Microsoft Surface Book: Kleinste GPU-Variante vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Surface Book: Kleinste GPU-Variante vorgestellt

Nachdem der Hardware-Hersteller Microsoft vor einigen Tagen das Microsoft Surface Book vorgestellt hat und dafür viel Aufsehen erhalten hat, steht nun ein weiteres Modell kurz vor der Veröffentlichung: die kleinste Variante mit 128 Gigabyte Speicher erhält für einen Aufpreis von rund 200 US-Dollar eine GPU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Surface Book: Kleinste GPU-Variante vorgestellt

Zum ernsthaften zocken sind die Teile doch allesamt nicht zu gebrauchen :schief:. Für 1700€....da würde mir auf anhieb besseres einfallen :rollen:.
Ist aber auch alles andere als dafür gedacht. Wie in den News damals von Microsoft gesagt reicht die Leistung für Data/Lol, was anderes wird man wohl eher nicht zocken. Ich finds ne interessante Sache aber für mich persönlich eher unnötig und leider zu teuer :)

Ist das eigentlich schon einmal irgendwo näher aufgeführt worden, wie die weiteren Unterschiede zwischen der dGPU und iGPU Version aussehen? Die Geforce ist ja angeblich im Tastatur-Teil des Surface Book eingebaut. Wenn ich nun eine Version ohne Geforce bestelle, wie wird der Platz dann genutzt, der sonst für Platinenfläche und Kühlkörper benötigt wird?

Für 1K € bekomme ich ein sehr viel schnelleren Laptop in 15,6 Zoll mit wesentlich mehr Speicher und mit dem ich auch vernünftig spielen kann.

@AntiWantze:
Dein Gaming Laptop ist zB. in der Uni so nützlich wie ein Backstein. Was anderes als Standardsoftware kannst du damit nicht bedienen. Ich benutze sowas ähnliches wie das Surface Book um Vorlesungen mitzuschreiben. Und nein, zumindest im Maschinenbau schreibt man sowas im Leben nicht mit Tastatur und Trackpad mit.
Außerdem könnte ich auch sagen. "Ich kann mir für 500€ einen Desktop bauen der mindestens genauso schnell ist". Den Desktop will ich aber nicht so gerne im Rucksack rumtragen, wenn der da überhaupt reinpasst. Genauso wenig wie ein 5cm dickes Gaming Laptop.

@AntiWantze:
Dein Gaming Laptop ist zB. in der Uni so nützlich wie ein Backstein. Was anderes als Standardsoftware kannst du damit nicht bedienen. Ich benutze sowas ähnliches wie das Surface Book um Vorlesungen mitzuschreiben. Und nein, zumindest im Maschinenbau schreibt man sowas im Leben nicht mit Tastatur und Trackpad mit.
Außerdem könnte ich auch sagen. "Ich kann mir für 500€ einen Desktop bauen der mindestens genauso schnell ist". Den Desktop will ich aber nicht so gerne im Rucksack rumtragen, wenn der da überhaupt reinpasst. Genauso wenig wie ein 5cm dickes Gaming Laptop.

Dafür ist das Surface aber einfach viel zu teuer.

Und nein, zumindest im Maschinenbau schreibt man sowas im Leben nicht mit Tastatur und Trackpad mit.

Was man womit schreibt ist doch keine Frage des Studiengangs, sondern womit man am liebsten schreibt oder am besten parat kommt.
Und das Surface Book ist "etwas" teuer, um damit nur ein paar Vorlesungen mitzuschreiben. Das ist Perlen vor die Säue werfen.

PS: Du scheinst ja viel rumzukommen, wenn du so genau weißt, womit man im Maschinenbau im Allgemeinen mitschreibt.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@AntiWantze:

Ich rede nicht von einem Gaming Laptop...

Das war nur ein Beispiel an dem man sieht dass man ein Gaming Laptop einfach nicht mit irgendeinem Ultrabook vergleichen kann, ob nun Surface oder nicht.
Ob sich ein Student soetwas leisten will oder nicht ist ihm selbst überlassen. Was wären denn Anwendungsbereiche in denen es nicht "Perlen vor die Säue" heißen würde?
Solange mit dem Gerät gearbeitet wird und es effektiv genutzt wird kann sich das doch kaufen wer will. Ich zumindest kenne kein gut verarbeitetes alternatives convertible zu einem günstigeren Preis mit Stifteingabe. Vielleicht noch die Geräte von HP und Acer, das wars dann aber auch.
Bezüglich Studiengang. Ich will mal sehen wie jemand Mathematik mit einem normalen Laptop mitschreibt. Da kommt man nie im Leben mit. Entweder Papier und Stift oder halt Surface und co.
Edit: Ob als Gaming betitelt oder nicht ist mir egal, es kommt aufs gleiche raus. Groß, schwer, unpraktisch. Wenn man wochenlang auf Geschäftsreisen geht ist das als Desktopersatz bestimmt toll. Aber nicht für mobiles arbeiten. Einfach zwei unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Mir sind die Surface Book Modelle alle zu teuer das Surface Pro 4 ist da deutlich handlicher und günstiger für die Uni, wer will schon sowas schweres mit sich herum tragen? Wie schwer war es nochmals? 1.5-1.7kg?? :D

Ob sich ein Student soetwas leisten will oder nicht ist ihm selbst überlassen. Was wären denn Anwendungsbereiche in denen es nicht "Perlen vor die Säue" heißen würde?
Solange mit dem Gerät gearbeitet wird und es effektiv genutzt wird kann sich das doch kaufen wer will

Natürlich kann sich das kaufen wer will. Sich aber ein ab 1400 teures Gerät mit hoher Leistung für ein wenig Schreiben zu kaufen, ist nun mal wenig sinnvoll. Geht etwas in Richtung Statussymbol: Hauptsache haben.

Versteh ich das richtig, es soll eine dGPU-Variante noch langsamer als die kolportierte beschnittene Geforce 940M werden?
Und das mit 200€ Aufpreis? Bei einer Skylake-CPU mit durchaus brauchbarer integrierter Grafik?
Das klingt ein bisschen so als würde es für die SSD neben der Option "500GB" und "1TB" noch eine Variante mit 600GB geben.

Was solls, dadurch dass das Surfacebook geschlossen so dick ist wie eine ausgewachsene mobile Workstation hat es für mich ohnehin keine echte Daseinsberechtigung mehr.
Ich meine, man beschneidet alles Mögliche (Akku, Tastenhub, Anschlussvielfalt...) um ein möglichst dünnes Gerät zu bekommen und dann wenn es darauf ankommt (im geschlossenen Zustand in der Tasche) ist es so dick wie ein Thinkpad von vor 7 Jahren.

Natürlich kann sich das kaufen wer will. Sich aber ein ab 1400 teures Gerät mit hoher Leistung für ein wenig Schreiben zu kaufen, ist nun mal wenig sinnvoll. Geht etwas in Richtung Statussymbol: Hauptsache haben.
Heute geht ja alles in diese Richtung bezüglich Statussymbol, wer braucht schon immer das neuste Smartphone zum Beispiel? Ich persönlich werde mir das Surface Pro holen, das Book ist zu teuer und eher für die Arbeit gedacht als für das Studium.

Schön, nur zu teuer....muß erstmal in Massenproduktion gehen,damit die Preise um gute 40 - 60% sinken.....sonst wirds am Markt nix.:D
Leistungstechnisch nen lacher....aber wers braucht.:ugly:

Viel zu teuer für die Leistung... Wenn ich zocken will kaufe ich mir ein wesentlich schnelleres Spielenotebook. Und wenn man nicht gerade so eine Wurst ist die keine 2kg tragen kann ist so ein P506 auch inner Schule/inner Uni kein Problem - und Gamingnotebooks gibts auch in kleiner (MSI GS40, GS30, XMG P3xx-Serien...).

Ich zumindest kenne kein gut verarbeitetes alternatives convertible zu einem günstigeren Preis mit Stifteingabe
wer kauft sich so ein gerät um damit zu schreiben:huh:...vor vielen jahren gabs mal papier & so lange dinger mit einer mine drin...aber ökologisch korrekt schreibt der student von heute mit nem surfacebook:lol::lol::lol:...werden ja keine bäume für verarbeitet...

vor allem lass mal zum ende des semesters bzw. studiums das ding den arsch hoch machen...papier is da sicher geduldiger;).

wenn der markt gesättigt ist, sucht sich die industrie neue wege bedürfnisse zu wecken...eigentlich gings mal umgekehrt.

Zurück