Microsoft über PC-Gaming: Steam-Unterstützung und neuer Xbox Game Pass for PC

AW: Microsoft über PC-Gaming: Steam-Unterstützung und neuer Xbox Game Pass for PC

Die Spielereihen, bei denen die Redmonder als Publisher auftreten, kommen zukünftig alle auch auf Steam.

Hört man schon ewig. Passieren tut nix.
 
AW: Microsoft über PC-Gaming: Steam-Unterstützung und neuer Xbox Game Pass for PC

Ja, das stimmt. Die genaue Verweildauer pro Spieletitel hängt vom jeweiligen Vertrag zwischen Publisher und Microsoft ab. In der Regel sind die Games mehrere Monate im Xbox Game Pass enthalten. Als Abonnent bekommt man aber eine Mitteilung, wenn "der gespielte Titel" bald nicht mehr verfügbar ist im Xbox Game Pass. Sorry für die gestiftete Verwirrung.
Alle vom "Xbox Game Studios" entwickelten und veröffentlichten Spieletitel - wie z.B. die Forza Reihe, Halo usw. - bleiben dauerhaft im Xbox Game Pass enthalten.

Im Xbox Game Pass Ultimate werden übrigens der Game Pass for Xbox One und der Game Pass for PC miteinander kombiniert.

Übrigens: Ich bin der "neue" im Online-Redaktionsteam der PCGH. Ich freue mich für Euch berichten zu dürfen :-)
 
AW: Microsoft über PC-Gaming: Steam-Unterstützung und neuer Xbox Game Pass for PC

gibt es für windows schon einen launcher der alle games unabhängig vom dienst (steam, uplay, origin etc.) beinhaltet?

Playnite - video game library manager

Das hat aber gedauert, bis Microsoft die Praxis von Origin umgesetzt hat.

Gibts doch schon locker über ein Jahr oder? Nur halt nicht für den PC sondern nur auf der Xbox.
 
AW: Microsoft über PC-Gaming: Steam-Unterstützung und neuer Xbox Game Pass for PC

Die grundsätzliche Idee dahinter ist, dass Nutzer eine monatliche Gebühr entrichten und dafür Zugriff auf die gesamte Spielebibliothek des Xbox Game Pass bekommen.
Denmach haben dann PC-Gamer zukünftig auch Zugriff auf Spiele wie RDR 2 (sobald diese portiert wurden) ?
 
AW: Microsoft über PC-Gaming: Steam-Unterstützung und neuer Xbox Game Pass for PC

Mit einem Abo System na sicher hat man die Pcler verstanden.... nicht ?!?

Wie kann man nur unterwegs sein, ich will kein Abo bei spielen nicht auf dem PC und auch nicht auf der Konsole.
Ich hoffe nur das die Spieler von Heute diesem Trend nicht folgen, das wäre volle Kontrolle über die Spiele -.-
 
AW: Microsoft über PC-Gaming: Steam-Unterstützung und neuer Xbox Game Pass for PC

Mit einem Abo System na sicher hat man die Pcler verstanden.... nicht ?!?
Wie kann man nur unterwegs sein, ich will kein Abo bei spielen nicht auf dem PC und auch nicht auf der Konsole.
Ich hoffe nur das die Spieler von Heute diesem Trend nicht folgen, das wäre volle Kontrolle über die Spiele -.-

Was konkret spricht denn gegen ein OPTIONALES Abo?
Ich sage für mich: Für 10€/Monat Zugriff auf über 100 Spiele? Warum nicht!
 
AW: Microsoft über PC-Gaming: Steam-Unterstützung und neuer Xbox Game Pass for PC

Ich hoffe nur das die Spieler von Heute diesem Trend nicht folgen, das wäre volle Kontrolle über die Spiele -.-
Die ist eh schon seit Steam weg. Schau dir an was momentan mit den Telltale spielen passiert, die darfst du teilweise nichtmal mehr Downloaden, trotz Kauf.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Microsoft über PC-Gaming: Steam-Unterstützung und neuer Xbox Game Pass for PC

Die ist eh schon seit Steam weg. Schau dir an was momentan mit den Telltale spielen passiert, die darfst du teilweise nichtmal mehr Downloaden, trotz Kauf.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



Richtig. Das "Problem" bei digitalen Gütern - also z.B. Spiele, Apps - ist, dass man immer nur ein "Nutzungsrecht" besitzt! Das bedeutet, dass einem das gekaufte Videospiel nicht gehört wie bei einem physischen Datenträger (beispielsweise einer DVD). Man darf das gekaufte und heruntergeladene Game lediglich benutzen. Entscheidet sich der Anbieter, den Spieletitel nicht mehr weiter zu unterstützen, dann hat man Pech gehabt. Im Extremfall könnten Spieletitel nicht mehr erneut herunterladbar sein oder gar nicht mehr starten. Steam und andere digitale Marktplätze eint dieses "Problem". Alle Käufe sind an das jeweilige Nutzerkonto gebunden. Um nun das leidige Thema "DRM" wirksam zu erfüllen, bietet sich ein Abo-Modell analog zu Netflix an. Ganz nebenbei kann man als Nutzer auch Geld sparen, da man durch die Zahlung eines Monatsbeitrags automatisch Zugriff auf die komplette Spielebibliothek erhält. Wer viele unterschiedliche Spieletitel spielt, spart also Geld gegenüber dem Einzelkauf.
Beim genannten "Xbox Game Pass for PC" (und auch auf der Xbox One) kann man ja die gewünschten Spieletitel downloaden und lokal auf dem Windows-10-PC nutzen. Man braucht die Online-Anbindung hauptsächlich für die Authentifizierung. Und den Anbieter freut es, weil er mit den Einnahmen planen und ein steter Geldfluss stattfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft über PC-Gaming: Steam-Unterstützung und neuer Xbox Game Pass for PC

Finde ich gut, so haben Leute die ihre Spiele nicht zwangsläufig auch besitzen wollen auch die Möglichkeit vergleichsweise günstig mit wechselnden Spielen versorgt zu werden. Habe auf der Xbox seit knapp 2 Monaten Game Pass und da schon bestimmt 6 Spiele durchgespielt, in der Regel auch Spiele die ich nicht unbedingt im Regal brauche und dann Single Player Spiele wo es mir nicht weh tut, wenn sie aus dem Katalog verschwinden. Auch gibt es immer mal wieder Angebote mit 1 Euro pro Monat (oder zuletzt sogar 1 € für 3 Monate wo ich zugeschlagen habe), so dass man den Game Pass wenn man möchte auch immer nur punktuell abschließt, z.B. wenn man mal etwas mehr Zeit zum zocken hat
 
Mit einem Abo System na sicher hat man die Pcler verstanden.... nicht ?!?

Wie kann man nur unterwegs sein, ich will kein Abo bei spielen nicht auf dem PC und auch nicht auf der Konsole.
Jo, pfui Abo. Wenn man offline spielt, weiß Niemand mehr, ob ein Spiel gut ankommt oder nicht. Und Abo? Why?

MS hat verstanden? Lol. Sie haben schon lange verstanden, wollten aber die Daten der User haben uns sie an ihren Microsoft-Account binden. Wenn ich nen Codec haben möchte, muss ich direkt den im MS-Store herunterladen. Sie haben verstanden? Ich schon!
U4e31OC.png



Betriebssystem mit Kontopflicht. Urgs. Office gibts ja jetzt auch nur noch mit Abo und Kontopflicht bald... aber lassen halt zu viele mit sich machen. Zum Glück im Gaming-Bereich nicht. Da mussten sie jetzt einen Schritt zurück rudern. Aber der Riese schläft nicht... bleibt wachsam & haltet durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück