Microsoft Lumia 435 Eindrücke (mit screenshots)

Jackyy_BaDitO2

Kabelverknoter(in)
Microsoft Lumia 435 Eindrücke (mit screenshots)

hallo liebe PCGH-Community,

als ich vor 3 Wochen mein Samsung Galaxy S2 verloren habe, musst ich mir ein neues Smartphone besorgen. Aufgrund von einem eher leichten Geldbeutel, sollte es vorallem eins sein; grünstig. So bin ich auf das ca. 80 Euro teure Lumia 435 gestoßen.

Hier die herstellerseite Microsoft Lumia 435 - Lumia 435 - Günstiges Einsteiger Smartphone - Microsoft - Deutschland

Hardware-Infos:

1,2 GHz Snapdragon Dual-core Prozessor
1 GB RAM
8 GB Geräterspeicher
2 Megapixel Kamera
0,3 Megapixel Selfie-cam
4-Zoll Display mit WVGA-auflösung
Abmessungen (HxBxT) 118,1 x 64,7 x 11,7 mm
Gewicht 134 Gramm

Lieferumfang:
-Ladegerät
-Anleitung
-Verpackung
das wars, kein usb zu mini-usb kabel!

Ok ab hier werde ich meine PERSÖHNLICHEN Eindrücke mitteilen, ich erhebe daher kein anspruch auf allgemeingültigkeit meiner Aussagen.
ich werde euch hier stichpunktartig meine Eindrücke mitteilen, positive eindrücke fangen mit einen "(+)" an negative mit einen "(-)"
Auch sollte ich betonen, dass ich vorher nochnie ein Windows Phone in der Hand hatte. Daher geh ich auch stark auf das Betriebssystem ein.

Einrichtung des Handys;
(+) Die einrichtung des Handys ähnelt einer Installation von windows 8.1 auf dem PC
(-) Es wird ein Microsoft Konto benötigt
(+) Man kann das Handy problemlos auch ohne SIM-Karte über WLAN einrichten
(+) Man kann wie bei einer einrichtung von Win 8.1 auf dem PC Datenschutz-Einstellungen gesammelt bearbeiten
(-) "Express" Einstellungen wird empfohlen, und darin sind sämtliche "datenschüffel" dienste aktiviert

Alles im allem ist die Einrichtung des Handys mit einer Einrichtung von windows 8.1 auf dem pc vergleichbar, wenn man es frisch installiert hat. Hab leider hier vergessen screenshots zu machen^^ aber die einrichtungs-oberfläche sieht wirklich wie am PC aus.

Die Benutzung des Handys
Als nächstes wollte ich mein Exchange-Konto von meiner Arbeit anbinden. Ich habe festfestellt, dass es im Windows Phone keine Mailing-app gibt, wie man sie aus z.B. andriod kennt, stattdessen muss man sämtliche email konten über die handy-system einstellungen anbinden.
wp_ss_20150802_0003.png

wp_ss_20150802_0004.png

(+)Nachdem ich das jedoch herrausgefunden habe, verlief es ohne probleme und die Exchange-einrichtung ging sogar einfacher wie in android

als nächstes fiel mir sofort eins auf,

(-) kein Filemanager war vorinstalliert!

Daher gings ab in den Windows-Store. Und wenn ich schonmal im store war, wollt ich mir gleich mehrere apps holen; einen Filemanager, einen Samb-cifs. bzw. Windows-freigaben client, eine youtube app, und ein oder zwei kleine games.

(+) Es gibt einen kostenklosen Filemanager "Metro File Manager"
(+) Es gibt mehr games zur auswahl wie ich gedacht hatte, vorallem "große" games von gameloft, aber dazu später mehr
(-) es gibt keinen kostenlosen samba client. (damit ich daten vom handy direkt in meine netzlaufwerke, daheim UND in der arbeit speichern kann)
(-) die youtube "app"

so das muss ich kurz ausführen warum ich die youtube "app" negativ bewerte. Die youtube "app" macht nähmlich nichts anderes als im internet-explorer die mobile youtube seite aufzurufen. Gut, habe ich gedacht, da hatte sich wohl ein möchtegrn entwickler einen spaß erlaubt, also ging ich nochmal in den store und checkte wer die app herrausgegeben hat. Und dann war diese "app" von microsoft selbst.

Nachdem ich dann die apps installiert hatte, gings dann erstmal den internet explorer an den kragen.

(+) Aussehen, Funktion und bedienung Entspricht der Internet-Explorer App (also den der aus der metro gestartet wird) aus dem Windows 8.1 für den PC
wp_ss_20150802_0010.png
(+) Daher war es auch möglich, seine favoriten als Metro-Kachel anzulegen, und wenn die websiten darauf optimiert sind (wie z.B. PCGH) werden dort auch news angezeigt, die im ca. 1 minuten takt wechseln (siehe blaue kachel neben dem internet explorer)
wp_ss_20150802_0001.png
(-) der internet explorer hängt sich immer wieder mal auf
(-) der internet explorer stürtzt oft sehr aprubt und ohne vorher erkennbare anzeichen ab

achja ich hatte völlig vergessen, ausser eine sehr rudimentäre ausführung von opera gibt es sonst keine browser fürs windows phone.
(-) also kein firefox

Sonstiges
(-) Handy-Kontake müssen als "outlook" kontakte abgespeichert werden.
(-) was outlook kontakte sind wird nirgendwo erklärt
(+) die kontakte können auch als metro kachel angelegt werden
(+) Sperrbildschirm layout entspricht weitesgehend der PC-win-8.1 version
wp_ss_20150802_0008.png
(+) mit einem streicher nach rechts wenn man auf der metro-startseite ist werden alle apps angezeigt, in einer alphabetischen liste geordnet
wp_ss_20150802_0002.png
(+) Die Metro oberfläche lässt sich sehr toll bedienen und auch stark personalisieren.
(+) Die MSN-Nachrichten app (vorinstalliert) ist garnichtmal so schlecht (inhaltlich wie funktionell)
(+) PDF Reader ist vorinstalliert, aber lustigerweise der von adobe
jap, ihr lest richtig. Auf dem (win 8.1) PC liefert MS seinen für TOUCH geräte optimierten PDF reader mit, aber auf dem smartphone (also ein TOUCH gerät) ist der nicht installiert sondern der von adobe. Wollt ich bloß mal erwähnt haben.
(+) Einstellungen werden wunderbar zentral gemanagt. davon könnte sich PC-Windows 8.1 was abschneiden^^ (Stichwort, PC-Einstellungen vs Systemsteuerung)
(-) der vorinstallierte MP3 player ist eine katasstophe! Sehr unübersichtlich und schwer zu bedienen.
wp_ss_20150802_0007.png

Noch ein paar worte zu games auf den lumia 435

(+) trotz eher bescheidener hardware gehen games flüssig aber dafür gibts
(-) laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange ladezeiten also mein Heroes of Order & Chaos braucht 4-5 minuten zum starten.
(+) es gibt minesweeper :D mein lieblings(mini)spiel

Noch ein paar kommentare zur hardware

(-) 2 megapixel kamera ist einfach zu schlecht, selbst für ein 80 euro handy.
(+) trotz eher geringer auflösung wirkt das display immer scharf
(+) ausser die kamera finde ich die hardware dem preis angemessen
(-) das handy insgesamt wirkt etwas klobig
(+) der farbige deckel (oder eher schale) ist problemlos abnehmbar


Sonstige anmerkungen:
(-) nachdem ich die wohl gemerkt leere micro-SD karte eingesteckt habe, natürlich im ausgeschalteten zustand, ging nach dem booten der touchscreen nicht, ich musste das handy 5x neustarten bis der touchscreen wieder ging
(-) relativ viele updates brauchen einen neustart
(-)(-)(-)(-) images des systems lassen sich nur in dne clouddiesten von MS abspeichern, couldzwang ist für mich ein rotes tuch daher gibts 4 minus(e?)


handy mit PC verbinden zwecks datenaustausch,

so, nachdem man sich über andere wege ein usb zu micro usb kabel verschafft hat, kann man sein handy am Windows-8.1 PC anstecken.

(-) wie schon erwähnt, kein kabel im lieferumfang
(+) man braucht keine zusätzliche software am PC installieren, der PC erkennt das handy sofort
PC-Handy_0.jpg
(+) Man kann dann seine daten wie gewohnt über den windows explorer hin und her schieben
(-) Es gibt im PC-Windows 8.1 eine App die den datenaustausch zwischen PC und Handy regeln sollte, jedoch erschliesst sich mir der Sinn, Zweck sowie auch die bedienung dieser App nicht (die kann nichts, was der windows-explorer nicht besser könnte)

PC-Handy_1.jpg

So zeit um zu meinen Fazit zu kommen:
Also ich wein jetzt nicht gerade Freudentränen, das ich das Lumia 435 gekauft hab. Allgemein scheint das Betriebssystem der Windows Phones noch grobe macken zu haben (ok eigentlich nur der internet explorer). Das das Lumia 435 nicht gerade ein Leistungsmonster ist, war mir klar bei dem Preis, aber mehr als ne 2 megapixel-kamere sollte doch drin sein. ABER ich muss auch sagen, dass das Lumia 435 unterm strich ein vollwertiges Smartphone ist, sowie alle windows phones. Jedoch stößt man immer wieder an so "typisch microsoft"-momente (siehe youtube "app", der PDF reader twist, updates mit neustart) im bereich des betriebssystems.
Noch einen Satz zum Thema Datenschutz bei Windows-Phones. Ich will jetzt hier kein lob aussprechen, aber das windows phone wirkt weniger daten-hungrig als andriod oder IOS. Kritische Dienste lassen sich bei der einrichtung übersichtlich und zentral ausschalten (z.B. Ortung). Ich betone nochmal, das ist kein lob! Datenschutz technisch sind alle 3 schwarze schafe, nur microsoft scheint etwas weniger schwarz.


War das Handy meiner meinung nach seinem Preis wert? Ja!
Hätte es dennoch besser sein können? Ja!

So, falls ihr noch fragen habt, werde ich sie bei gelegenheit beantworten.

MFG

Jackyy
 

Anhänge

  • wp_ss_20150802_0005.png
    wp_ss_20150802_0005.png
    92,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft Lumia 435 Eindrücke (mit screenshots)

Also ich hab mir das 640xl geholt. Hab es aber aus Italien da es dort die LTE statt dual Sim gibt. Xperia Z1 ist das Display gebrochen (Riss von Links nach rechts Bedienung war nicht mehr möglich)
Die Probleme die du hattest hatte ich bisher nicht. Bei mir läuft alles stabil. Hab aber auch nur die Standard-Apps mehr brauch ich nicht. Youtube und Mixcloud laufen bei mir Perfekt und fehlerfrei über den Internet Explorer.
Die Sache mit dem Ausspionieren ist halt immer eine Sache bei Android haben Apps auch einfach Berechtigungen die sie niemals bräuchten. Das mit den Konto ist auch klar macht jeder Anbieter.
Also ich werde nicht mehr zu Android zurück wechseln. Größter Vorteil ist in meinen Augen einfach Preis/Leistung und Akkulaufzeit.
 
AW: Microsoft Lumia 435 Eindrücke (mit screenshots)

Habe ein Lumia 930! Das Problem mit dem Ie kann ich teilweise bestätigen das dieser ohne Erkenbaren Grund abstürzt! Und als Tipp ein Schutz zum Entsperren kann man direkt immEinstellungspunkt des Sperrbildschirms einstellen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
AW: Microsoft Lumia 435 Eindrücke (mit screenshots)

Ahh danke für den Hinweis mit dem Sperrbildschirm, denk punkt hatte ich total übersehen^^ war wohl ein Layer 8 fehler meinerseits, ich nehm dem punkt raus aus dem firstpost raus.
Zu den Abstürzen des IE: es kann natürlich sein auch andere gründe haben, also ich meine das vielleicht es garnicht am IE liegt. Aber mangels zweiten vollwertigen browser kann das das nicht testen. Aber ich werd mal schaun wie sich der Opera mini browser verhält und dann meine erfahrungen hier mitteilen.

Also wenn noch wer feedback zum firstpost hat, bitte miteilen, danke :D

Noch dazu steht ja auch windows 10 fürs Handy auch vor der tür^^ evtl. wird der neue browser von MS besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft Lumia 435 Eindrücke (mit screenshots)

Habe ein Lumia 930! Das Problem mit dem Ie kann ich teilweise bestätigen das dieser ohne Erkenbaren Grund abstürzt! Und als Tipp ein Schutz zum Entsperren kann man direkt immEinstellungspunkt des Sperrbildschirms einstellen

Wie ist das Lumina 930 sonst so? Kaufempfehlung? Dieses jahr soll ja noch das Lumina 940 kommen oder wie auch immer es heißen soll^^
 
AW: Microsoft Lumia 435 Eindrücke (mit screenshots)

Kleine Anmerkung zur 2MP Kamera. Für das gleiche Geld hättest du dir auch ein 532 besorgen können. Gleiche Daten aber 5 MP ;)

Ansosnten zur Youtube App: Es gab *damals* eine gute Youtube App mit der es aus Google sich "leider" möglich war auch die Videos runterzulassen. Daraus resultierte ein langer Rechtsstreit zwischen Google und Microsoft wegen dieser. Am Ende wolle man zusammen eine App für Windows Phone entwickeln. Ob dies jetzt wirklich die finale Version ist oder es immer noch die Dauerübergangslösung von MS ist weiß ich nicht.

Zum 930: Hab ich auch ist klasse, funktioniert wie es soll nichts zu beanstanden ;) Aber auch mein IE hat mal Schluckauf, nix großes Seite neuladen und gut ist. Da hoffe ich aber das der neue MS Browser mit Windows 10 Mobile auch mit aufs Handy kommt.
 
Zurück