Microsoft Office 365 Personal kaufen billiger als Abonnieren ?

TechnoPaul

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Mindfactory bietet das Jahresabo Microsoft Office 365 Personal für 39,84 € pro Jahr an,nach ablauf kann ich es für 7,00 € monatlich kaufen,was im Jahre 84,00 € kostet.

Kommt es mir nicht billiger,wenn ich mir das Jahresabo Microsoft Office 365 Personal nach ablauf neu kaufe anstatt es für 7,00 € pro Monat zu kaufen,oder muß ich es für 7,00 monatlich kaufen ?

Und so lange man keine Clound benötigt/will, ist es (jedenfalls bis zum Erscheinne einer neuen Office-Verson, die man unbeding nutzen will/muss) u.U. noch viel billiger, eine Lizenz für Home&Student oder Home&Business zu kaufen. Oder einmal Office Professional Plus 2016 ESD (keine Ahnunug, was in den Cloud 365-Gedöns ales enthalten ist)

Wie bei jedem Abo (gilt ja auch für den Internetanschluss oder die KFZ-Versicherung) mag es günstiger sein, es zu kündigen und im Anschluss neu abzuschließen. Was Du aber in exakt einem Jahr dafür zahlst, wirst Du dann sehen (und nicht heute). Wenn die Dir jetzt den Anschlussvertrag mit 7 Euro/Monat Garantieren (für wie lange auch immer), dann kannst du fest damit kalkuliern und musst Dich um nichts kümmern.

Vom Umfang her ist die Jahreslizenz grundsätzlich immer billiger als die Volllversion fest zu kaufen. Dazu sollte man sagen, das hier der 1 zu 1 Vergleich fair ist. Wer nur Word, Powerpoint und Excel brauch (und das auch nur einmal), kann auch eine kleinere Officevariante nehmen (Home & Student).

Das Office 365 Personal beinhaltet die Anwendungen der Professional-Variante. Hier stehen also gerade 39,84 € gegen 539,00 € im Raum. Wenn du also das 365 Personal jedes Jahr zu dem Preis bekommen würdest, würde sich der Kauf der Pro-Variante erst nach 13 1/2 Jahren armotiesieren. In der Zeit gäbe es schon bereits 3 neue Versionen (2019, 2022, 2025) und du müsstest für ein Upgrade erneut zahlen, während du im Abo die neueste Version immer zur Verfügung gestellt bekommst. Die 365 Home (für 5 Benutzer) kostet 10 € im Monat (99 € im Jahr). Selbst der Preis ist wenig, wenn man den Umfang bedenkt.

Du kannst die Retail-Codes auch zum verlängern verwenden. Aber wie schon geschrieben wurde musst du dich immer darauf verlassen können, gute Preise zu bekommen. Aber für das erste Jahr ist so eine Retail immer ganz angenehm. Man kommt günstiger bei weg und man kann sich alles in Ruhe ansehen und damit arbeiten. Denn bezahlt ist es ja dann schon ;)

Es muss ja nicht immer eine "Fabrikneue" Lizenz sein. Genauso wie bei Windows selber ist es durchaus möglich, "gebrauchte" und trotzdem legale Lizenzen für Office 2016 Pro oder Office Home&Business zu bekommen (fürH&S auch). Damit wäre ich derzeit bei 45-55 Euro für eine immer währende Lizenz mit der Möglichkeit, das auch legal geschäftlich zu nutzen. Macht bei mir ca. 1,5 Jahre bis ich das Geld wieder raus habe, wenn ich die Besonderheiten der 365er Version nicht nutzen will.

Das ist halt das tolle für MS an den Jahreslizenzen. Sowas lässt sich nur in den wenigsten Fällen (sinnvoll) gebraucht verkaufen.

Zurück