Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
DSP Versionen sind für SB. SB steht für Systembuilder. Das ist keine Retailpackung. Es ist aber ein vollwertige und gültige Lizenz samt Key. OEM Versionen sind widerum für große Volumenhersteller von Rechnern. Sofern bei einem neuen Rechner eine neue Lizenz notwendig ist, verkaufe ich dazu eine DSP Version, weil wegen günstiger als Retail, und weil ich an OEM nicht rankomme.

Und noch was Wichtiges zu DSP: Damit geht der Support auf den über, der es dir auf dem PC installiert und mit dem PC zusammen verkauft. Bei der Retailpackung kauft man auch Support direkt bei MS mit ein. Ob das sinnvoll ist? Ich denke nicht.

Ach, noch so nebenbei, brauchst du wirklich die Pro Version?
 
Was du meinst sind mak Lizenzen und das hat mit OEM nix zutun
Multi activation keys normalerweise ein service vertrag bei MS zu erwerben was eine microsoftpartnerschaft voraussetzt. und man in dreampark angemeldet ist.
Solche volumen Lizenzen werden per KVM aktiviert key validation Manager.
Und seit win 8 wir dieser zentral von MS ein zertifikat benötigt von MS servern.
vorher konnte man den KVM lokal sich selber zertifizieren was mak lizenzen quasi aktivierbar macht.
 
@ tekkla Bei dem Preisunterschied bei MF für Home und Pro nehme ich auf jeden Fall die pro. Zudem ist der Remotezugriff ganz nett. Jetzt muss ich nur hoffen dass man auch tatsächlich nicht eine OEM Version bekommt wie es in den Bewertungen steht (aber nur 1 mal).
 
DSP Versionen sind für SB. SB steht für Systembuilder. Das ist keine Retailpackung. Es ist aber ein vollwertige und gültige Lizenz samt Key. OEM Versionen sind widerum für große Volumenhersteller von Rechnern. Sofern bei einem neuen Rechner eine neue Lizenz notwendig ist, verkaufe ich dazu eine DSP Version, weil wegen günstiger als Retail, und weil ich an OEM nicht rankomme.

Und noch was Wichtiges zu DSP: Damit geht der Support auf den über, der es dir auf dem PC installiert und mit dem PC zusammen verkauft. Bei der Retailpackung kauft man auch Support direkt bei MS mit ein. Ob das sinnvoll ist? Ich denke nicht.

Ach, noch so nebenbei, brauchst du wirklich die Pro Version?
Bei dem Preisunterschied auf jeden Fall pro. Schon allein wegen des RemoteZugriffs.
Was du meinst sind mak Lizenzen und das hat mit OEM nix zutun
Multi activation keys normalerweise ein service vertrag bei MS zu erwerben was eine microsoftpartnerschaft voraussetzt. und man in dreampark angemeldet ist.
Solche volumen Lizenzen werden per KVM aktiviert key validation Manager.
Und seit win 8 wir dieser zentral von MS ein zertifikat benötigt von MS servern.
vorher konnte man den KVM lokal sich selber zertifizieren was mak lizenzen quasi aktivierbar macht.
Also kann ich den Version von MF für meinen privaten Gebrauch so ohne weiteres kaufen?

Woher kommt denn der Preisunterschied von über 100€ her zwischen der Version von MF und der Version von Microsoft. Da kostet es weit über 200€.
 
Macht eine "pauschale" Neuinstallation von Windows 10 eigentlich noch Sinn?

Ich habe Graka und CPU getauscht, soweit so problemlos. Früher war es dann halt üblich zwecks Bereinigung Windows neu zu installieren. Aber installiert sich Windows nicht eh quasi quartalsmäßig "neu" mit den ganzen Funktionsupdates? Bzw. ist das Betriebssystem mittlerweile so gut dass es bei großen Hardwarewechseln "sauber" bleibt? Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...
 
Ich sag Mal so: Ich achte da seit Windows 7 nicht mehr drauf und habe selbst in Benchmarks immer die erwarteten Werte erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere Windows nur noch dann neu, wenn es durch mich verpfriemelt wurde. Der jüngste Wechsel der GPU von NV zu AMD war auch ohne Probleme. Diese Idee immer wieder neu installieren zu müssen stammt noch von vor 20 Jahren. 98SE und ME waren da echter Shit. Mit XP und seinen Servicepacks wurde es immer besser. Seit Windows 7 und dank AHCI installiere ich das System nicht mal neu, wenn ich die komplette Plattform erneuer.
 
Ja eben, aus der grauen Urzeit kommt auch meine Idee dafür... Dann lasse ich Windows einfach wie es ist, habe wie gesagt eh nichts negatives feststellen können.
 
mein Windows wandert von PC zu PC immer mit. Ich habe da so viele Einstellungen und soviel Software auf mich angepasst, das würde wahrscheinlich ein halbes Notebook-Leben dauern die Sachen zu finden und entsprechend wieder an meine Bedürfnisse anzupassen.
An meine letzte Neuinstallation auf einer meiner PCs kann ich mich aktuell nicht mal mehr erinnern, so lange ist das her.
Damals war das einfach der kürzere Weg, bevor man eine große Fehlersuche unternimmt, aber auch Win7 war bei mir schon so stabil dass das fast nie notwendig war.

Ich wäre nach wie vor lieber unter Win7 unterwegs, aber da fehlen ja leider die notwendigen Upgrades, also muss man ja wohl oder übel...
 
Win 10 nervt mich seit ein paar Tagen mit (angeblichen) Fehlermeldungen meines "c" Laufwerkes. Nach der Reparatur, wo KEINE Fehler gefunden wurden, erscheint die Meldung nach ein paar Minuten erneut. Habs ignoriert; bisher keine Auffälligkeiten beim Arbeiten mit dem System/ Programmen.

HIER ... mein System.
 

Anhänge

  • Dauerfehler.jpg
    Dauerfehler.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 33
Win 10 nervt mich seit ein paar Tagen mit (angeblichen) Fehlermeldungen meines "c" Laufwerkes. Nach der Reparatur, wo KEINE Fehler gefunden wurden, erscheint die Meldung nach ein paar Minuten erneut. Habs ignoriert; bisher keine Auffälligkeiten beim Arbeiten mit dem System/ Programmen.

HIER ... mein System.
Wie bzw. mit was genau hast du eine Reparatur (bzw. den Versuch) angestoßen? Was sagt denn die Ereignisanzeige in der Systemverwaltung zu den Zeitpunkten?
 
Wie bzw. mit was genau hast du eine Reparatur (bzw. den Versuch) angestoßen? Was sagt denn die Ereignisanzeige in der Systemverwaltung zu den Zeitpunkten?
Mit einem ganz normalen Neustart, allerdings gibt es jetzt in der Tat ein Problem.

PS: Bin fündig geworden - siehe HIER. Melde mich morgen nochmal. Auch ja, SMART ist in Ordnung.
 

Anhänge

  • Image 038.png
    Image 038.png
    122,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück