News Microsoft-Leak: Surface Laptop 13 und Surface Pro 12

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat für den 6. Mai ein Event angekündigt, bei dem neue Surface-Produkte präsentiert werden sollen. Win Future hat jetzt bereits vorab zahlreiche Details zu den kommenden Geräten Surface Laptop 13 und Surface Pro 12 veröffentlicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft-Leak: Surface Laptop 13 und Surface Pro 12

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Tja, ich bin da immer noch skeptisch! Auf der einen Seite finde ich die Snapdragon Geräte interessant, aber auf der anderen Seite sind die Preise immer noch hoch. Mich würde interessieren, wie gut sich die Geräte mit Snapdragon X wirklich verkaufen ?
Dann fehlt mir noch der von Qualcomm versprochene Linux Support. Da hat sich, außer einer experimentellen Ubuntu Version, nichts getan!
Die neuen Surface Geräte werden auch nicht günstig sein.
 
Beim Thema ARM bleibe ich vorerst nur bei meinem Mac Mini M4. Da läuft es meiner Erfahrung nach bis jetzt auch alles noch "runder", zumal mich ich kein Win11 mehr als Hauptsystem nutzen will. Linux Support ist allerdings auf beiden leider bis jetzt nicht wirklich befriedigend, nur müsste ich bei Qualcom dann voll und ganz auf Windows setzen, was ich ja gerade vermeiden will.
Lediglich auf dem Laptop habe ich Win 11 noch drauf, aber mehr neben Ubuntu, da es leider für manche Peripherie die ich nutze, nur Windows Software gibt, sonst wurde ich es wohl komple von der Platte schmeißen.
Nicht das Linux & MacOs jetzt "perfekt" wären, aber für mich mittlerweile das kleinere übel, seit dem ich eigentlich lange Zeit mit Win11 zufrieden war, bevor an alles auf "KI" gesetzt und ein kaputtes Update nach dem nächsten rausbrachte.
Für mich ist damit Qualcom/ARM in Laptops etc. erstmal keine Alternative.
 
Kauft wirklich noch irgend Jemand den überteuerten Mist von M$? :huh:

Bei Apple gibt es ja wenigstens Softwaretechnisch noch einen Mehrwert, aber bei M$? :lol:
 
Schade, welche Richtung Microsoft bei der Surface Pro-Reihe eingeschlagen hat. Ich nutze mein Pro 8 mit i7-CPU immer noch gerne. Vielseitiges mobiles Arbeitsgerät.
 
Welches wäre der Mehrwert?
Interessant dass du in einem Satz wo Apple und Microsoft vorkommen letztere als überteuert siehst
Da MacBooks keine Spielemaschinen sind, sind sie auf reinen Workflow ausgerichtet. Das ist der Mehrwert. Dagegen kann MS einpacken. Ob es den Aufpreis wert ist, muss Jeder für sich entscheiden. Es gibt viele Dinge die man, wenn man MacOS (aber auch Linux) benutzt, einfach vergisst. Ich benutze mein MacBook für Videoschnitt und Bildbearbeitung, außerdem für die Arbeit. Ich konnte soweit umstellen das ich nicht mal auf MS Office angewiesen bin, da meine Kunden ausschließlich MacOS nutzen und ich dafür Apple Office verwenden kann. Das Zusammenspiel mit den anderen Geräten ist nahtlos.

Dennoch sind die Surface nicht per se schlecht. Sie sind gut verarbeitet und ich finde sie auch optisch gut. Aber sie kranken eben an Windows. Ich bin kein Windows-Hater, aber auf einem Surface passt das einfach nicht. Reiner Workflow ist mit anderen Systemen einfacher.
 
Zurück