Microsoft Surface Pro 4 - Der Vorzeige-Hybrid im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Surface Pro 4 - Der Vorzeige-Hybrid im Test

Schon seit einigen Jahren ringen Convertibles mit Tablets und Notebooks um Marktanteile. Bislang wurden sie von der Kundschaft nur verhalten angenommen. Microsoft arbeitet aber weiter am Umbau von Windows zu einem Betriebssystem für beide Welten und das Surface Pro 4 soll die Fähigkeiten von Windows 10 als Tablet- und Convertible-Betriebssystem demonstrieren. Wir haben uns den Microsoft-Hybriden im Test angesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Surface Pro 4 - Der Vorzeige-Hybrid im Test

wo sind die spiele tests? :ugly: ich zocke auf meinem pro2 hin und wieder diablo3 mich würde schon interessieren in wie weit es sich lohnt aufzurüsten. :daumen:

warum versuchen testseiten das Surface immer krampfhaft mit ARM-Tablets zu vergleichen?

Ihr kritisiert ernsthaft, dass bei einer i5-CPU ein aktiver lüfter anspringt, während ARM Tablets immer lüfterlos arbeiten. No shit Sherlock! Die CPU ist auch um ein vielfaches leistungsfähiger.

Die "App-Auswahl" ist nicht so groß... äääähm, außer dass einem die gesamte Bandbreite von über 20 Jahren x86 basierten Programmen offen steht!? Zur not lässt man eine virtuelle Maschine mit Android darauf laufen .. Das sind Möglichkeiten, an die mit Android-Tablets garnicht erst zu denken ist.

Das Surface ist ein Gerät zwischen Notebook und Tablet, das ist eine komplett eigene Nische, für Tabletaufgaben ist es nicht perfekt und für notebookaufgaben ist es nicht perfekt. Aber es kann aber beides "gut" und damit braucht man keine zwei Geräte.
Man kann verarbeitung, Bildschirm und Hardware testen, aber man kann doch nicht das Surface mit ARM-Tablets vergleichen ... oder mit vollwertigen 15" Notebooks mit ganz anderen Kühllösungen und Platz für Akku (die dann über 2 kg wiegen)

Ich hätte schon Bock auf das teil, wenn nur der preis nicht wäre :( Übersteigt leider meine Ressourcen.

Mhm, ich würde wirklich gerne wissen, ob ich Dank SSD und 16 GB RAM das Pro als vernünftige, portable Version für AutoCAD nutzen kann - ich tendiere zwar zum Book, allerdings sehen Pro + Tastatur recht spannend aus, allen voran hinsichtlich Mobilität. 3D-Visualisierung in Navisworks wird mit Sicherheit nur mit Abstrichen machbar sein, aber selbst hier hat die Autodesk erfreulicherweise viel optimiert in der Vergangenheit =)

Irgendwann hole ich mir ein Surface, momentan habe ich weder die Kohle dazu noch brauche ich es. :) Aber bei einem so guten Testergebniss muss ich es haben. :D

Das Surface ist top. Das ideale Uni Tablet/Notebook, wenn man denn über das nötige Kleingeld verfügt.

Ein Surface mit Linux ist einfach nur göttlich :hail:
So oder so ist das (auch mit Windows) das Einzige Tablet-Notebook, dass ich als vollwertiges 2 Wege Gerät ansehe.

Eben dachte ich mir, wow schickes Teil. Typisch MS wirds sicher auch eine preiswerte Variante geben. Aber nee, ab 999€. Warum nicht eins bis 600€? Dann wäre es eine wirklich gute Notebook-Alternative. Es braucht nicht jeder eine SSD ab 128GB. SSHD mit gleicher Größe dafür preiswerter oder dann wenigstens mit etwas mehr Schnittstellen wie HDMI?

Wir haben 5 von den Surface 3 Pro bei uns in der Firma ( ca.250 Leute) im Einsatz und die Leute sind damit glücklich. Die Dinger laufen jetzt schon ein Jahr und noch keine Beschwerden (außer das Office 13 doof ist). Privat machts auf jeden Fall Sinn, wenn man keinen Bock auf ein Notebook (so wie ich) hat. Das einzige was nervt ist der eine USB-Port (ok, dafür gibts Verteiler).

Ist schon ein schickes Gerät. Bin beinahe traurig, dass ich mir vor nicht allzu langer Zeit das SFP geholt habe, auch wenn ich den Leistungsunterschied bei den von mir verwendeten Programmen kaum spüren werden. Nur mein Type Cover habe ich sofort verkauft und mir stattdessen das Type Cover 4 geleistet. Das ist doch eine echte Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.

Insgesamt ist das SFP der Ideale Mix, der mir sowohl mobiles Arbeiten als auch einfaches Präsentieren ermöglicht. Das hat bisher kein anderes Gerät so gut hinbekommen.

Die nächste Ausbaustufe wäre für mich ein Surface Book Pro mit einer noch etwas stärkeren Grafikkarte und Optimusunterstützung. Dann wäre unterwegs auch das eine oder andere aufwändigere Spielchen drin ;-)

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm für 2500€ ... uff

Ich habe Privat so eins
Samsung Galaxy NotePRO P900 12.2 WiFi 32GB weiß
auch schön groß, auch schön "geil" für einen Bruchteil des Preises und ohne "Windoof Mobil" :D

Naja aber sicher hat auch das 2500€ Notebook-Hybrid-Dings seine Berechtigung. Für mich ist es jedoch nix ;-)

Auf den "Windoof" Tablets ist keine mobile variante installiert ;) es is ein vollwertiges Windows drauf ;) Samsung und Co haben jeweils ihrem mobile OS installiert was den produktiv betrieb ziemlich schmälert

Ist schon ein schickes Gerät. Bin beinahe traurig, dass ich mir vor nicht allzu langer Zeit das SFP geholt habe, auch wenn ich den Leistungsunterschied bei den von mir verwendeten Programmen kaum spüren werden. Nur mein Type Cover habe ich sofort verkauft und mir stattdessen das Type Cover 4 geleistet. Das ist doch eine echte Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.

Insgesamt ist das SFP der Ideale Mix, der mir sowohl mobiles Arbeiten als auch einfaches Präsentieren ermöglicht. Das hat bisher kein anderes Gerät so gut hinbekommen.

Die nächste Ausbaustufe wäre für mich ein Surface Book Pro mit einer noch etwas stärkeren Grafikkarte und Optimusunterstützung. Dann wäre unterwegs auch das eine oder andere aufwändigere Spielchen drin ;-)

Grüße

phila

Dann wäre für dich das Surface Book evtl. interessant, ist kein Tablet sondern ein Notebook ob die 930M als Grafikkarte reicht kann ich dir so nicht sagen.

Hab mir das Surface Pro 4 mit i5, 128GB SSD und 4GB ram geholt.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Vor allem in Kombination mit dem neuen Type Cover und dem Surface Pen frage ich mich, worum ich jemals einen vollwertigen Laptop haben wollte:ugly:

Das einzige Manko bis jetzt ist die Tatsache, dass ich, um unabhängig vom WLAN ins Netz zu kommen, einen LTE-Stick brauche, da kein SIM-Slot im Gerät vorhanden ist:daumen2:

Ansonsten echt top das Ding.:daumen:

Hmmm für 2500€ ... uff

Ich habe Privat so eins
Samsung Galaxy NotePRO P900 12.2 WiFi 32GB weiß
auch schön groß, auch schön "geil" für einen Bruchteil des Preises und ohne "Windoof Mobil" :D

Naja aber sicher hat auch das 2500€ Notebook-Hybrid-Dings seine Berechtigung. Für mich ist es jedoch nix ;-)

Erstens, wurde ja schon gesagt, auf dem Surface läuft ein normales Win 10 und kein Win Mobil.
Und zweitens, du willst doch wohl nicht diesen Android Plastikeimer mit seiner ARM CPU wirklich als Gegenstück zu einem Surface sehen?

Sehe es so, dein Samsung Plastikbomber ist so was wie ein Aldi PC für 299,- gegen einen Gamer PC, in dem Fall Surface pro 4, mit Highend Komponenten von namhaften Herstellern und guter Verarbeitungsqualität.

Zurück