Microsoft Visual Code

A

Ap0ll0XT

Guest
Ich möchte hier einmal kurz meinen neuen Liebling für die Webentwicklung vorstellen. Microsoft hat einen neuen Code-Editor in einer Preview-Fassung veröffentlicht, der langweiliger aussieht, als er ist. Microsoft hat ihn mit dem Ziel Webentwicklung entwickelt. Er besitzt Highlighter für HTML, CSS, Javascript, PHP und auch noch andere Programmiersprachen. Vor allem Node.JS bekommt von dem Editor hohe Aufmerksamkeit. Ein Javascript Debugger ist mit dabei und eine angepasste Form von IntelliSense für HTML, Javascript, CSS, PHP und einige weitere sind auch mit dabei.

Da ich immer mit Notepad++ oder PSPad gearbeitet habe und andere freie Editoren/Web-IDE's mehr gestört als geholfen haben, habe ich mich an einen Dateibasierten Workflow ohne große Zusatztools gewöhnt. Natürlich ist der Editor noch ausbaufähig. Mal sehen was MS da noch so bastelt mit. Aber der Anfang gefällt zumindest mir.

Hier mal ein kleines Bildchen:
vs_code.jpg

URL: https://code.visualstudio.com/

Vielleicht ist das ja auch etwas für den einen oder anderen von euch.

Das lustige daran ist ja auch, das er mit Webtechnologien entwickelt wurde. Die Basis ist Note.js und die gesamte Benutzeroberfläche HTML, CSS und Javascript. Der Editor zeigt wirklich deutlich, wie mächtig die Webtechnologien heutzutage doch sind. Das Ding kann somit auch unter Linux und Mac OSX genutzt werden. Finde ich richtig cool und vor allem motivierend für Webentwickler, wenn ihr Werkzeug mit den selben Mitteln geschrieben wurde, die sie selbst beherrschen. :daumen:

Das Teil basiert sehr stark auf dem OpenSource Editor "Atom" von GitHub. GitHub hat da also die Entwicklung mit NodeJS angefangen. Im Übrigen wird auch gesagt, dass recht viele Features ähnlich zu denen von Sublime Text sind (aka. "von sublime geklaut"), was ich als Sublime-User auch bestätigen würde. Wenn man die Geschwindigkeit beider Programme vergleicht, merkt man schon, dass Sublime (geschrieben in C++) in einigen Aufgaben deutlich flotter unterwegs ist. Auch die Programmdatei ist deutlich kleiner.

Trotzdem ist es natürlich zumindest interessant, so etwas in Javascript zu schreiben. Und mir gefällt auch, dass Microsoft eine kostenlose, plattformunabhängige IDE anbietet. Vor allem auch für Sprachen wie C++ und Rust -- beide vom Visual Code unterstützt.

Das Teil basiert sehr stark auf dem OpenSource Editor "Atom" von GitHub. GitHub hat da also die Entwicklung mit NodeJS angefangen. Im Übrigen wird auch gesagt, dass recht viele Features ähnlich zu denen von Sublime Text sind (aka. "von sublime geklaut"), was ich als Sublime-User auch bestätigen würde. Wenn man die Geschwindigkeit beider Programme vergleicht, merkt man schon, dass Sublime (geschrieben in C++) in einigen Aufgaben deutlich flotter unterwegs ist. Auch die Programmdatei ist deutlich kleiner.

Trotzdem ist es natürlich zumindest interessant, so etwas in Javascript zu schreiben. Und mir gefällt auch, dass Microsoft eine kostenlose, plattformunabhängige IDE anbietet. Vor allem auch für Sprachen wie C++ und Rust -- beide vom Visual Code unterstützt.
Naja geklaut wird bei kostenfreier Software eh wie blöde und wenn sie Funktionalitäten in ihre Software einsetzen, die jener anderer Programme ähneln, ist das auch nicht so wild. Schließlich hat Sublime Text seine Nutzer und sie wissen, warum sie es nutzen. VSC ist da kein Konkurrent für. :lol:
Der Funktionsumfang ist in der aktuellen Version wirklich beschränkt. Als IDE würde ich das nicht bezeichnen. Es ist ein sehr guter Code-Editor für die jenigen, die Webcode zu Fuß schreiben und Debugger und die Fehlerkontrolle vom Webserver/Browser nutzen (so wie ich zum Beispiel ;) ). Wer aber eine vollständige IDE will, sollte dann etwas anderes nutzen. Debugging ist nur für Node.js und ASP.NET 5 integriert und auch für andere Sprachen ist der Editor auch nur ein Editor. Man kann bestimmt in den Bibliotheken oder Konfigurationen eine Weiterleitung des Codes an Debugger/Compiler integrieren. Aber vorab integriert ist es nicht. Wer aber Node.js Programme schreiben will, bekommt da schon eins sehr gutes Tool.

Zurück