Microsoft Hyper-V w11pro

G

Gast1729717802

Guest
Hwinfo zeigt mir eine warnug zur virtuellen Maschine an das Hyper-V aktiv ist .
Für was soll das Hyper-v denn gut sein ?
Der Rechner wird nur zum Gamen benützt . Ist es besser das zu deinstalieren ?

Hyper-V ist die Virtualisierungsfunktion von Microsoft.

Das Feature ist standardmäßig nicht aktiv und muss von dir explizit aktiviert worden sein. Eventuell auch durch eine Software, die das benötigt (z.B. WSL).

Wenn du es nicht benötigts, kannst du es unter den Windows Features einfach deaktivieren.

Danke für die Info .
Unter Windows Features ist es aus , vieleicht ein auslesefehler von Hwinfo ?
Windows 12 wird nicht gekauft .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Feature ist standardmäßig nicht aktiv und muss von dir explizit aktiviert worden sein. Eventuell auch durch eine Software, die das benötigt (z.B. WSL).
Obacht. Das in Windows ab der Pro Edition unter "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" zu findende Hyper-V hat nur etwas damit zu tun, dass man selbst auf dem jeweiligen Gerät virtuelle Maschinen via Hyper-V laufen lassen kann und/oder sich die entsprechende Managementkonsole zu installieren.
Hyper-V findet aber, unabhängig von der Windows Edition, auch Verwendung für die Kernelisolierung (Virtualization-based Security). Bei Windows 11 ist diese standardmäßig immer aktiv.

Der Rechner wird nur zum Gamen benützt . Ist es besser das zu deinstalieren ?
Das kann man nicht ohne weiteres beantworten bzw. liegt dafür der Ball bei dir, dich mit den Systemanforderungen der von dir gespielten Spiele auseinander zu setzen. Denn es gibt schon vereinzelt Spiele welche zwingend VBS vorraussetzen, wie z.B. Valorant.

Zuletzt bearbeitet:
Hyper-V findet aber, unabhängig von der Windows Edition, auch Verwendung für die Kernelisolierung (Virtualization-based Security). Bei Windows 11 ist diese standardmäßig immer aktiv.

Danke für die Info, das war mir so bisher nicht bekannt.

Aber ich dachte der TE bezieht sich explizit auf die Hyper-V Unterstützung für VMs.

Zurück