Microsoft plant neue Surface-Generation

marquee1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Microsoft plant Meldungen zufolge eine neue Surface-Generation. Auch ein 7-Zoll Tablet soll dabei sein, da die Konkurrenten mit dieser Größe erfolgreich seien:
Presse: Microsoft plant kleinere Surface-Version | STERN.DE

Da Microsoft ja in der bisher außerordentlich erfolgreich war, die Erfolge der Konkurrenten zu wiederholen, steht dem Erfolg dieser Baureihe ja dann auch nichts mehr im Weg. Oder behauptet jemand etwa, Windows Phone und Surface wären nicht erfolgreich?????

Ich habe mir Surface RT und Surface Pro angesehen. Das Konzept von Surface ist zugegebenermaßen genial. Das Pro ist aber schon wieder zu dick, zu laut, zu unhandlich und nicht mobil genug.
Das Surface RT hätte für MICH genau die richtige Größe nur läuft leider RT drauf, was auch zukünftig niemand brauchen wird. Da Microsoft im Moment leider alles tut, nur nicht auf die Kritik seiner Kunden hört, wird man vermutlich auch die nächste Surface Generation versenken. Die aktuelle ist nun spätestens mit der Ankündigung, dass es Nachfolger geben wird, wertlos geworden.

Meine Wunschspezifikationen für Surface, dann würde ich es kaufen:
- Größe/Dicke maximal wie bisheriges Surface RT
- Full HD Display
- Passive Kühlung
- 4G optional
- wechselbarer Akku/Akku-Erweiterung optional
- GPS
- NFC
- Cover nach Wahl inklusive
- Verbesserungen beim Ständer, um mehrere Winkel zu vermöglichen
- Touch cover als Bluetooth Tastatur verwendbar
- Weniger Stromverbrauch
- Diverse Änderungen an Windows 8 (schneller, schlanker, individueller, alle Systemfunktionen über Metro möglich)
- Preis: EUR 599,-
Der Preis ist natürlich eine Bombe, aber statt Milliarden für nicht funktionierendes Windows 8 Marketing auszugeben sollten sie einfach die Geräte subventionieren. Amazon zeigt wie es geht.

Also irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht so ganz folgen.:(

Zunächst mal verkaufen sich Windows/Windows RT Tablets angeblich alles andere als gut.

Windows Tablet: Verkaufszahlen für das Surface Pro veröffentlicht - Golem.de

Dann hältst du das Konzept des Surface für "genial". Da fragt man sich, was konkret so genial daran ist? :huh: Ich meine, was kann das Surface, was andere Tablets nicht können?
Und obwohl das Konzept deiner Aussage nach so genial ist, hältst du eine sehr wichtigen Bestandteil des Konzepts, nämlich das OS, für Mist.:ugly:

Und das die aktuelle Gen. nach der Ankündigung der nächsten Gen. wertlos ist, ist ja nun auch Quatsch.....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich habe es mir intensiv das Surface im Laden angeschaut und für "gefällt mir nicht :daumen2:" befunden...

Dann lieber ein Android Tablet... aber das is ja generell Geschmackssache...

Da Microsoft ja in der bisher außerordentlich erfolgreich war, die Erfolge der Konkurrenten zu wiederholen, steht dem Erfolg dieser Baureihe ja dann auch nichts mehr im Weg. Oder behauptet jemand etwa, Windows Phone und Surface wären nicht erfolgreich?????

Windows Phone kommt jetzt erst so langsam in die Gänge und das ist alles andere als Microsofts Verdienst. Das lässt sich eher Nokia zuschreiben, die ihre Lumias pushen und promoten, dass es nur so kracht. Folglich hat Nokia auch einen Marktanteil von ~80% inne was Windows Phone angeht.

Bei Surface hat Microsoft aber wirklich vieles falsch gemacht. Das betrifft nicht das Gerät selbst - das ist wirklich outstanding! Aber:

- keine Präsenz von Windows RT, keine ausreichende Abgrenzung von Windows 8
- kein Surface Pro in Deutschland (bis heute)
- keine Vermarktung durch Dritthändler zum Start
- zu späte Verbreitung durch Elektronikmärkte -> kein öffentlicher Zugang zu Geräten, auch heute "nur" bei Saturn und Media Markt
- keine Präsenz in der "Meet Windows 8" Kampagne
- VIEL zu exklusiver Zugang zu Surface zum Launch: einige ausgewählte Hotels stellen Surface aus, gegen Vorlage des Personalausweises kann man ein Surface begutachten wtf...
- viel zu teuer, um eine schnelle Marktpenetration zu erreichen
- zu wenig Geräte zum Launch
- peinliche Werbespots (finde ich)

Tja und wohin hat das geführt? Es wurde gerade mal um 1 Million Geräte seit Erscheinen abgesetzt. Das ist richtig bitter. Für mich ist Surface eines der interessantesten Tablets auf dem Markt, eigentlich sogar das interessanteste Tablet. Aber in Sachen Marketing hat sich Microsoft hier wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Hier von Erfolg zu sprechen ist einfach irrational und fernab jeder Realität.

Also irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht so ganz folgen.:(

Zunächst mal verkaufen sich Windows/Windows RT Tablets angeblich alles andere als gut.
Dafür kann ich ja wohl nichts.

Dann hältst du das Konzept des Surface für "genial". Da fragt man sich, was konkret so genial daran ist? :huh: Ich meine, was kann das Surface, was andere Tablets nicht können?
Also genauer: Was ich genial finde ist der ausklappbare Ständer, die Magnetanschlüsse für Strom und Tastatur und die Covers, die gleichzeitig Tastatur sind.
Wenn man sich anschaut was diesbezüglich an Frickelei von den anderen Herstellern kommt, dann ist das Surfacekonzept bisher die gelungeste Umsetzung. Selbst ausgewiesene Apple und Android-Freunde können dem Surface als Hardwareeinheit etwas abgewinnen.

Und obwohl das Konzept deiner Aussage nach so genial ist, hältst du eine sehr wichtigen Bestandteil des Konzepts, nämlich das OS, für Mist.:ugly:
Das widerspricht sich doch nicht. ;)
Windows 8 ist im Moment Mist schon alleine weil man um banale Systemeinstellungen machen zu können immer wieder auf die Desktopoberfläche geworfen wird. Die sollte doch auf einem Touchsystem die absolute Ausnahmen sein, zumindest was die Funktionen des Betriebssystems angeht.

Und das die aktuelle Gen. nach der Ankündigung der nächsten Gen. wertlos ist, ist ja nun auch Quatsch.....
Die Windows RTs werden ja jetzt schon mit Preisabschlägen verkauft. Auch bei Windows Phone war man so blöd die nächste Version inklusive Nicht-Upgradefähigkeit anzukündigen obwohl man gerade erst die aktuellen Smartphones mit Windows 7.5 auf Lager genommen hatte.

Nun macht man das also wieder. Siehe: Osborne effect - Wikipedia, the free encyclopedia

- peinliche Werbespots (finde ich)

Da stimme ich zu. Nicht nur auf den Surface bezogen, sondern auch auf Windows 8. Am Schlimmsten finde ich den mit der kleinen Göre, die auf dem Bildschrim rummalt und ihrem Papa das Bild zeigt und dann so dumm rumtanzt. Windows 8 = Dummes Kinderspielzeug, das bleibt hängen.

Ich mag Apple nicht, aber die Werbung ist deutlich effektiver: Es wird ein Problem geschildert und wie das Gerät dir hilft es zu lösen. Ich kann bis heute mit dem tanzenden Kind nichts anfangen. Ich weiß nicht welches Problem es löst. (Und man komme mir nicht mit der Aussage Windows 8 sei so kindereinfach. Das ist es nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann ich ja wohl nichts.

Ach so. Für das was du sagst, kannst du also nichts.:ugly:

Du hast behauptet, dass MS mit Surface erfolgreich ist.

Also genauer: Was ich genial finde ist der ausklappbare Ständer, die Magnetanschlüsse für Strom und Tastatur und die Covers, die gleichzeitig Tastatur sind.
Wenn man sich anschaut was diesbezüglich an Frickelei von den anderen Herstellern kommt, dann ist das Surfacekonzept bisher die gelungeste Umsetzung. Selbst ausgewiesene Apple und Android-Freunde können dem Surface als Hardwareeinheit etwas abgewinnen.

Magnetanschlüsse gibt es bei Apple schon lange, Tastaturhüllen gibt es als Zubehör ebenfalls schon länger und ein ausklappbarer Ständer hat nichts mit Genialität zu tun.

*VORSICHT SCHERZ*
Ein Ständer ist beim Fahrrad schon lange Standard :haha::lol:

Das widerspricht sich doch nicht.
Windows 8 ist im Moment Mist schon alleine weil man um banale Systemeinstellungen machen zu können immer wieder auf die Desktopoberfläche geworfen wird. Die sollte doch auf einem Touchsystem die absolute Ausnahmen sein, zumindest was die Funktionen des Betriebssystems angeht.

Natürlich tut es das. Ein Tablet ist immer eine Kombination aus Hardware UND Software. Ohne Software nützen dir die tollsten Hardware-Gimmicks nichts Wenn du also über das Konzept des Surface sprichst, dann gehört da auch die Software zu, denn die ist bei MS Teil des Konzepts.

Die Windows RTs werden ja jetzt schon mit Preisabschlägen verkauft.

Und? das ist doch kein Beleg für deine Argumentation. Ein Galaxy S4 wird auch im Laufe der Zeit preiswerter, und das ohne das ein Nachfolger angekündigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu. Nicht nur auf den Surface bezogen, sondern auch auf Windows 8. Am Schlimmsten finde ich den mit der kleinen Göre, die auf dem Bildschrim rummalt und ihrem Papa das Bild zeigt und dann so dumm rumtanzt. Windows 8 = Dummes Kinderspielzeug, das bleibt hängen.

Ich mag Apple nicht, aber die Werbung ist deutlich effektiver: Es wird ein Problem geschildert und wie das Gerät dir hilft es zu lösen. Ich kann bis heute mit dem tanzenden Kind nichts anfangen. Ich weiß nicht welches Problem es löst. (Und man komme mir nicht mit der Aussage Windows 8 sei so kindereinfach. Das ist es nicht.)

Bei Apple können sich alle mal eine Scheibe abschneiden. Dennoch, die Spots für Windows 8 finde ich sogar noch recht sympathisch, auch den mit dem Kind. :) Da hat sich MS auch deutlich weiterentwickelt. Man erinnere sich nur an die "Ich bin ein PC und Windows 7 war meine Idee" Spots, oder die IE8 Werbung mit Bernhard Hoecker. :kotz: Das war echtes Steinzeit-Marketing.

Was aber halt gar nicht geht, sind diese riesigen Tanzveranstaltungen die mit den Surface abgehalten werden, wie bei Bollywood. Grausam. Dabei hatte MS einen WIRKLICH großartigen Teaser für Surface produziert:

Official Surface Teaser Trailer - YouTube

Da hab ich ne Gänsehaut bekommen. Aber dann wieder dieses Rumgehampel. :nene:

... und ein ausklappbarer Ständer hat nichts mit Genialität zu tun. Der ist beim Fahrrad schon lange Standard :haha::lol:

Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich.

Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich.

Ach so. Du gehörst also auch zu den Leuten, die einen Witz selbst dann nicht kapieren, wenn zwei lachende Smileys mehr als deutlich darauf hinweisen.:daumen2:

Versuch es mal mit einem Schluck "Hallo wach" und schnupf dir danach mal ein Prise Humor. Vielleicht hilft das :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Du gehörst also auch zu den Leuten, die einen Witz selbst dann nicht kapieren, wenn zwei lachende Smileys mehr als deutlich darauf hinweisen.:daumen2:

Versuch es mal mit einem Schluck "Hallo wach" und schnupf dir danach mal ein Prise Humor. Vielleicht hilft das :schief:

Du bringst zwei valide Gegenargumente und das, was du nicht entkräften kannst, ziehst du ins Lächerliche. Damit gehörst du anscheinend zu den Leuten, die nicht wissen, wie man richtig Witze reißt.

Du bringst zwei valide Gegenargumente und das, was du nicht entkräften kannst, ziehst du ins Lächerliche. Damit gehörst du anscheinend zu den Leuten, die nicht wissen, wie man richtig Witze reißt.

Ich habe es extra für dich noch mal deutlich kenntlicher gemacht. Siehe oben.:D

Ich weiß ja jetzt, dass es bei dir keinen Sinn macht Scherze zu machen, also bitte zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Für das was du sagst, kannst du also nichts.:ugly:

Du hast behauptet, dass MS mit Surface erfolgreich ist.
Hat denn das Wort "Ironie" irgendeine Bedeutung für dich? ;)

Magnetanschlüsse gibt es bei Apple schon lange, Tastaturhüllen gibt es als Zubehör ebenfalls schon länger und ein ausklappbarer Ständer hat nichts mit Genialität zu tun.

*VORSICHT SCHERZ*
Ein Ständer ist beim Fahrrad schon lange Standard :haha::lol:
Nicht nur beim Fahrrad.....

Nun hat Microsoft aber z.B. gerade Patente für die Verbindung und das Touchcover bekommen. Microsoft erhält Design-Patent für Surface-Tastatur - ComputerBase
Die haben das also auf eine etwas andere Art umgesetzt. Wie gesagt, man muss sich nur ansehen, was die anderen Hardwaresteller für einen unfassbaren Mist als Tablets auf den Markt gebracht haben. Die hätten ja auch Ständer integrieren können, kamen aber anscheinend nicht auf die Idee. Surface ist outstanding hat jemand anders geschrieben. Das finde ich auch.

Natürlich tut es das. Ein Tablet ist immer eine Kombination aus Hardware UND Software. Ohne Software nützen dir die tollsten Hardware-Gimmicks nichts Wenn du also über das Konzept des Surface sprichst, dann gehört da auch die Software zu, denn die ist bei MS Teil des Konzepts.
Äh.... Nein.
Auch ein PC nützt dir ohne Software nichts. Der Surface selbst ist genial. Windows 8 bleibt Mist. Eigentlich ganz einfach........

Und? das ist doch kein Beleg für deine Argumentation. Ein Galaxy S4 wird auch im Laufe der Zeit preiswerter, und das ohne das ein Nachfolger angekündigt ist.
Ist halt etwas doof, wenn man es ankündigt, obwohl die aktuelle Version z.B. in Deutschland nocht nicht einmal erhältlich ist. Würdest du nun noch ein Surface Pro zu aktuellen Preisen kaufen oder würdest du zumindest so lange abwarten, bis du mehr über die neue Generation weißt? ;)
Eigentlich ist es einfach nur logisch, dass eine solche Ankündigung den sowieso mageren Verkäufen nicht weiter hilft.

Hat denn das Wort "Ironie" irgendeine Bedeutung für dich? ;)

Habe ich schon mal von gehört. :D
Ein Smiley o.Ä. hilft dann meistens (:ugly:), um solche Aussagen verständlicher zu machen.;)

Die haben das also auf eine etwas andere Art umgesetzt. Wie gesagt, man muss sich nur ansehen, was die anderen Hardwaresteller für einen unfassbaren Mist als Tablets auf den Markt gebracht haben. Die hätten ja auch Ständer integrieren können, kamen aber anscheinend nicht auf die Idee. Surface ist outstanding hat jemand anders geschrieben. Das finde ich auch.

Also ich muss sagen, ich finde das Surface RT eigentlich überhaupt nicht outstanding. Es ist einfach nur ein gewöhnliches Tablet.
Außergewöhnlicher ist da eher das Pro.

Äh.... Nein.
Auch ein PC nützt dir ohne Software nichts. Der Surface selbst ist genial. Windows 8 bleibt Mist. Eigentlich ganz einfach........

Das RT wird aber als geschlossenes System verkauft, ein PC ist ein offenes System, ergo gehört beim Surface das OS nun mal mit zum Konzept.

Ist halt etwas doof, wenn man es ankündigt, obwohl die aktuelle Version z.B. in Deutschland nocht nicht einmal erhältlich ist. Würdest du nun noch ein Surface Pro zu aktuellen Preisen kaufen oder würdest du zumindest so lange abwarten, bis du mehr über die neue Generation weißt?
Eigentlich ist es einfach nur logisch, dass eine solche Ankündigung den sowieso mageren Verkäufen nicht weiter hilft.

Ich würde mir sowieso kein Surface Pro kaufen, weil das Ding für mich persönlich zu viele Nachteile hat und einfach noch nicht ausgereift ist.

Grundsätzlich ist es aber verständlich, dass Microsoft die Flucht nach vorne antritt, da die VK-Zahlen zu enttäuschend sind. Ob sie jetzt die Next-Gen ankündigen oder nicht, ist da glaube ich bei so wenig bis jetzt verkauften Einheiten auch noch egal.

Außergewöhnlicher ist da eher das Pro.
Was findest du am Pro außergewöhnlich?

Das RT wird aber als geschlossenes System verkauft, ein PC ist ein offenes System, ergo gehört beim Surface das OS nun mal mit zum Konzept.
Es gibt aber nun mal nicht nur das RT.

Ich würde mir sowieso kein Surface Pro kaufen, weil das Ding für mich persönlich zu viele Nachteile hat und einfach noch nicht ausgereift ist.
Und genau das ist das Problem der Ankündigung. Nun ist also dokumentiert, dass da was Neues (Besseres?) kommt. Also ich würde nun auf gar keinen Fall eines kaufen. Bis Weihnachten ist es ja auch nicht mehr lange. Und mit Windows Blue wird es vielleicht besser benutzbar. Man hat also nur Vorteile wenn man jetzt wartet......

Grundsätzlich ist es aber verständlich, dass Microsoft die Flucht nach vorne antritt, da die VK-Zahlen zu enttäuschend sind. Ob sie jetzt die Next-Gen ankündigen oder nicht, ist da glaube ich bei so wenig bis jetzt verkauften Einheiten auch noch egal.
Ja, vielleicht haben sie genau das gedacht: Jetzt ist es auch schon egal!!!!! LOL

Was findest du am Pro außergewöhnlich?

Das es ein kompletter PC mit potenter Hardware ist (nicht mit lahmen Atom CPUs), auf dem ein vollwertiges Win 8 läuft und all das verpackt in ein Tablet Gehäuse. Da gibt es nicht viel Vergleichbares am Markt.

Es gibt aber nun mal nicht nur das RT.

Dann solltest du mal anfangen, deine Aussagen diesbezüglich hier und da zu differenzieren, und nicht nur von dem Surface zu reden, denn es gibt bekanntlich zwei vollkommen verschiedene Varianten.
Außerdem Surface=Microsoft=Windows.....Das Win also ein wichtiger Bestandteil des Surface Konzepts ist, ist ja wohl vollkommen klar. Oder willst du auch sagen, dass OSX kein Bestandteil des Konzepts eines Apple Mac ist? Und iOS des iPads?

Zuletzt bearbeitet:
Das es ein kompletter PC mit potenter Hardware ist (nicht mit lahmen Atom CPUs), auf dem ein vollwertiges Win 8 läuft und all das verpackt in ein Tablet Gehäuse. Da gibt es nicht viel Vergleichbares am Markt.
Kennst du das Vaio Duo 11 oder das Iconia W700?

Dann solltest du mal anfangen, deine Aussagen diesbezüglich hier und da zu differenzieren, und nicht nur von dem Surface zu reden, denn es gibt bekanntlich zwei vollkommen verschiedene Varianten.
Außerdem Surface=Microsoft=Windows.....Das Win also ein wichtiger Bestandteil des Surface Konzepts ist, ist ja wohl vollkommen klar. Oder willst du auch sagen, dass OSX kein Bestandteil des Konzepts eines Apple Mac ist? Und iOS des iPads?
Wieso? Ich habe doch erklärt was ich genial finde. Das gibt es nun mal bei beiden Versionen.
Du versuchst einen Widerspruch zu konstruieren wo keiner ist. Das Konzept vom Surface ist genial. Windows 8/RT ist es nicht. So einfach ist das.

Ich kann auch das Konzept meines WCs toll finden, ohne die Inhalte toll zu finden, die ich da tagtäglich hinunter spüle...... ;)

Kennst du das Vaio Duo 11 oder das Iconia W700?

Was sagt es dir, wenn jemand sagt "Da gibt es nicht viel Vergleichbares"?

Wieso? Ich habe doch erklärt was ich genial finde. Das gibt es nun mal bei beiden Versionen.
Du versuchst einen Widerspruch zu konstruieren wo keiner ist. Das Konzept vom Surface ist genial. Windows 8/RT ist es nicht. So einfach ist das.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Windows ist nun mal Teil des Konzepts des Surface. Es ist ja nicht so, dass Hersteller xy ein Tablet baut und dann von irgendeinem anderen Hersteller das OS draufknallt. Nein, MS entwickelt Surface um darauf das eigene OS zu verkaufen d.h. es ist nun mal ein Komplettpaket aus Hardware und Software, genau wie bei Apple. Und redet man vom Konzept des Surface, dann zählt da Windows mit hinzu. Genau so, wie zum Konzept des iPads nun mal iOS mit dazu gehört.

Da sich die Diskussion aber sowieso im Kreis dreht, und zu nichts führt, bin ich dann mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt es dir, wenn jemand sagt "Da gibt es nicht viel Vergleichbares"?
Das beantwortet leider nicht meine Frage. Mich hätte interessiert ob du das W700 und das Vaio Duo 11 auch außergewöhnlich findest. Ich finde tatsächlich die Leistungsfährigkeit des Surface Pro nicht sooooooooo wichtig. Alles was ich bisher gemacht habe hat auf einem Atom mehr oder weniger funktioniert.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Windows ist nun mal Teil des Konzepts des Surface. Es ist ja nicht so, dass Hersteller xy ein Tablet baut und dann von irgendeinem anderen Hersteller das OS draufknallt.
Doch, genauso ist es bei den Tablets von Dell, Asus, Samsung, Sony etc., etc.
Microsoft bietet hier lediglich die Software, die sie allen anderen auch anbietet zusammen mit einem eigenen Stück Hardware an. Daher ist sie unerheblich.
Und selbst wenn Surface mit iOS oderr Android laufen würde, bliebe es genial. Es spielt also auch so gesehen keine Rolle.

Ja klar, Surface ist genial weil es einen Klappständer und ein Cover mit Tastatur hat, nur mit das wichtigste, nämlich das OS, ist Mist. Amen.

Eine bestechende Logik:ugly:

Aber wie gesagt, führt diese Diskussion zu nichts, also belassen wir es dabei.

Ja klar, Surface ist genial weil es einen Klappständer und ein Cover mit Tastatur hat,
Manchmal sind eben die einfachsten Dinge die genialsten. Und wenn es so einfach wäre, diese Lösungen zu schaffen, dann ist es umso erstaunlicher, dass keiner der Hardwarepartner dies hingekriegt hat, obwohl die den ganzen Tag nichts anderes machen.

nur mit das wichtigste, nämlich das OS, ist Mist. Amen.

Eine bestechende Logik:ugly:
Die Abteilung Hardware hat bei Microsoft eben einen besseren Job gemacht als die Abteilung Software. Das ist recht einfach zu begreifen, eigentlich.

Zurück