Microsoft Surface Pro 4 - Der Vorzeige-Hybrid im Test

Mhm, ich würde wirklich gerne wissen, ob ich Dank SSD und 16 GB RAM das Pro als vernünftige, portable Version für AutoCAD nutzen kann - ich tendiere zwar zum Book, allerdings sehen Pro + Tastatur recht spannend aus, allen voran hinsichtlich Mobilität. 3D-Visualisierung in Navisworks wird mit Sicherheit nur mit Abstrichen machbar sein, aber selbst hier hat die Autodesk erfreulicherweise viel optimiert in der Vergangenheit =)

Ein Kommilitone von mir benutzt das SurfacePro 3 u.a. für Solid Works, und das läuft auf dem i5 echt nicht schlecht.

Ich habe es mittlerweile auch, ein tolles Ding.
2 Probleme habe ich jedoch:
-) Der Powertaste funktioniert manchmal nicht wenn ich das Tablet einschalten will.
-) Der Bildschirm rechts oben flackert ein wenig wenn das Tablet eine Zeit lang nicht angerührt wird.

Kann mir da irgendwer helfen?

@bruderbethor: Windows ist für mich eher ein Kaufgrund. Mit Android wirst du wahrscheinlich nach 1 1/2 bis 2 Jahren keine OS updates bekommen. Mein Galaxy Note 2 hat noch Android 4.4.2 und ist technisch & optisch noch top aber softwaremäßig total veraltet.

Zum SFP4:
Ich habe zwar ein Notebook, das ich immer zur Uni mitnehme wollte aber mit 15.6" und über 3,5 kg Gewicht mit NT ist mir das zu groß und schwer und bleibt meistens zuhause.
Und mein Galaxy Note 2 ist mit 5,5" zu klein um Notizen zu machen und vernünftig damit zu lesen. Von daher bin ich schon interessiert am SFP4.

Wenn ich mal ein paar Informationen gefunden habe, ob Microsoft oder ein Fachhändler den Akku tauscht und wieviel das kosten soll, würde ich mir eins holen.
Ein Slot für eine SIM-Karte sollte eigentlich mit dabei sein, da das Surface 3 auch schon LTE hat ist und ein zweiter USB Anschluss wäre auch nicht schlecht.

-) Der Powertaste funktioniert manchmal nicht wenn ich das Tablet einschalten will.
-) Der Bildschirm rechts oben flackert ein wenig wenn das Tablet eine Zeit lang nicht angerührt wird.

Hmmm, ich würde das Gerät reklamieren wenn noch Garantie drauf ist, weil für den Preis würde ich da kein Risiko eingehen, weil normal sind diese Einschränkungen sicher nicht.

Hallo Leute!
Ich hätte mal eine kurze Frage und vorweg ich kenne mich nicht wirklich aus in dem Gebiet. :) Aber gibt es einen Unterschied bei der Lautstärke vom i5 zum m3 wenn der Lüfter nicht läuft im i5? oder ist es dann genau gleich?
Danke vorab ;)

ich hätte mal eine kurze Frage und vorweg ich kenn mich nicht wirklich aus in dem Gebiet. :) Aber gibt es einen Unterschied bei der Lautstärke vom i5 zum m3 wenn der Lüfter nicht läuft im i5? oder ist es dann genau gleich?
Danke vorab ;)

Wäre es nicht so teuer, wäre es perfekt.
Im ernst - für ein m3 Prozessor knapp 1.000€ hinlegen + 150€ für das Type Cover (Pflichtkauf) - das ist heftig.

Aktuell such ich ein Gerät mit genau diesem Konzept. Ein Notebook brauch ich selten - wenn, dann bin ich jedoch darauf angewiesen. Aber ein Tablet nimmt man öfters in die Hand. Da erscheint es mir nur logisch, diese beiden Gerät zu verbinden. Auf der Suche stoß ich aber immer wieder auf ein Surface. Es scheint (noch) alternativlos zu sein.

Im Moment überlege ich, auf das Lenovo IdeaPad Miix 700 zu warten. Das kommt in Januar raus und soll um die 800€ kosten - Tastaturdock mit inbegriffen...

Jetzt bin ich auf ein super Angebot gestoßen! Das Surface 3 (4GB RAM/64 GB) + Type Cover + Pen + microSD (128GB) zusammen für knapp 690€.
Bin fast gewillt zuzugreifen - dabei hab ich mich schon mit der Lenovo Alternative angefreundet...

wo sind die spiele tests? :ugly: ich zocke auf meinem pro2 hin und wieder diablo3 mich würde schon interessieren in wie weit es sich lohnt aufzurüsten. :daumen:

Ich denke dafür wäre die Variante mit dem I7 das richtige.
Die IGPU von dem Ding hat nähmlich doppelt so viele EUs und einen eDRAM.
Dadurch sollte die IGPU vom I7 ohne Probleme doppelt so schnell sein wie die vom I5.

Wäre es nicht so teuer, wäre es perfekt.
Im ernst - für ein m3 Prozessor knapp 1.000€ hinlegen + 150€ für das Type Cover (Pflichtkauf) - das ist heftig.

Aktuell such ich ein Gerät mit genau diesem Konzept. Ein Notebook brauch ich selten - wenn, dann bin ich jedoch darauf angewiesen. Aber ein Tablet nimmt man öfters in die Hand. Da erscheint es mir nur logisch, diese beiden Gerät zu verbinden. Auf der Suche stoß ich aber immer wieder auf ein Surface. Es scheint (noch) alternativlos zu sein.

Im Moment überlege ich, auf das Lenovo IdeaPad Miix 700 zu warten. Das kommt in Januar raus und soll um die 800€ kosten - Tastaturdock mit inbegriffen...

Jetzt bin ich auf ein super Angebot gestoßen! Das Surface 3 (4GB RAM/64 GB) + Type Cover + Pen + microSD (128GB) zusammen für knapp 690€.
Bin fast gewillt zuzugreifen - dabei hab ich mich schon mit der Lenovo Alternative angefreundet...

Würde eher zum Surface 3 tendieren, 700 € hört sich nach einem guten Preis an:)

ich hätte mal eine kurze Frage und vorweg ich kenn mich nicht wirklich aus in dem Gebiet. :) Aber gibt es einen Unterschied bei der Lautstärke vom i5 zum m3 wenn der Lüfter nicht läuft im i5? oder ist es dann genau gleich?
Danke vorab ;)

Da der Lüfter das einzige bewegliche teil in dem gerät ist, ist das i5 mit deaktiviertem Lüfter und das passiv gekühlte mit m3 gleich laut, nämlich lautlos ;)

Soweit ich im englischen Techradar gelesen habe, sind dies bekannte Probleme - ersteres soll zügig mit einem Software-Fix von M$ behoben werden, das Thema mit dem Bildschirm ist ebenfalls bekannt, ein Hotfix wurde aber noch nicht genannt^^

@Playboxking: Klingt gut - ACAD sollte mit Wireframe kein Thema sein, Solid und Navis muss ich einfach mal testen, auch was die IrisPro so hergibt =)

Aber ein Tablet nimmt man öfters in die Hand.
Über das Gewicht eines Surface Pro bist Du Dir aber schon im Klaren, oder? Das ist ein halber Ziegelstein und das Miix 700 scheint auch nicht viel leichter zu sein. Meinen 9" Androiden nutze ich in der Tat öfters in der Hand gehalten, mein Surface Pro 2 dagegen nur sehr ungerne und dann auch nur kurz.

Ein Atom 16:9 (10,8") Tablet als Alternative zu einem 12" mit 3:2 und Core M? Das sind für mich zwei vollkommen unterschiedliche Welten (überspitzt ausgedrückt Kinotablet gegen Arbetistablet). Dazu die vermutlich deutlcih angenehmere Tastatur des Lenovo (wenn die auch nur annähernd so ist wie das neue Type Cover 4). 16:9 und die Tastatur sind für mich die größten Nachteile meines Surface Pro 2 (mit Type Cover 2).

Aber natürlich musst Du Deine Anforderungen selber bewerten. Ich wüsste nicht, was ich mit einem Surface 3 wollte. Dann würde ich eher ein gebrauchtes Surface Pro 2 mit besserer Ausstattung (ausser LTE und sRGB-Abdeckung des Displays) für weniger Geld kaufen. Oder ein Surface Pro 3 oder 4 mit Type Cover 4.

Soweit ich im englischen Techradar gelesen habe, sind dies bekannte Probleme - ersteres soll zügig mit einem Software-Fix von M$ behoben werden, das Thema mit dem Bildschirm ist ebenfalls bekannt, ein Hotfix wurde aber noch nicht genannt^^

@Playboxking: Klingt gut - ACAD sollte mit Wireframe kein Thema sein, Solid und Navis muss ich einfach mal testen, auch was die IrisPro so hergibt =)

Ich hab das Ding einfach umgetauscht, jetzt läuft es wunderbar.

Zurück