News Microsoft-Veteranin: "Ich denke, Xbox-Hardware ist tot"

Käme drauf an, was am Ende "Xbox Next" wird. Prinzipiell ist die Idee Steam darauf zu bringen ein ziemlich Gamechanger, vorausgesetzt natürlich, man zugrif auf alle Spiele, das schließt PS PC Ports mit ein und da weis ich ehrl gesagt nicht, wie Sony reagieren würde?
Ist die nächste Xbox aber am Ende wirklich nur ein OEM PC mit Xbox Oberfläche, muss das auch nicht zwangsläufig schlecht sein, vorausges wir reden dann von HW die zum Release auf dem Niveau der Series X ist (zu dessen Release Zeitpunkt) und für einen "Konsolenpreis" und keine neue "PS5 Pro", bei dem der Aufpreis zu neem PC, vor allem mit den jetzt neuen, "günstigeren" GPUs ohnehin völlig überzogen wirkt, wobei es das bei der CPU auch vorher schon so war. Allerdings würde MS damit ihren Konsolen tatsächlich den Sargnagel verpassen und ehrlich gesagt, seit dem man nur noch auf Provit, Einkäufe möglichst vieler Studios und mittlerweile ja gleich day One Versionen ihrer Spiele für die PS5 & Switch den Fokus setzt, bekomme ich immer mehr das Gefühl, als wäre das auch das Ziel.
Solange der GP genug abwirft und die Spiele sich verkaufen, ist rein wirtschaftlich auch irgendwo verständlich, nur dann braucht man das nicht in "alles ist eine Xbox" umformen, weil das Branding dadurch maximal noch Ramschcharakter hat und wirkt wie die ganzen billig TVs die unter Namen ehemaliger, bekannter deutscher Produktion bekannt waren und am Ende nur noch ihren Namen verkaufen konnten.
Am Ende muss man gucken, aber aktuell traue ich MS nichts gutes mehr zu, dafür gab es viel zu viel "heute so, morgen dann doch nicht" versprechen. Allen voran was die Xbox Sparte angeht. Wie war das noch, man hätte nicht vor Indiana Jones auf die PS5 zu bringen? Und dann hatte der Release Trailer schon ein PS5 Logo drin und einen Start Termin.
Hiffe zwar, das dort, zumindest in einigen Dingen, noch einmal ein Umdenken statt findet, vor allem da ich die Series X eigentlich mag und vor allem fast nur hauptsächlich an 3rd Party Spielen und weniger an den Exklusiven finde, wie bei der PS5 zumindest. Aber das Potential der Series Konsolen hat MS einfach von Anfang nicht richtig genutzt, nach den Xbox one und den Versprechungen wieder deutlich mehr auf qualitativ hochwertige exklusiv Spiele zu setzten, sah man so gut wie nichts. Und jetzt wo ein paar Banger rauskamen, kommen die gleich oder nach wenigen Monaten zur Konkurrenz.
Alternativ hole Wechsel ich zu nächsten Gen einfach gleich wieder zurück zum PC, teurer, aber darum Sorgen was mit dem Hersteller in Zukunft geschieht oder ob sich Sony wieder ein 3rd Party Spiel exklusiv wegschnappt (kann man MS ja nun nicht mehr vorwerfen) braucht man sich dann auch keine Sorgen machen. Kommt ja auch alles auf den PC, früher oder später zumindest :-)

Team Xbox – wie man eine starke Marke in Echtzeit demontiert"

Also ganz ehrlich: Wenn Microsoft noch ein paar Runden Zwei-Klassen-Gaming fährt, muss man die Series S bald in „Series Schulranzen“ umbenennen. Dann gibt’s künftig Spiele in drei Versionen: Series X, Series S und „läuft vielleicht, aber bitte keine Explosionen im Spiel“.

Während Sony eine PS5 Pro in den Orbit schießt, bastelt Microsoft an der gefühlten Xbox Mini – powered by Hoffnung und abgespeckter Texturqualität. Innovation? Eher „Digitales Stockholm-Syndrom“.

Und mal ehrlich: Sobald Handhelds wie das Steam Deck oder ein ROG Ally per Funkverbindung butterweich auf dem 65-Zoll-OLED zocken können, warum dann noch 'ne Konsole? Ich mein, wenn der Toaster bald Call of Duty streamt, braucht’s die Xbox eigentlich nur noch als nostalgisches Deko-Stück – gleich neben dem VHS-Player und dem Tamagotchi.

Microsoft schafft es tatsächlich, mit voller Kraft in die Zukunft zu fahren – allerdings mit angezogener Handbremse und der festen Überzeugung, dass der Rückspiegel wichtiger ist als die Windschutzscheibe.

Aber hey – solange der Game Pass noch auf dem Kühlschrank läuft, ist ja alles in Ordnung. :lol:

Windows 11 wird es nach dem Supportende von 10 sicher richten. Und Windows 12 dann entsprechend Hinrichten ☠️

1. Zwei-Klassen-Gaming bei Xbox: Das Microsoft mit Xbox Series S und X zwei sehr unterschiedliche Leistungsniveaus am Markt hat, führt zu genau dem Problem, das: Entwickler Kompromisse eingehen müssen, was sich auf die Spielqualität auswirken kann. Während die Series X technisch auf Augenhöhe mit der PS5 steht, zieht die Series S viele Multiplattform-Titel nach unten – zum Frust der Core-Gamer. Diese Fragmentierung hat das Potenzial, die Marke nachhaltig zu beschädigen, gerade wenn First-Party-Titel nicht exklusiv glänzen oder technisch hinterherhinken.

2. Handhelds und der Niedergang der Konsolen: Mit Steam Deck, ROG Ally, MSI Claw und künftig auch Windows-basierten Cloud-/Hybrid-Handhelds verschwimmt die Grenze zwischen stationärem und mobilem Gaming. Wenn diese Geräte bald genügend Power bieten, um auch am Fernseher per Wireless Display (z. B. Wi-Fi 6E, WiGig oder Miracast-Nachfolger) hochwertig zu performen, verlieren klassische Konsolen ihren einzigen wirklichen Vorteil: das "Plug & Play"-Erlebnis mit stabiler Leistung. Vor allem, wenn das Ökosystem (wie bei Valve mit Steam oder bei Microsoft mit Game Pass) ohnehin geräteübergreifend funktioniert.

Fazit: Ihre Einschätzung ist realistisch. Wenn Microsoft es nicht schafft, Xbox als Plattform klarer zu positionieren und sich gleichzeitig mit Hardwareentscheidungen weiter selbst im Weg steht, dann wird der Begriff "Xbox" vielleicht bald nur noch für Dienste (Game Pass, xCloud) stehen – nicht mehr für Konsolenhardware.

Der elite serie 2 controller ist mein absoluter lieblingscontroller. Leider musste ich ihn schon zwei mal öffnen und ne schultertaste mit kontaktspray reparieren. Meine ersten playstationcontroller wurden viel mehr vergewaltigt und haben nie probleme gemacht.

Und ich glaube nicht, dass Du Dir Deine Antwort gut überlegt hast.

WELCHER Xbox-Controller? Kabelgebunden / kabellos?

Xbox Controller S
Xbox 360 S Controller
Xbox Wireless Controller (for Series X / S, & Xbox One) <-- $ 54, 60 - 70 (im Discount auch mal für 40 €)
Xbox Elite Wireless Controller Series 2 - Core <-- $ 120 - 150
Xbox Elite Wireless Controller Series 2 <-- $ 160 - 200

Der Gulikit liegt auch so um die $ 67.

Im Angebot ist alles günstiger. Ich bezweifel aber, dass Du einen Elite Wireless Series 2 für 45 € bekommst.
Der Xbox Wireless "Standard" ist schon eine gute over-all Preis-Leistung-Wahl bei sehr guter builtquality.
Im Budget-Segment ist auch der GameSir Nova Lite für 25 - 30 € sehr gut.

Der Gulikit KK3 Max ist besser, als Dein ermäßigter "run of the mill" Xbox Wireless Controller für 45 €.
Die Elite Series 2 sind argumentativ wieder leicht besser, kosten aber dafür auch das doppelte und dreifache.

Weiter erwähnenswert sind Scuf Instinct Pro oder PB TAILS Crush Bluetooth Wireless wenn Dir customizing wichtig sind;
Sony DualSense Wireless Controller für seine herausragende Haptik;
oder der Razer Wolverine V3 Pro wenn Hall effect für Dich wichtig ist.

Wieder andere finden Gefallen an Gamesir Kaleid Controller,
HyperX Clutch Gladiate (trotz Kabel) oder am Turtle Beach Stealth Ultra.
Selbst ein 8BitDo Ultimate 2C Wireless findet Abnehmer im Budget- und Retro-Bereich.
hab mir jetzt nen Flydigi Vader 4 Pro geholt wollte erst den Apex 5 holen aber der macht zuviele Probleme.

Da ich ja sehr viel mit die teuren Xbox Controller Spiele wäre ich an Gleichwertige Alternativen die sogar besser sein sollen Interessiert. Welche Controller sind denn besser? Bitte nur Kabellose. Und bitte nicht mit die Sony Controller kommen. Die habe ich. Mag ich nicht so sehr zum Daddeln. Die Stick Anordnung ist nicht so meins.
Magst du die Stickanordnung beim Xbox Controller demnach zur Hälfte auch nicht? :ugly:
Team Xbox – wie man eine starke Marke in Echtzeit demontiert"

Also ganz ehrlich: Wenn Microsoft noch ein paar Runden Zwei-Klassen-Gaming fährt, muss man die Series S bald in „Series Schulranzen“ umbenennen. Dann gibt’s künftig Spiele in drei Versionen: Series X, Series S und „läuft vielleicht, aber bitte keine Explosionen im Spiel“.

Während Sony eine PS5 Pro in den Orbit schießt, bastelt Microsoft an der gefühlten Xbox Mini – powered by Hoffnung und abgespeckter Texturqualität. Innovation? Eher „Digitales Stockholm-Syndrom“.

Und mal ehrlich: Sobald Handhelds wie das Steam Deck oder ein ROG Ally per Funkverbindung butterweich auf dem 65-Zoll-OLED zocken können, warum dann noch 'ne Konsole? Ich mein, wenn der Toaster bald Call of Duty streamt, braucht’s die Xbox eigentlich nur noch als nostalgisches Deko-Stück – gleich neben dem VHS-Player und dem Tamagotchi.

Microsoft schafft es tatsächlich, mit voller Kraft in die Zukunft zu fahren – allerdings mit angezogener Handbremse und der festen Überzeugung, dass der Rückspiegel wichtiger ist als die Windschutzscheibe.

Aber hey – solange der Game Pass noch auf dem Kühlschrank läuft, ist ja alles in Ordnung. :lol:

Windows 11 wird es nach dem Supportende von 10 sicher richten. Und Windows 12 dann entsprechend Hinrichten ☠️

1. Zwei-Klassen-Gaming bei Xbox: Das Microsoft mit Xbox Series S und X zwei sehr unterschiedliche Leistungsniveaus am Markt hat, führt zu genau dem Problem, das: Entwickler Kompromisse eingehen müssen, was sich auf die Spielqualität auswirken kann. Während die Series X technisch auf Augenhöhe mit der PS5 steht, zieht die Series S viele Multiplattform-Titel nach unten – zum Frust der Core-Gamer. Diese Fragmentierung hat das Potenzial, die Marke nachhaltig zu beschädigen, gerade wenn First-Party-Titel nicht exklusiv glänzen oder technisch hinterherhinken.

2. Handhelds und der Niedergang der Konsolen: Mit Steam Deck, ROG Ally, MSI Claw und künftig auch Windows-basierten Cloud-/Hybrid-Handhelds verschwimmt die Grenze zwischen stationärem und mobilem Gaming. Wenn diese Geräte bald genügend Power bieten, um auch am Fernseher per Wireless Display (z. B. Wi-Fi 6E, WiGig oder Miracast-Nachfolger) hochwertig zu performen, verlieren klassische Konsolen ihren einzigen wirklichen Vorteil: das "Plug & Play"-Erlebnis mit stabiler Leistung. Vor allem, wenn das Ökosystem (wie bei Valve mit Steam oder bei Microsoft mit Game Pass) ohnehin geräteübergreifend funktioniert.

Fazit: Ihre Einschätzung ist realistisch. Wenn Microsoft es nicht schafft, Xbox als Plattform klarer zu positionieren und sich gleichzeitig mit Hardwareentscheidungen weiter selbst im Weg steht, dann wird der Begriff "Xbox" vielleicht bald nur noch für Dienste (Game Pass, xCloud) stehen – nicht mehr für Konsolenhardware.
Du kannst ja ChatGPT verwenden, aber bitte dann auch markieren und vor allem... was möchtest du uns jetzt sagen? Das ist so ein ellenlanger Wischi Waschi Text... bitte verschwende nicht unsere Zeit und bringe einen kurzen prägnaten Text.

Anhänge

• Screenshot_20250701_050112_Chrome.jpg
    Screenshot_20250701_050112_Chrome.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Naja, vielleicht hast es noch nicht mitbekommen dass auch Sony wieder in den mobilen Markt einsteigen könnte:

Wo ist da jetzt der Unterschied wenn man davon ausgehen kann das eine neue portable Sony Maschine auch keine Extrasoftware bekommen wird?

Einige Entwickler schleifen jetzt noch die PS4 mit was in der nächsten Gen auch sicher zu einrr längeren Cross Gen Phase führen wird. Am PC kommen noch 8GB GPUs raus.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich 720p-800p Auflösungen auf der PS5 und Series X anguckt dann glaub ich weniger daran dass Entwickler die Series S gleich berücksichtigen. Würde die bei der Series S zum entwickeln anfangen hätten wir 1440p/60 auf den größeren Konsolen.
So lieblos wie manche Series S Ports aussehen wird da sicherlich nicht am Anfang der Entwicklung daran gedacht. Meist eh die PS5 die Leadplattform und erst im letzten Jahr der Entwicklung erden dann Xbox Series Portierungen vorgenommen. Wohl auch der Hauptgrund warum Series X meist 1:1 oder leicht schlechter als die PS5 Fassung läuft. Entwickler es einfach rüberziehen. Nur wenigen Games läuft Series X mit der Rohleistung etwas besser.

BG 3 hat man ja aucherst später für die Xbox gebracht was im Umkehrschluß heißt dass man keine Rücksicht darauf genommen hat. Gibt genug Games die erst Mal nur für PC und PS5 erscheinen. Die heben sich technisch auch nicht wesentlich mehr ab obwohl es keine "Series S Bremse" gab.

Finde da werden zu häufig die falschen Rückschlüsse gezogen. Entwickler hat als Target die Plattform mit der größten Userbase und die ist wie bei der PS4 jetzt eben die PS5. Darauf hin wird entwickelt und sich später um die Ports gekümmert. Gewisse Skalierbarkeit gibt es die schon über 10 Jahre als es anfing dass es immer weniger hauseigene Engine gab und viele zu Universalengine gewechselt sind.

Ich habe in meiner Sammlung knapp 2000 physische Xbox Spiele aus allen Generationen. Wenn ich zurückblicke, war für mich die 1. Xbox Generation die mit Abstand interessanteste. Die beste Xbox Erfahrung hatte ich mit der Xbox 360.
Zur Anfangszeit war Microsoft sehr mutig was die Spiele betrifft. Seit der Xbox One läuft die Konsole auf 2 separaten Betriebssystemen. Sollte eine neue Konsole von Microsoft erscheinen, dann soll Microsoft erstmal ein gescheites Betriebssystem auf die Konsole bringen. Am besten gleich weg von Windows.
Generell glaube ich, dass Microsoft sehr viel know-how in sich trägt. Die Hardware der Konsolen (außer Xbox One) waren immer sehr gut. Aber seit Jahren bewegt sich Microsoft in seinen eigenen kleinen Limbus.
Positiv kann man erwähnen, hat Microsoft in den letzten Jahren mehr gute Spiele veröffentlicht. Man hat heute definitiv ein besseres Xbox-Erlebnis als zu Xbox One (X) Zeiten. Ist aber sehr weit davon entfernt gegenüber den ersten beiden Generationen. Sony geht es da ähnlich. Die PS5 Generation ist für mich die schwächste von allen PS-Generationen. Ich persönlich brauche keine 3. Version von The Last of Us.
Und zum Gamepass: Der hat definitiv keine Zukunft. Der Hype ums Streaming klingt immer mehr ab.

Das Video von ihr ist sehr interessant!

Hier ist eine Insiderin, die für MS gearbeitet hat und genau die Strategie und Schwächen kennt, die Xbox damals erfolgreich machten und welche nun mit Füssen getreten werden. Sie ist eine Veteranin in der Computer-Gamingindustrie und gut vernetzt.
Sie bringt es sehr schön und deutlich auf den Punkt.

Da ist Phil Spencer, der amtierende CEO von Microsoft Gaming, der selber vor Gericht zugibt, dass die Xbox-Konsole das Rennen verloren hat.
Da sind die Meldungen um Verschiebungen und Einstellungen der nächsten Konsolen-Generation und Handheld-Bemühungen.
Die Berichte, dass MS sein Windows für die Konsole wieder debloaten und zuschneiden will, um es performanter, schlanker, leaner und effizienter zu machen.

Wir haben Gabe Newell, der früher auch für Microsoft arbeitete und mit seinem auf Spiele konzentrierten Dienst einer der größten Befürworter von Linux-Gaming ist.

Wir haben die Rückmeldungen verschiedenster Entwickler, wie GamePass Developern weh tut, erfahren wie MS Studios aufkauft, um an die IP zu kommen und dann Kreativ-Teams entlässt und Studios schließt; beobachten wie die nächste Iteration eines einmals erfolgreichen Spiels (der Grund, warum es aufgekauft wurde) nur noch durchschnittliches Mittelmaß wird.

Und dann gibt es Leute, die immer noch vehement MS als den Helden auf dem Siegertreppchen verehren und dessen Geschäfts-Strategie und bis weilen temporären Hardwareerfolge glorifizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Käme drauf an, was am Ende "Xbox Next" wird. Prinzipiell ist die Idee Steam darauf zu bringen ein ziemlich Gamechanger, vorausgesetzt natürlich, man zugrif auf alle Spiele, das schließt PS PC Ports mit ein und da weis ich ehrl gesagt nicht, wie Sony reagieren würde?
Eine 500-700€ Konsole mit Steam etc. drauf wäre schon ein Traum, insbesondere wenn man sich die Hardwarepreise anschaut.

Aber wie will Microsoft das machen? Microsoft macht da ja nur Gewinn weil alles zusätzlich gekauft werden muss und die Spiele teurer sind. Dann hätte man alle Vorteile der Konsole, aber viele Nachteile (die Microsoft Geld bringen) nicht mehr. Hört sich zu schön an.

Wenn Steam und Co auf Xbox Brand Konsole läuft wird man sicherlich Anteil am Verkauf haben. Nicht Valve bekommt die vollen 30% sondern es ist vielleicht 15%-15% was geteilt wird. Jeder der Zubehör mit Xbox Logo verkaufen will muss weiterhin Lizenzkosten zahlen.

Valve, GOG, Epic und Co bekommen größere Reichweite im Wohnzimmer und MS wird halt daran beteiligt. Dürfte mehr bringen als wenn man bei Next Xbox nur noch 20-25 Mio Konsolen in die Haushalte bekommt. Meisten haben ihre Spielbibliothek auf PS4 oder Steam aufgebaut. MS bekommt halt auch eher eine Konsole künfig verkauft wenn man den Leuten ihre IPs lässt sie sich schon angesammelt haben. Natürlich kannst dann in so Xbox PC keine PS4 oder PS5 Disc reinschieben. Die Leute die PC als Hauptsystem bisher haben und eine Playstation nebenher nur für die Exklusive könnte man schon eher ansprechen.

Muss man halt abwarten wie man es umsetzt von der Handhabung und vom Preis.

Wenn Steam und Co auf Xbox Brand Konsole läuft wird man sicherlich Anteil am Verkauf haben. Nicht Valve bekommt die vollen 30% sondern es ist vielleicht 15%-15% was geteilt wird. Jeder der Zubehör mit Xbox Logo verkaufen will muss weiterhin Lizenzkosten zahlen.

Valve, GOG, Epic und Co bekommen größere Reichweite im Wohnzimmer und MS wird halt daran beteiligt. Dürfte mehr bringen als wenn man bei Next Xbox nur noch 20-25 Mio Konsolen in die Haushalte bekommt. Meisten haben ihre Spielbibliothek auf PS4 oder Steam aufgebaut. MS bekommt halt auch eher eine Konsole künfig verkauft wenn man den Leuten ihre IPs lässt sie sich schon angesammelt haben. Natürlich kannst dann in so Xbox PC keine PS4 oder PS5 Disc reinschieben. Die Leute die PC als Hauptsystem bisher haben und eine Playstation nebenher nur für die Exklusive könnte man schon eher ansprechen.

Muss man halt abwarten wie man es umsetzt von der Handhabung und vom Preis.
Das wird bei dem Xbox ROG X auch nicht so sein, also wie kommst du zu deiner Annahme. Die Xbox wird ein PC mit angepasstem entschlacktem Windows.

Das wird bei dem Xbox ROG X auch nicht so sein, also wie kommst du zu deiner Annahme. Die Xbox wird ein PC mit angepasstem entschlacktem Windows.

Xbox ist doch schon immer mit Windows bestückt. Auch One und die Series haben Windows Kenel. Nur will man jetzt halt wohl besser optimiertes System auch im PC Bereich was viele Hintergrundprozesse abschaltet die für Gaming nicht nötig sind. Wie Steam OS eben auch. Soll scheinbar einheitliches Plattform werden egal ob für PC Handheld oder dann Xbox Konsolen.

Warum soll man da verschiedene Betriebsysteme weiterführen?

Kann mir nicht vorstellen dass wenn man Steam und Co auf sein Betriebssystem im Konsolenbereich holt dass es dann keine Verträge gibt. Wird halt wie mit den Game Pass Kondition sein wo Publisher halt ihren Anteil bekommen.
MS stellt die Reichweiten und Marketing und Andere werden daran beteiligt.

Nur, um das nochmal in Erinnerung zu bringen: Die Xbox 360 verkaufte sich fast so gut wie PS3 und die Xbox 1 übertrumpfte damals als absoluter Neuling den Gamecube. Und was gab es für diese beiden Xboxen tolle Games! Microsoft hat damals alles richtig gemacht. Starke Hardware, moderne Features, die Gamer wollten (u.a. Xbox Live) und gute Exclusives (nicht nur Halo).

Dieser Mix ist mit der Xbox One irgendwie verloren gegangen. Obwohl die Hardware gut war (schön leise). Aber es fehlte die Leidenschaft und es fehlten die Spiele. Ich hab 2020 gedacht, mit der Series X startet MS nochmal neu durch. Aber Pustekuchen. Wieder fehlte es an Spielen, wieder fehlte es an Schwung. Das Problem hat Sony inzwischen auch.

Zwar sieht das aktuell mit den Xbox-Games besser aus, aber jetzt ist es wohl zu spät :ka:

Xbox ist doch schon immer mit Windows bestückt. Auch One und die Series haben Windows Kenel. Nur will man jetzt halt wohl besser optimiertes System auch im PC Bereich was viele Hintergrundprozesse abschaltet die für Gaming nicht nötig sind. Wie Steam OS eben auch. Soll scheinbar einheitliches Plattform werden egal ob für PC Handheld oder dann Xbox Konsolen.

Warum soll man da verschiedene Betriebsysteme weiterführen?

Kann mir nicht vorstellen dass wenn man Steam und Co auf sein Betriebssystem im Konsolenbereich holt dass es dann keine Verträge gibt. Wird halt wie mit den Game Pass Kondition sein wo Publisher halt ihren Anteil bekommen.
MS stellt die Reichweiten und Marketing und Andere werden daran beteiligt.
Ok, aber was ist wenn ich mir mein Spiel via Steam auf dem Telefon kaufe und dann auf dem Xbox-PC spiele? Welchen Anteil bekommt MS dann? Für Steam läuft es außerdem zu gut um sich in irgendeiner Weise auf einen merkwürdig Deal mit MS einzulassen, wo man noch nicht weiß, was die hardwaretechnisch überhaupt vorhaben.

Ich würde es an Gabe Newells Stelle gar nicht einsehen nur einen müden Cent an MS zu geben, bloß weil sie auf Drittanbieter PCs ein beschnittenes Windows laufen lassen und auf das Gerät dann Xbox schreiben.

Ich mag mich auch irren, aber aktuell weiß ich nicht was MS vor hat. Wenn die Vorstellung des Xbox ROG Ally X die neue Hardwareausrichtung von MS sein soll, dann sehe ich es wie die Veteranin, dass Xbox als Hardwarehersteller tot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück