News Microsoft Paint: Malprogramm wird mit KI weiter aufgewertet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft führt den eingeschlagenen Weg weiter fort und baut sein in Windows 11 integriertes Malprogramm sukzessive zu einer Bildbearbeitung aus. Das zuvor einfach gehaltene Microsoft Paint erhält jetzt eine generative KI-Funktion.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft Paint: Malprogramm wird mit KI weiter aufgewertet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Langsam wird ersichtlich warum MS "ältere" Hardware für Win11 schon so verfrüht ausgeschlossen hat. Die Roadmap "KI um jeden Preis in jedem Tool und jeder Funktion" war intern bekannt und jetzt wird das OS entsprechend immer weiter aufgebläht mit diesen Inhalten, nach denen gar keiner gefragt hat.

Ich bin wirklich gespannt was passiert, wenn die Leute aufgrund der aggressiven Vorgehensweise immer mehr die Schnauze voll haben von diesen ungefragten Features. Während tatsächliche Baustellen, die seit Jahren bekannt sind, nur stiefmütterlich, wenn überhaupt behandelt werden.

Das ist ja nicht nur bei Windows so sondern bei vielen Firmen, weil alle von FOMO getrieben agieren als könnten sie da den Anschluss verlieren. Dabei bekommt man offenbar nicht mit, wie groß die Kundenmenge jener Kunden ist, denen man damit auf den Sack geht.

Ich bin wirklich gespannt was passiert, wenn die Leute aufgrund der aggressiven Vorgehensweise immer mehr die Schnauze voll haben von diesen ungefragten Features
Na dasselbe wie die letzten 20 Jahre wo MS Dinge durchpresst die fast keiner will (spätestens seit WinXP) - gar nix.
Gäbe es eine echte breite ablehnende Reaktion, und damit meine ich mehr als die üblichen paar Wochen Shitstorm von ein paar Hanseln im Internet, hätte MS das nicht seit Ewigkeiten so machen können wie sies halt machen.

Eine echte reale Ablehnung gabs nur zwei Mal - bei Windows Vista und Windows8.
Alles andere wurde, wenn auch mal schneller und mal langsamer, gefressen.

KI malt für mich, KI sucht für mich, KI erstellt meine Bewerbung, KI erstellt mein Urlaubsvideo.
Mittlerweile erstellt KI ganze Spiele. Immerhin brauchen wir keine KI, die für uns spielt, dafür haben wir schon ewig unnütze Let's Plays - da brauchen Geneigte die Spiele nicht mal selbst kaufen. :ugly: Passivität wird ja scheinbar schon lange (auch ohne KI) großgeschrieben.

Joar, "schöne" Zukunft und danke Microsoft, dass Ihr so sehr dabei seid. :daumen:

Langsam wird ersichtlich warum MS "ältere" Hardware für Win11 schon so verfrüht ausgeschlossen hat. Die Roadmap "KI um jeden Preis in jedem Tool und jeder Funktion" war intern bekannt und jetzt wird das OS entsprechend immer weiter aufgebläht mit diesen Inhalten, nach denen gar keiner gefragt hat.

Ich bin wirklich gespannt was passiert, wenn die Leute aufgrund der aggressiven Vorgehensweise immer mehr die Schnauze voll haben von diesen ungefragten Features. Während tatsächliche Baustellen, die seit Jahren bekannt sind, nur stiefmütterlich, wenn überhaupt behandelt werden.

Das ist ja nicht nur bei Windows so sondern bei vielen Firmen, weil alle von FOMO getrieben agieren als könnten sie da den Anschluss verlieren. Dabei bekommt man offenbar nicht mit, wie groß die Kundenmenge jener Kunden ist, denen man damit auf den Sack geht.
Es ist schon grotesk. Da wurde das Tool 40 Jahre lang praktisch nie erweitert - aber jetzt plötzlich "mit KI, weil geil". Absolut lächerlich :-D :rollen:

Aus gegebenem Anlass (hab nach Jahren mal wieder Kingmaker: Wrath of the Righteous installiert) habe ich ein passendes Char-Portrait benötigt. Mit sehr detailierten Angaben war das Ergebnis tatsächlich brauchbar.

Da freut sich der PCGHX-Mob, über Dinge, die ihn offenbar eh nicht betreffen.

Was genau ist hier, mal wieder, das "Problem"?
Ki ist voll doof, ich weiß. :rollen:

Und sonst? Nicht dass ich irgendwas erwarten würde aber gegen eine positive Überraschung hätte ich auch nichts.

Zurück