Microsoft: Interne Mail verspricht große Ambitionen

AW: Microsoft: Interne Mail verspricht große Ambitionen

Auf den Windows Phone waren die (meines Wissens nach) Betriebssystem upgrades schon immer kostenlos.

Das ist trivial, zumal sich die Windows Phone Welt immer stärker am iPhone orientiert (Ein OS, ein Hardware-Hersteller, ein Ökosystem). Gehört zur normalen Produktpflege eines Smartphones. Ich werde Windows 10 auf meinem Lumia installieren, angesichts eines Kaufpreises >500 € schmelze ich aber nicht vor Dankbarkeit ;)

Für den PC mußte man bisher immer die neue Windows Version kaufen. Das hat noch nie jemand sonderlich gestört.

Das hat zu einer unglaublichen Lebenszeit z. B. bei Windows XP geführt. Das System war fast 10 Jahre (!) gut nutzbar. Jetzt überrollt MS den Markt mit "Gratis"-Updates und zwingt diejenigen, die ihre Hardware gerne selbst zusammenstellen, schneller zum Neukauf. Das war bisher nicht so. Und da liegt das Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine Benachteiligung soll das sein?.

Bill Gates hat schon um die Jahrtausendwende die Losung ausgegeben, der PC solle von einem Heer kleiner Spezialgeräte verdrängt werden. Genau das passiert durch solche Lizenzbedingungen, da das Upgrade für Nutzer dieser "Spezialgeräte" wesentlich attraktiver ist als für die Desktop-User. Diese müssen sich bei "normaler" Nutzung (d.h. gelegentliche Hardware-Upgrades) eine neue Vollversion kaufen, alle anderen nicht. So verdrängt man eine ungeliebte Plattform, nämlich den PC, vom Markt.

Das Beispiel IE ist damit absolut "zum Thema". Das war dieselbe Strategie: Wir machen Millionen Nutzern etwas besonders leicht und schaffen es damit auf 90%+ Marktanteil. Erst diese drakonischen Strafen der EU haben zu einem Umdenken geführt. Es geht da nicht um mich und meine Fähigkeiten, Firefox zu installieren ;)

Das ist trivial, zumal sich die Windows Phone Welt immer stärker im iPhone orientiert (Ein System, ein Hardware-Hersteller, ein Ökosystem). Gehört zur normalen Produktpflege eines Smartphones. Ich werde Windows 10 auf meinem Lumia installieren, angesichts eines Kaufpreises >500 € schmelze ich aber nicht vor Dankbarkeit ;)

Das hat zu einer unglaublichen Lebenszeit z. B. bei Windows XP geführt. Das System war fast 10 Jahre (!) gut nutzbar. Jetzt überrollt MS den Markt mit "Gratis"-Updates und zwingt diejenigen, die ihre Hardware gerne selbst zusammenstellen, schneller zum Neukauf. Das war bisher nicht so. Und da liegt das Problem.

Was hast du den für ein Lumia das mehr als 500 € gekostet hat??
So viel habe ich noch nie ausgegeben.

Natürlich wäre auch Windows 7 fähig ewig zu leben, Sicherheitspatches vorausgesetzt.

Aber eines wird immer vergessen: Microsoft ist eine Firma die Geld verdienen will und muss. Sie ist eine gewinnorientierte Firma wie alle anderen auch.
Das machen Sie, indem sie neue Versionen des OS entwickeln und verkaufen.
Windows XP hat so lange gelebt, weil MS offensichtlich Probleme mit Vista hatten. Das Vista, das dann endlich kam, war zu beginn dann auch murks.

Ein Hardware Update (GPU, CPU und Mainboard) kostet gerne mal 1000€. Da sind 80€ für das BS natürlich zu viel verlangt. Hast recht, MS ist unverschämt! Sag mal, geht´s noch?

Was hast du den für ein Lumia das mehr als 500 € gekostet hat??
So viel habe ich noch nie ausgegeben.

Lumia 930, gekauft Anfang 2014. Kostete gut 500 € (UVP lag bei 579€). Ich beschwer mich nicht, ist ein super Smartphone. Aber ein OS-Upgrade zu spendieren ist in dem Bereich nichts besonderes, macht sogar Apple.

Aber eines wird immer vergessen: Microsoft ist eine Firma die Geld verdienen will und muss. Sie ist eine gewinnorientierte Firma wie alle anderen auch.

Ist auch in Ordnung. Ich kaufe eigentlich gerne Microsoft-Produkte (Phone, Tablet, Notebook, PC). Dann will ich aber auch, dass die Lead-Plattform PC beim Upgrade nicht schlechter gestellt wird als alle anderen.

Natürlich wäre auch Windows 7 fähig ewig zu leben, Sicherheitspatches vorausgesetzt.

Merkste wat? ;) Die lässt man sich dann fürstlich bezahlen von Behörden und Firmen, denen man kein Upgrade auf Windows 10 "schenkt". Viele öffentliche Einrichtungen haben gerade erst auf Windows 7 upgegradet. Den Preis dafür, dass MS Win 10 mit dem Turbo in den Markt drückt, zahlen wir später über unsere Steuergelder. Wieder nix mit "Geschenk".

Das machen Sie, indem sie neue Versionen des OS entwickeln und verkaufen.

Das machen "sie" künftig, indem wir zwangsweise in Abo-Modellen landen. Siehe Office 365.

Ein Hardware Update (GPU, CPU und Mainboard) kostet gerne mal 1000€. Da sind 80€ für das BS natürlich zu viel verlangt.

Die aktuellen Hardware-Preise sind (neben dem €) auch ähnlichen Fehlentwicklungen am Markt unterworfen. Aber das ist wirklich ein anderes Thema.
Gerade in diesem Forum gehe ich aber davon aus, dass die meisten gerne mal an ihrer Kiste "schrauben" ohne gleich 1000 € auszugeben.

Boah. Wieder diese Geiz-ist-Geil Leute unterwegs.
Macht eben kein Upgrade wenn ihr keines wollt.

Ich hingegen werde direkt zum Releasetag auf das geniale Windows 10, was ich schon ausführlich in der Preview auf meinem High-End Gaming Profi PC testen konnte, machen. Vorallem die geniale Kombination aus der GUI von Windows 7 und 8 (nämlich die Kacheln, die deutlich underrated sind) haben es mir angetan. So bekommt man die Kombination vom besten (windows 7) vom besten (windows 8) und bekommt mit Windows 10 somit die Creme-de-la-Creme auf dem PC Desktop ProfiGamer segment, den es je zu bieten gab. Natürlich muss Microsoft das kostenlose Upgrade an die Hardware binden, denn zu verschenken hat niemand etwas. Wer seine Hardware wechselt schnappt sich eben den genialen Nachfolger der Redmonder IT Schmiede für 120 Euro im Laden oder direkt im MS Online Store. Wenn man das auf 5 Jahre umrechnet, wobei Windows 10 deutlich länger unterstützt werden sollte, denn schließlich ist es das "letzte" Windows unserer Lieblingsfirma, zahlt man gerademal läppische 6 cent pro Tag.... bei längerer Laufzeit als 5 Jahre natürlich noch weniger.
Das Angebot ist eindeutig fair und gütig, denn DirectX 12 wird, unteranderem da die XBox One es auch für ihre Spiele verwenden wird, eine Welle von Begeisterungsstürme auslösen. Auch ist es genial wie MS das Gaming mit dem PC verbindet. Endlich kann man die XBox One Spiele auch auf dem High-End PC dank Streaming von der Konsole spielen. So verbindet man die genialen Spiele mit der kommenden DX12 Generation für die XBox One mit dem fabelhaften Betriebssystem für den PC, welches zudem auch gleichzeitig für die Smartphones von Microsoft verwendung findet und somit die Annäherung von Mobil und Desktop einen weiteren enormen Schritt nach vorne macht, welcher bereits mit Windows 8 gestartet hat. Dadurch löst MS auch sein Versprechen ein endlich auch etwas für Gamer zu tun, denn Windows 10 wird ein fabelhaftes Geschenk für die XBox One und die Smarphones sein, auf denen eben am meisten Umsatz genneriert wird, sowie die fabelhafte Idee die Konsole und Smartphones direkt mit dem Windows 10 Desktop System auf den PC zu streamen und dadurch eine neue Art des Gamings auf den PC bringt die es insich hat.
Ich kann es jedenfalls kaum erwarten.

Ein Hardware Update (GPU, CPU und Mainboard) kostet gerne mal 1000€. Da sind 80€ für das BS natürlich zu viel verlangt. Hast recht, MS ist unverschämt! Sag mal, geht´s noch?

Das darf's gerne kosten...aber bei 1000€ rede ich persönlich nicht mehr von nem Hardwareupdate sondern von nem neuen PC.:ugly:

Bill Gates hat schon um die Jahrtausendwende die Losung ausgegeben, der PC solle von einem Heer kleiner Spezialgeräte verdrängt werden. Genau das passiert durch solche Lizenzbedingungen, da das Upgrade für Nutzer dieser "Spezialgeräte" wesentlich attraktiver ist als für die Desktop-User. Diese müssen sich bei "normaler" Nutzung (d.h. gelegentliche Hardware-Upgrades) eine neue Vollversion kaufen, alle anderen nicht. So verdrängt man eine ungeliebte Plattform, nämlich den PC, vom Markt.

Das Beispiel IE ist damit absolut "zum Thema". Das war dieselbe Strategie: Wir machen Millionen Nutzern etwas besonders leicht und schaffen es damit auf 90%+ Marktanteil. Erst diese drakonischen Strafen der EU haben zu einem Umdenken geführt. Es geht da nicht um mich und meine Fähigkeiten, Firefox zu installieren ;)

Wo hast du diese Theorie denn ausgegraben?

Die drakonisch Strafe hat nur dazu geführt, dass bei Neuinstallation dieses dämliche Downloadfenster permanent aufgeploppt ist.
Das war alles was passiert ist.
Jede Firma wünscht sich 100% Marktanteil. Warum ist das bei Microsoft so verwerflich? So läuft die freie Marktwirtschaft.
Schau dir Google oder Facebook an. Beide haben auch schon Monopolstellungen inne Dabei sch***en beiden Firmen regelrecht auf das europäische Datenschutzgesetz. Und niemand tut was dagegen.
Das ist weitaus schlimmer als jemanden einen popeligen Browser aufzuschwatzen.
Beide Firmen haben komischerweise aber noch immer einen guten Image bei den "Kunden".

Microsoft hat das kostelose Upgrade an Bedingungen geknüpft, die wir im Detail ja noch gar nicht kennen. Das ist ihr Produkt und sie haben auch das Recht dazu.
Gezwungen wird niemand dazu.
Wem das nicht passt, nutzt es einfach nicht. Punkt.

Boah. Wieder diese Geiz-ist-Geil Leute unterwegs.
Macht eben kein Upgrade wenn ihr keines wollt.

Zu sämtlichen marktpolitischen Einwänden hast du jetzt aber nichts gesagt. "Immer diese Jubelperser!" ;)
Geizige PC-Gamer kenne ich übrigens persönlich nicht. Wir verbraten für eine Grafikkarte den Preis einer kompletten Konsole... :ugly:

Endlich kann man die XBox One Spiele auch auf dem High-End PC dank Streaming von der Konsole spielen. So verbindet man die genialen Spiele mit der kommenden DX12 Generation für die XBox One mit dem fabelhaften Betriebssystem für den PC, welches zudem auch gleichzeitig für die Smartphones von Microsoft verwendung findet und somit die Annäherung von Mobil und Desktop

Ich hatte es gar nicht vor, aber du benennst Problem #2 an der Eine-Plattform-Politik von MS. Der Reiz am PC(-Gaming) ist seine technische Überlegenheit und Flexibilität. Je dichter die Plattformen insb. mit der XBO zusammenrücken, desto schneller ist Sense in dieser Hinsicht.

Das darf's gerne kosten...aber bei 1000€ rede ich persönlich nicht mehr von nem Hardwareupdate sondern von nem neuen PC.:ugly:
Bei einem neuen PC kommen dann noch solche wichtige Sachen wie: Netzteil Festplatte, SSD und Gehäuse hinzu.
...Wir verbraten für eine Grafikkarte den Preis einer kompletten Konsole...
s000.gif
....
Aber die Software dazu muß kostenlos sein. Ist klar.

Ich hatte es gar nicht vor, aber du benennst Problem #2 an der Eine-Plattform-Politik von MS. Der Reiz am PC(-Gaming) ist seine technische Überlegenheit und Flexibilität. Je dichter die Plattformen insb. mit der XBO zusammenrücken, desto schneller ist Sense in dieser Hinsicht.
Ich sehe darin eher weniger das Problem. Jedem ernsthaften PC Gamer sitzt die PC Qualität vom neusten Batman wie ein Shock im Nacken, während XBox One und Playstation 4 Nutzer ohne Probleme das Spiel gemütlich durchspielen können. Durch Windows 10 haben nun wir Gamer die fabelhafte Möglichkeit, das wir nicht mehr, mehr oder weniger schlechte Ports spielen müssen, sondern direkt das Spiel von XBox One auf den Windows 10 Desktop PC streamen. Somit haben wir die Überlegenheit des PCs mit seiner flexibilität, perfekt mit der Konsole symbiosiert und können entspannt das tun, was wir am liebsten machen. Zocken - und das nativ auf der XBox am PC.
Zudem ist die technische Überlegenheit immernoch gegeben, denn schließlich kann man mit dem PC auch noch weitere Sachen tun, wie zum Beispiel Powerpoint Präsentationen für große Umsatzstarke Firmen erstellen und per E-Mail versenden.

Die drakonisch Strafe hat nur dazu geführt, dass bei Neuinstallation dieses dämliche Downloadfenster permanent aufgeploppt ist

... was eine ausgesprochen gute Entwicklung war, da die wenigsten Windows-User den Durchblick haben wie die Foristen hier. Viel wichtiger war aber das große öffentliche Interesse an den EU-Prozessen, die viele erst auf das Thema "alternativer Browser" aufmerksam gemacht haben.

Jede Firma wünscht sich 100% Marktanteil. Warum ist das bei Microsoft so verwerflich? So läuft die freie Marktwirtschaft.

Monopole und Oligopole sind generell höchst schädlich für die Preisentwicklung. Siehe Benzinpreise, Prozessoren, Strom, ... Deshalb existiert "die" freie Marktwirtschaft in Deutschland (und Europa) auch nicht. Der staatliche Eingriff bei Monopolbildung ist gewollt und hat ja zu den von mir zitierten Strafzahlungen geführt.

Schau dir Google oder Facebook an. Beide haben auch schon Monopolstellungen inne Dabei sch***en beiden Firmen regelrecht auf das europäische Datenschutzgesetz.

Die Kritik teile ich zu 100%. Deshalb besitze ich auch kein Android-Gerät. Auch hier bekommen die Kritiker aber meistens zu hören "lass es doch, wenn es dir nicht passt". Die schädlichen Gesamtwirkungen sehen scheinbar nur ein paar Langhaarige, die dann die Piraten wählen. :D

Gezwungen wird niemand dazu.

Stimmt nur bedingt, da MS mit DirectX die einzige relevante Grafikschnittstelle besitzt. PC-Gamer können nicht verzichten, es sei denn, sie geben ihr Hobby eben auf.

Zuletzt bearbeitet:

Jedem ernsthaften PC Gamer sitzt die PC Qualität vom neusten Batman wie ein Shock im Nacken

Da bin ich voll bei dir. Das ist eben das Resultat, wenn nicht auf dem PC als Leadplattform entwickelt wird. Und genau diesen Weg ebnet MS mit Windows 10.

Durch Windows 10 haben nun wir Gamer die fabelhafte Möglichkeit, das wir nicht mehr, mehr oder weniger schlechte Ports spielen müssen, sondern direkt das Spiel von XBox One auf den Windows 10 Desktop PC streamen.

"Fabelhaft" gehört wirklich eher in eine schlecht übersetzte MS-Pressemitteilung, oder? Was will ich denn auf dem PC mit einem gestreamten Konsolenspiel? Kantenflimmern, 30 fps und Matschtexturen auch im Arbeitszimmer, dafür aber ein zweites Gerät anschaffen (XBO)? Ja, ne.

Genau das will MS ja erreichen: Gaming wird komplett auf die XBO verlagert. Was hilft es denn dann, dass ich mit meiner 400€-Grafikkarte auch PowerPoint Präsentationen betrachten kann? :ugly:

Lumia 930, gekauft Anfang 2014. Kostete gut 500 € (UVP lag bei 579€). Ich beschwer mich nicht, ist ein super Smartphone. Aber ein OS-Upgrade zu spendieren ist in dem Bereich nichts besonderes, macht sogar Apple.

Ist auch in Ordnung. Ich kaufe eigentlich gerne Microsoft-Produkte (Phone, Tablet, Notebook, PC). Dann will ich aber auch, dass die Lead-Plattform PC beim Upgrade nicht schlechter gestellt wird als alle anderen.

Merkste wat? ;) Die lässt man sich dann fürstlich bezahlen von Behörden und Firmen, denen man kein Upgrade auf Windows 10 "schenkt". Viele öffentliche Einrichtungen haben gerade erst auf Windows 7 upgegradet. Den Preis dafür, dass MS Win 10 mit dem Turbo in den Markt drückt, zahlen wir später über unsere Steuergelder. Wieder nix mit "Geschenk".

Das machen "sie" künftig, indem wir zwangsweise in Abo-Modellen landen. Siehe Office 365.

Die aktuellen Hardware-Preise sind (neben dem €) auch ähnlichen Fehlentwicklungen am Markt unterworfen. Aber das ist wirklich ein anderes Thema.
Gerade in diesem Forum gehe ich aber davon aus, dass die meisten gerne mal an ihrer Kiste "schrauben" ohne gleich 1000 € auszugeben.

Ich habe ein wenig gewartet und das Lumia 930 nun für etwas mehr als 300€ gekauft. ;) Microsoft und Apple sind in Sachen Smartphone Update vorbildlich. Das ist nicht selbstverständlich. Zu den Anfangszeiten hat man überhaupt kein Updates erhalten. Bei Problemen hat man sein Gerät eingeschickt und dort wurde dann eventuell aktualisiert.

Natürlich merke ich was. Du kannst einer Firma nicht vorwerfen Geld verdienen zu wollen. Selbst Google verdient Geld, nur machen sie das für die Leute völlig unauffällig, indem sie unsere Daten an Dritte verkaufen.
Meine Kollegen und Ich haben im letzten Jahr hunderte von Rechner für eine Firma von XP auf Windows 7 umgestellt. Dort wird Windows 7 solange bleiben, bis es kein Support mehr bekommt. Das Windows 10, das nun kommen wird ist dort kein Thema. Diese Rechner haben auch nicht diese Benachrichtigung in der Taskleiste bekommen, weil die Update von einem speziellem Server kommen.
Windows für Privat und Firmen sind zwei völlig unterschiedliche Welten mit unterschiedlichen Angeboten seitens Microsoft.

Das mit dem Abo-Modell wird sich noch zeigen ob sich durchsetzen wird.
Das gibt es nur für Privat und mittelständische Unternehmen und diese können auch kostenlose alternativen nutzen. Große Firmen lagern niemals sensible Daten in irgend einer Cloud aus. Diese Firmen haben Volumenlizenzen für Office und ihre eigene Cloud..
Hier im Forum gibt es Leute die Ihren Rechner immer mit der neusten Hardware ausstatten und Leute die das eben nicht machen. Das kannst du nicht vereinheitlichen.

Aber die Software dazu muß kostenlos sein. Ist klar.

Sagt keiner, zumindest ich nicht. Meine Argumentation geht in die Richtung "MS beschädigt den PC als Lead-Plattform immer weiter". Insbesondere beim Thema Gaming. Diese Upgrade-Politik ist ein Baustein unter vielen. Wenn es langfristig so weiter geht, hat sich das mit dem PC-Gaming zügig erledigt, weil es einfach unattraktiv gemacht wird. Denke, gerade in diesem Forum könnte das die Leute stören ;)

Witzig an der Sache ist folgendes: MS drückt den Markt mit aller Gewalt in eine Richtung, in der Sie gar nicht gewinnen können. Im Bereich Konsole, Phone und Tablet wird man auf Sicht maximal die Nummer 2 sein. Wie @Kubiac schon andeutet sind die einzigen, die noch einen vernünftigen PC-Support bekommen, ja die Geschäftskunden.
Die dicken Desktop-Kisten, vor denen wir hier gerade sitzen, sind in ein paar Jahren tot. Und der Totengräber Nr. X ist Windows 10.

Schönen Sonntag, ich geh' die Sonne genießen ;)

So schnell wird der PC nicht absterben der wird auch den Privatkunden noch lange erhalten bleiben weil diese Technik einfach weit verbreitet ist und Microsoft verdient gutes Geld damit. Klar kann man jetzt alle Spiele anstatt am PC auf der Xbox spielen aber das würde Microsoft nicht machen, weil so können sie durch den Verkauf der Konsole UND von Windows auf dem PC Geld machen. Ob man es braucht oder nicht das muss jeder selber wissen aber so ganz glauben zu ih das nicht das jetzt nur noch die Xbox als Spieleplattform genutzt wird.

Im Mobilbereich wird sich schon einiges ändern, Win10 auf dem Tablet und dem Smartphone wird sich für viele Lohnen, das Smartphone zum telefonieren und um Unterwegs mal schnell die Emails checken, das Tablet wird dafür zu Hause benutzt oder im Büro. Wer sich jetzt wundert wo der PC bleibt, der wird schon noch da sein und für manche ist der auch noch günstiger, nicht jeder kauft sich ein Tablet wenn der PC der noch zu Hause steht noch funktioniert. Da kommt evtl ein neues Windows drauf und es läuft, manche wollen nicht umständlich alle paar Jahre ihre Hardware wechseln, die kaufen sich ein mal einen PC der so lange läuft wie es möglich ist.

Wenn es langfristig so weiter geht, hat sich das mit dem PC-Gaming zügig erledigt, weil es einfach unattraktiv gemacht wird.

Mit Sicherheit wird PC-Gamging unter Windows zügig erledigt sein, aber unter Linux? Speziell SteamOS und Steam Machines von Valve könnte endlich schub bekommen. Und somit dem PC-Gamimg Markt wieder retten.

Mit Sicherheit wird PC-Gamging unter Windows zügig erledigt sein...
Das bezweilfe ich, stell dir vor das Spiel xy verkauft sich auf dem PC 1Mio mal und das gibt es nur für Windows, das heisst für Microsoft das 1Mio dieser Spieler auf ihr Windows angewiesen sind, bringt ihnen das auch wieder Geld ein durch den Verkauf von Windows. :)

Das bezweilfe ich, stell dir vor das Spiel xy verkauft sich auf dem PC 1Mio mal und das gibt es nur für Windows, das heisst für Microsoft das 1Mio dieser Spieler auf ihr Windows angewiesen sind, bringt ihnen das auch wieder Geld ein durch den Verkauf von Windows. :)

Mit Sicherheit wird noch immer der eine oder andere Spiel "Windows Only" sein, aber wird wahrscheinlich nur ein kleiner Bruchteil sein. Von daher bezweifle ich, dass 1 Mio reichen wird für Microsoft.

Zurück