS 4 noch die Nase gerümpft hatten. Nun geht dann bald auch keine Kombo mehr mit nem günstigen Tablet oder Netbook für Internet und zum Zocken/streamen/BR schauen ne Konsole nutzen. Gut dank Smart TV ist hier die Konsole für Netflix und Co. eh schon obsolent und man spart ein Stromverbraucher beim streamen ein. Dafür muss sich mittelfristig der BRdisc affine zwangsweise einen BR Standalone Player zulegen.

Warum Aufschrei wenn es nur eine optionale Hardware ist die bis jetzt angeboten wird?
Sie ersetzt ja nicht die "alte" Xbox.
Solange man die Wahl hat geht die Welt nicht komplett unter. Was bringt Jemanden der nur Digital seine Spiele kauft eine LW in der Konsole? Der kauft eh kein Retail.
Der hat dann tatsächlich schon einen BD Player oder guckt vielleicht nur über Netflix und Co.

Dann müsste ich mich auch beschweren dass Mittelklasse-Handy nicht 100% alle Funktionen von den Top-Handy haben.
Es gibt aber Kunden die brauchen paar Dinge nicht und sparen lieber am Preis.

Die ganze Spiele-Abo Welle die jetzt auftauscht lässt sich wohl eh nicht mehr verhindern. Neben EA und MS denkt jetzt auch Square Enix nach.
Steaming ala PS Now verkauft auch keine Laufwerke. Es ist aber immer noch eine optionale Sache.
 
Woher bekomme ich denn für 75euro ein UHD BluRay Laufwerk? Nicht jedes BluRay Laufwerk ist UHD BluRay fähig. Die Frage ist übrigens ernst gemeint, für 75 Euro Schlag ich zu :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Woher bekomme ich denn für 75euro ein UHD BluRay Laufwerk? Nicht jedes BluRay Laufwerk ist UHD BluRay fähig. Die Frage ist übrigens ernst gemeint, für 75 Euro Schlag ich zu :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hatte wirklich nur kurz bei Günstiger geschaut und UHD BR angegeben. Gestehe das ich mir die Beschreibung in der Annahme es sollte dann auch ein UHD sein nicht weiter durchgelesen habe. Wäre möglich das da evtl. auch ein nicht UHD fälschlicherweise gelistet wurde. Asche auf mein Haupt falls das der Fall sein sollte ohne es gemerkt zu haben.

Warum Aufschrei wenn es nur eine optionale Hardware ist die bis jetzt angeboten wird?
Sie ersetzt ja nicht die "alte" Xbox.
Ich schrieb ja mittelfristig und sollte auch nicht auf die aktuelle Generation bezogen sein. Wird wohl mal eine neue Konsolengeneration geben bei der das schon von Anfang an so ist das sie kein LW mehr verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte wirklich nur kurz bei Günstiger geschaut und UHD BR angegeben. Gestehe das ich mir die Beschreibung in der Annahme es sollte dann auch ein UHD sein nicht weiter durchgelesen habe. Wäre möglich das da evtl. auch ein nicht UHD fälschlicherweise gelistet wurde. Asche auf mein Haupt falls das der Fall sein sollte ohne es gemerkt zu haben.

Gibt tatsächlich eins für 79 euro bei Amazon, also kein Grund für Asche auf deinem Haupt :) Konsolen ohne Externes Laufwerk sind aber auch nicht so wirklich neu, siehe PSP Go.
Ich würde digital only nur bevorzugen wenn es die Möglichkeit gibt die Lizenzen zu übertragen, aber abschrecken tut es mich auch sonst nicht. Ist am PC ja auch nicht anders, und was heutzutage als Disc Version verkauft wird mit 30GB Day One Patch der Pflicht ist, da kann ich mir die Disc auch gleich schenken. Das einzige Problem sehe ich darin das es keinen wirklichen Keymarkt auf Konsolen gibt, außer Spiele aus Konsolenbundles die es teilweise zu absurden Preisen (AC: Unity für 3 Euro als das Spiel noch relativ neu war) gibt, ist man dann auf Angebote von MS/Sony angewiesen, was schlecht ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Puh nochmal Glück gehabt :banane:
Wenn es mal die Konsolengeneration ohne LW geben sollte wird das mit den Keys wohl auch wie schon beim PC kommen, kommen müssen.
 
Ist am PC ja auch nicht anders, und was heutzutage als Disc Version verkauft wird mit 30GB Day One Patch der Pflicht ist, da kann ich mir die Disc auch gleich schenken.

Das ist wenn dann die Ausnahme, und keine Regel.
Zumindest auf Konsole kann ich mich an keine Patches in diesen Ausmaßen erinnern.
Und wenn dann kann man sie vermutlich an einer Hand abzählen.
 
Mit 384 kbps (DSL Light) bekommt man heutzutage nicht mal mehr ne Webseite geöffnet bei all den animierten Werbebannern. Deswegen müssen die Funknetzanbieter auch immer mehr von der Edge Drossel von 60kbps bei Verbrauch des Datenvolumens weggehen hin zu 1 mbps, weil das schon längst völlig unbrauchbar ist. Aber für Teamspeak plus Online langte 2005 ne 2mbps Leitung (plus Fastpath), und so viel hungriger sind die meisten Spiele nicht geworden.

Das ist wenn dann die Ausnahme, und keine Regel.
Zumindest auf Konsole kann ich mich an keine Patches in diesen Ausmaßen erinnern.
Und wenn dann kann man sie vermutlich an einer Hand abzählen.
Und auf der Konsole, bzw. PS4 kann ich auch ganz bequem nen anderes Spiel zocken, während der Unseen Servant sich parallel um Download und Installation kümmert, ohne dass ich davon was beim Spielen merke.
 
Das ist wenn dann die Ausnahme, und keine Regel.
Zumindest auf Konsole kann ich mich an keine Patches in diesen Ausmaßen erinnern.
Und wenn dann kann man sie vermutlich an einer Hand abzählen.

Fallout 76 hat doch einen Patch der größer ist als das Game selbst mit über 50GB.

Halo 5 musste man 50GB für den MP extra laden. Gears 4 ist von 75GB auf mittlerweiöe 125GB angewachsen durch die die zusätzlichen MP Maps.

Street Fighter V hat regelmäßig 16GB Updates für Balance oder neue Kämpfer.

Kingdom Come 20GB Day One.

CoD Black Ops 4 sind es doch auch 50GB.

Bei Spyro muss man doch Teil 2 und 3 komplett per Downliad nachladen.

Kann mich schon noch dunkel an paar mehr erinnern. Also die Anzahl steigt immer mehr an. Die Vanilla Version auf Disc musst dann über die Monaze schon mit größeren Patch wieder Updaten.
 
Zurück