Microsoft Sidewinder X4

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Com.
Ich bin seit ein paar jahren im Besitz einer Microsoft Sidewinder X4 welche ich wirklich sehr gelungen und schön finde. Leider sieht sie nach den jahren nichtmehr ganz so toll aus.. Unten sie geriffelte Fläche ist doch recht dreckig und es steckt dreck weiter drin.
Wie kann ich diese Geriffelte Fläche am besten reinigen? Mit einem tuch oder sonstigem komme ich nicht in die Zwischenräume , also das bringt leider nicht viel.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße DeathCracker

Dann nimm doch mal ein ausrangierte Exemplar von einem Hauerschrubber ähh Zahnbürste oder ähnlich

Mit ein wenig Spülmittel daran? Du bist nicht gerade sehr mitteilsam was die getroffenen Aktionen angeht

Entschuldige :D
Na ja ich habe es mit Alkohol und einer Zahnbürste probiert. Vorher mit einem Mikrofaser Tuch und Alkohol , ein bisschen was hat sich mit der Zahnbürste gelöst aber nicht wirklich ein akzeptables Ergebnis :/

Ich würde die raue seite eines Schwammes benützen ;)
Kommt aber auch drauf an was drinnen klebt, hat sich Zigarettenrauch angesammelt kann mans auch mit Teerreiniger versuchen... Oder du kannst ja mal ein feuchtes Tuch drauflegen und eine weile aufweichen lassen.
Nitroverdünnung würd ich aber sein lassen, da putzt du eher die ganze Riffelung weg xD

Alc ist aber nicht gerade ein Mittel für Kunststoffe. Ich würde mal einen sehr feuchten Lappen / Handtuch ( wärmeres Wasser + Spüli ) über einen längeren Zeitraum einwirken lassen und dann erneut die Bürste ins Spiel bringen. Vielleicht sogar einen Kunststoffreiniger nutzen den man auch genügend Zeit zum einwirken gibt. Die Scheuerseite vom Schwamm halte ich für sehr bedenklich

Glücklicherweise bin ich Nichtraucher ^^ Also Zigarettenzeugs bleibt zum glück aus. Da ist schon einiges drauf gekommen , hier mal ein bisschen WLP und da mal ein wenig Schokolade.
Ja Alk ist vielleicht nicht die beste Lösung :/ Kann man das obere Cover komplett abnhemen? dann würde ich es mal einlegen. Die LED`s wollte ich eh mal austauschen :D
Für ne neue habe ich leider im Moment kein Geld :/

Hab auch noch eine X4 im gebrauch.Habs immer mit Spüli und einen Schwam gereinigt bei normaler Verschmutzung.Aber manchmal frag man sich woher machne Ablagerungen kommen obwohl ich auch (manchmal)esse/trinke am PC ist es bei manchen Ablagerungen wirklich ein Rätsel woher sie kommen.Hab da was gelesen das so manche Leute ihre Tastatur sogar von einer Geschirrspülmaschine reinigen lassen.Natürlich müßte man vorher es zerlegen und alle elektronischen Komponenten beiseite legen.Hat jemand das schon mal versucht mit der Geschirrspülmaschine und wie hoch ist der reinigungseffekt?Das würd mich mal interessieren.
Den X4 kann man ja zerlegen/demontieren nur kriegt man das auch später ohne probleme auch wieder zusammengebaut?Ich habs noch nicht ausprobiert

Geschirspüler wäre auch einmal sehr interessant , aber ich glaube in der Tastatur ist der Dreck echt viel zu hartnäckig , vielleicht zur Vorbehandlung :D
ich weiss nicht , vielleicht probiere ich es nachher mal vorsichtig.

Und bei der Montage wird es auch wieder eine Tastatur? Nicht das es nachher ein Handy ist oder Teile für ein 2. Gerät übrig bleiben :D

xD Nein es ist wirklich ganz einfach , die eigentliche Platine sitzt im unteren teil bzw ist dort fest gemacht . Das heisst das glänzende Cover kann man einfach abnehmen.

Ich hab meine X4 einfach unter den Wasserhahn gehalten, gut abtropfen lassen und dann zwei Tage auf den Heizkörper gelegt.
Die war anschließend optisch wie neu.

Also meine ist echt wie neu! nur den Sekundenkleber sieht man noch :DD
Würde allerdings geschirspültabs ohne dieses extra trocken nehmen , sonst glänzt die Tastatur nichtmehr ganz so toll :/

Ich werde mal meine früher oder später zerlegen rein aus neugier und naturlich schaun wie gut sich das reinigen läst(zwischen den Tasten und Schalter).Solange ich keine ersatz Tastatur habe werde ich es erstmal verschieben müßen.Ich warte immer noch auf Courgar 600K.Bei mir ist das problem nicht das Außengehäuse zu reinigen sondern die Partikel die zwischen den Tasten und Schaltern liegen oder fest kleben.Man kann es sogar sehen.Habs mit Staubsauger versucht dir reste einzusaugen mit wenig erfolg.Schaun war mal,wenn ich endlich meine erwünschte Tastatur kriege.Werde ich mal die X4 komplett zerlegen,obwohl die noch einwandfrei funktioniert.
Haste alle Schrauben lösen müßen an der unterseite von Tastatur bzw. hinter dem Sticker(Warnung zu...) scheint auch ne Schraube zu sein?Man kann es erfühlen mit dem Finger.
Schade das du keine Sqrennshoots gemacht hast das man es sehen könnte wie es ist im demontierten zustand ist.

Ja die Schrauben musst du alle lösen.
Ich habe alles Tasten vorher raus gemacht und die dann einzeln in den Besteckkorb gelegt :D dadurch waren die Zwischenräume sowieso sauber , die Tasten sind sauber und die Handablage auch , bin echt rundum zufrieden.

Zurück