Microsoft tauscht SSL Zertifikate aus. Teilweise manuelles Update nötig.

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Microsoft tauscht SSL Zertifikate aus. Teilweise manuelles Update nötig.

Microsoft veröffentlichte heute ein außerplanmäßiges Update der SSL-Zertifikate, welche als unsicher eingestuft wurden. Durch die SSL Zertifikate war es möglich phishing Attacken und Man-in-the-middle Angriffe durchzuführen sowie (fremde) Inhalte vorzutäuschen. Die Zertifikate werden bei Windows 8 und 8.1 Nutzern automatisch aktualisiert, wärend Nutzer älterer Windowsversionen, wie Windows 7 oder Vista, die keine automatische Zertifikatsaktualiserung aktiviert haben (kb 2677070), müssen das Update manuell installieren.

Mehr Informationen unter https://technet.microsoft.com/en-us/libary/security/2982792

Quelle:
Update für aktuelle Windows-Versionen gg. unsichere SSL-Zertifikate - WinFuture.de

AW: Microsoft tauscht SSL Zertifikate aus. Teilweise manuelles Update nötig.

Danke für den Hinweis.

Ich bekomme allerdings beim Versuch es selbst zu installieren den Hinweis.

Das Update ist nicht für Ihren PC geeignet.

@Koe90
Ich auch, hab es bei 3 Rechnern mit Windows 7 Home Premium 64Bit probiert, mit dem natürlich dafür geeigneten Setup.

Ja, bei mir kommt auch diese Meldung. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie man das beheben kann?

finde es bissl armselig das es bei 8 und 8.1 automatisch kommt und bei den anderen Systemen nicht

hier das gleiche

interessant
habe jetzt nochmal ausgeführt und er sagt Sicherheitsupdate auf dem Computer schon installiert

Update wurde schon installiert ! :D

Schreib doch darum bitte auch noch rein, warum MS das tut: Microsoft entzieht Indischer CA das Vertrauen | heise Security

Da steht im übrigen auch:

Automatische Updates

Laut Microsoft wird das Update, das die Zertifikate auf die Blacklist setzt, von den meisten noch unterstützen Windows-Versionen automatisch installiert. Einzig für Windows Server 2003 steht das Update noch aus. XP bleibt offenbar außen vor, da der Support im Frühjahr ausgelaufen ist.

hier auch die Meldung: "Update wurde schon installiert" :)

Für alle wo die Meldung: "Das Update ist nicht für Ihren PC geeignet" kommt:
Ihr müsst schauen, welches System ihr habt: 32Bit oder 64Bit,
dann das passende Setup laden:

steht unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System ;)

Zuletzt bearbeitet:

x64 Win 7 + x64 Update und trotzdem Meldung "Nicht geeignet". Also gehe ich mal davon aus, ich hab' schon übers Autoupdate alles aktuell erhalten.

unter Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen\Installierte Updates anzeigen
kann man prüfen, ob es installiert ist:

in die Suche oben rechts "KB2813430" eingeben

@informatrixx
Hatte ich ja schon gemacht wie oben geschrieben, Windows 7 Home Premium 64Bit + das Update für Win7 x64

@informatrixx
Bei mir ist das schon seit dem 22.03.14 installiert, war auch der Tag der Neuinstallation da ich ne SSD eingebaut habe.

@informatrixx
Hatte ich ja schon gemacht wie oben geschrieben, Windows 7 Home Premium 64Bit + das Update für Win7 x64

@informatrixx
Bei mir ist das schon seit dem 22.03.14 installiert, war auch der Tag der Neuinstallation da ich ne SSD eingebaut habe.

Bei mir am 8.4.2014 installiert :)

Wir haben ein "GRUNDLEGENEDES PROBLEM BEI DEN ZERTIFIKATEN" Die CAS sind intransparent, faktisch jeder kann eine neue CA "erschaffen", alle Geheimdienste haben eine ganze Armader von Zombie CAS in Peto. Jedor Browser würde einen Zertfikatsfake einfach akzeptierern. (Diese zombie CAS sind sicher alle als "trustworthy" in eueren Zertfikatsstamm drinnen ;) sollte eine CA kompromentiert werden dann wird eine neue erschaffen) Man in the middel Attacken werden sicher nicht großflächig eingesetzt ^^ Was imo hilft, Speichert euch die ganze Zertifikate ab (von eueren wichtigen Seiten) nutzt "Certifcat Patrol" (Update gilt imo nur für IE) grüße Razzor

unter Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen\Installierte Updates anzeigen
kann man prüfen, ob es installiert ist:

in die Suche oben rechts "KB2813430" eingeben

Danke, dadurch konnte ich feststellen: Seit dem 11.6.2013 (!) auf meinem System schon installiert! :D

Lustig, bei meinem Zweit-PC mit Windows 7 Pro x64 wurde das Update am 19.06.2014 installiert. :daumen:
Bei meinem Haupt-PC mit Windows 8.1 U1 Pro x64 ist es nicht vorhanden (obwohl automatische Updates aktiviert sind). :huh:

Windows überrascht mich immer wieder. :D

PS: Eine manuelle Installation klappt auch nicht. "Das Update sei für meinen PC nicht geeignet".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück