Microsoft: Smartphone-Ausflug sorgt für schlechtestes Quartalsergebnis der Firmengeschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Smartphone-Ausflug sorgt für schlechtestes Quartalsergebnis der Firmengeschichte

Microsoft kommt der Ausflug ins Smartphone-Geschäft nun teuer zu stehen. Die einst von Nokia übernommene Sparte sorgt nun - wenn auch nicht alleine - für einen Verlust von historischem Ausmaß: durch Abschreibungen stehen 3,2 Mrd. USD Verlust in den Büchern für das abgelaufene Quartal. Darüber hinaus lief es aber ganz ordentlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Smartphone-Ausflug sorgt für schlechtestes Quartalsergebnis der Firmengeschichte

AW: Microsoft: Smartphone-Ausflug sorgt für schlechtestes Quartalsergebnis der Firmengeschichte

Naja
Nutze seit dem Testen von MS Office ~2007 nur noch OpenOffice da ich ua. mit den Ribbons nicht klar komme.
Ich wunder mich das es anscheind so viele Privatnutzer gibt die das ABO nutzen.

Bin zwar zufrieden mit meinem Lumia 640 aber ein "Top"Modell würde ich mir nicht kaufen.
Vergleiche ich es mit meinem Android sind einige wichtige Sachen umständlicher gelöst.
Das wird weniger schlimm wenn man das Handy einmal eingerichtet hat aber irgendwie...

AW: Microsoft: Smartphone-Ausflug sorgt für schlechtestes Quartalsergebnis der Firmengeschichte

Open Office ? Boah, haben wir hier am Arbeitsplatz. Es treibt mich in den Wahnsinn.

Ich ich nutze immer noch MS Office ~2007.

Und das noch mit einem Keks
:ugly:

Ich hab kein Mitleid mit MS. Nokia war jahrelang der dicke Fisch im Handybecken. Klar dann kam Apple, aber viele verbanden Nokia mit "unverwüstlich" und "geile Handys"...weil sie mal nen 3210 hatten. Das hätte man nutzen können. Sie haben viel zu lange gebraucht um eine Konkurrenz mit eigenem BS zu Apple zu etablieren, statt zu Google zu gehen und Android zu lizensieren, die Smartphonegeräte selbst sind nämlich spitze. Dazu nehmen sie noch das tierisch unbeliebte Windows 8.....es war einfach nur bescheuert. Jetzt kommen sie langsam in die Gänge, wer nen WindowsPhone hat, der ist meist zufrieden. Die meisten sagen aber sowas wie "Nääää keine Apps, und nen Bluescreen aufm Handy will ich net".....weil Android ja sone tierisch stabile Plattform ist.

Hätten sie Nokias Know How genutzt um die Preissparte von 100-400 euro mit guten, langlebigen, stabilen Smartphones zu besetzen, gerne in dem jetzigen Design, aber mit Android (eigene Revision maybe, mit Windowstech aber Android), hätten sie im Geld baden können. Jetzt sitzt da Samsung mit den Minis, Aces. LG und Huawei. Sony und HTC. Apple hats nicht nötig. Die könnten 12000 euro für ein Iphone verlangen und die Hipster würden abgehen.

Klar hätte man Google Geld zuschieben müssen, aber das wären weniger gewesen als 3.2 Milliarden.

Selber Schuld. Die schießen halt gerne den Bock. Jetzt mit dem undurchsichtigen Windows 10 ja auch wieder. Manchmal denke ich das Microsoft noch nicht kapiert hat, das sie nimmer die Top Number 1. in allen Elektroniksparten sind, sondern nur beim BS und selbst da legt Apple massivst zu, trotz total abnormer Preise. Bei den Konsolen hat ihnen ein Japaner gar in Amerika den Rang abgelaufen...ohne dabei ins Hecheln zu kommen? Warum ? Weil Microsoft dachte "Hey wir sind big MS, wir können die Kunden so richtig verarschen, wir haben nen Monopol". Gleiches jetzt bei Win 10. Ich bin mir sicher, das der richtig fette Eisberg für die Titanic noch kommt, wenn der Roll out war.

Liebes MS. Wir sind nimmer in den 90ern, wo ein Pinguin die größte Gefahr darstellte. Es gibt Big Player in allen Sektoren, von Google bis Apple die mit euch den Boden aufwischen können und die Kunden sind heute auch viel fitter als damals, wo keiner Internet hatte und PCs ja nerdy waren.

Mit den Lumias ist das Problem das sie zu viele Modelle auf den Markt bringen die sich kaum voneinander unterschieden und teure Lumias gibt es nicht. Das teuerste ist das Lumia 930 aber auch das ist mit nur 370€ nicht teuer, das komplizierte sind die Modellnamen. Es gibt 4xx,5xx,6xx,7xx,8xx und 9xx Modelle und die meisten davon haben kaum Unterschiede hoffentlich Entfernen sie manche Modelle und machen die Auswahl damit übersichtlicher.

Mit den Lumias ist das Problem das sie zu viele Modelle auf den Markt bringen die sich kaum voneinander unterschieden und teure Lumias gibt es nicht. Das teuerste ist das Lumia 930 aber auch das ist mit nur 370€ nicht teuer, das komplizierte sind die Modellnamen. Es gibt 4xx,5xx,6xx,7xx,8xx und 9xx Modelle und die meisten davon haben kaum Unterschiede hoffentlich Entfernen sie manche Modelle und machen die Auswahl damit übersichtlicher.

Ein teures Lumia würde ja keiner brauchen. In dem Bereich dominieren iPhone und Samsung. Dazu mischt noch HTC und Sony mit, da wird es schwer sich zu etablieren.

Dazu nehmen sie noch das tierisch unbeliebte Windows 8.....es war einfach nur bescheuert. Jetzt kommen sie langsam in die Gänge, wer nen WindowsPhone hat, der ist meist zufrieden. Die meisten sagen aber sowas wie "Nääää keine Apps, und nen Bluescreen aufm Handy will ich net".....weil Android ja sone tierisch stabile Plattform ist.
Widersprüche und Vorurteile gesammelt?
Wie kann WP8 unbeliebt sein und gleichzeitig die Mehrheit der Nutzer zufrieden?
Und Blue-Screens bei WP?

Bitte keine Fantasie als Tatsachen öffentlich verbreiten....

Dass App Argument ist das Einzige das man anführen kann.
Sicher gibt es viele Nutzer denen das wichtig ist, das sollte vor dem Kauf klar sein.
Ich persönlich kenne aber auch viele die mit weniger Apps auskommen.
Und besonders im Tablet Bereich schwächelt Android auch.
Mehr Apps sind einfach groß gezogene Smartphone Versionen und unfangreiche Spiele kommen oft deutlich früher für iOS als Android.
Sollen wir deswegen alle nur noch iPhone und iPad kaufen?

Mit den Lumias ist das Problem das sie zu viele Modelle auf den Markt bringen die sich kaum voneinander unterschieden und teure Lumias gibt es nicht. Das teuerste ist das Lumia 930 aber auch das ist mit nur 370€
Das ist nur so günstig weil es alt (ähhm gereift^^) ist.
Startpreis war glaube ich 500€.
Noch älter ist das 6" Top-Modell (1520).

Es gibt viele die nach Nachfolge Modellen Schreien.
Auf der einen Seite hat sich nicht viel getan, die CPUs sind nicht wirklich schneller geworden.
Nur die integrierte Grafik ist messbar deutlich besser geworden.
Auf der anderen Seite warum kein soft refresh mit neuer CPU wie HTC und Sony das zuletzt mit den Flagship Modellen gemacht haben.

Ein teures Lumia würde ja keiner brauchen. In dem Bereich dominieren iPhone und Samsung. Dazu mischt noch HTC und Sony mit, da wird es schwer sich zu etablieren.
Was der Markt braucht ist schwer vorher zu sehen.
HTC verdient sich auch gerade nicht reich.
Und Sony .... da wundern sich viele warum die die Mobil Sparte nicht schon lange aufgegeben haben.
Gute Produkte sind keine Garantie für gute Absatzzahlen.
Das 1520 war ein Vorreiter der 6" Modelle, 1320 damals allein auf weiter Flur in der Preisklasse.
Im 5" Bereich waren 920 und 925 eher unauffällig aber nicht hinter der Konkurrenz.
Das 930 war zum Release auch Top, aber anders als der Markttrend.
Etwas dick/klobig und 6 Monate alter Chip, dafür beste Kamera (OK hinter Nokia 1020 und 808) und unschlagbares Display.

Weniger ist manchmal mehr, der Handy Markt ist doch mehr als überlaufen und relativ gesättigt.

fand die lumia Geräte eigentlich richtig gut!
sie waren relativ günstig und haben mitgebracht was man von einem Smartphone erwartet,.... währe da nicht eine kleine Sache.... Flashsupport >-<.

Was der Markt braucht ist schwer vorher zu sehen.
HTC verdient sich auch gerade nicht reich.
Und Sony .... da wundern sich viele warum die die Mobil Sparte nicht schon lange aufgegeben haben.
Gute Produkte sind keine Garantie für gute Absatzzahlen.
Das 1520 war ein Vorreiter der 6" Modelle, 1320 damals allein auf weiter Flur in der Preisklasse.
Im 5" Bereich waren 920 und 925 eher unauffällig aber nicht hinter der Konkurrenz.
Das 930 war zum Release auch Top, aber anders als der Markttrend.
Etwas dick/klobig und 6 Monate alter Chip, dafür beste Kamera (OK hinter Nokia 1020 und 808) und unschlagbares Display.

Naja Sony hat sich seinen Kundenstamm bei Smartphones aufgebaut, und die Z-Serie verkauft sich nicht so schlecht.
Rein von der Technik sind so Modelle wie das Z3 compact sehr gut und werden auch gerne gekauft, sie bieten ja durchaus Vorteile gegenüber dem S6 oder dem iPhone wie Wasser und Staubresistenz und Speicherkarten-Slot.

Ja Sony but sehr gute Smartphones, aber die Quartalsberichte sind auch eindeutig.
Wenn man die Kommentare auf englischen Tech Seiten sieht, ist Sony auf dem US Markt sehr schlecht vertreten.
Deutschland war so wie so schon immer ein einfacher Markt für Sony, wahrscheinlich sidn wir länger markentreu^^

Habe im Moment noch ein HTC und dass die sich nicht reich werden wundert mich nicht. Die Daten hören sich schön an, aber das Z3 von einem Freund gefällt mir da um einiges besser.

Gruß,
Henry

Zurück