Microsoft Flight Simulator: RTX 3080 laut Nvidia doppelt so schnell wie GTX 1080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Flight Simulator: RTX 3080 laut Nvidia doppelt so schnell wie GTX 1080

Die Kollegen von Digital Foundry haben ein neues Technikvideo veröffentlicht. Es soll die Leistungsvorteile der RTX-30-Serie im Microsoft Flight Simulator gegenüber älteren Geforces veranschaulichen. Beim Video ist zu beachten, dass Nvidia wohl direkt mit beteiligt war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Flight Simulator: RTX 3080 laut Nvidia doppelt so schnell wie GTX 1080
 
Cherrypicking in Reinform, leider fernab der Realität.

Anstatt dieser substanzlosen Selbstbeweihräucherung, sollten sie Mal lieber an ihrer Verfügbarkeit arbeiten.

Aber scheinbar habe da alle Lack gesoffen, eine 3060ti mit 8GB, eine 3060 mit 12GB und eine 3080 mit lächerlichen 10GB...aber AMD ist bezüglich der Verfügbarkeit ebenso inkompetent, mangelt halt an Getriebesand, Wasserwaagen-gewichten und Hirn!
 
Cherrypicking in Reinform, leider fernab der Realität.

Anstatt dieser substanzlosen Selbstbeweihräucherung, sollten sie Mal lieber an ihrer Verfügbarkeit arbeiten.

Aber scheinbar habe da alle Lack gesoffen, eine 3060ti mit 8GB, eine 3060 mit 12GB und eine 3080 mit lächerlichen 10GB...aber AMD ist bezüglich der Verfügbarkeit ebenso inkompetent, mangelt halt an Getriebesand, Wasserwaagen-gewichten und Hirn!
das problem ist das bei 3060ern keine andere speicherbestückung geht. ansonnsten nur 6gb vram. und glaube mir zocke nur in 4k und die 10gb reichen immer
 
das problem ist das bei 3060ern keine andere speicherbestückung geht. ansonnsten nur 6gb vram. und glaube mir zocke nur in 4k und die 10gb reichen immer
Natürlich glaube ich dir, das 10GB "reichen", es können ja in deinem Fall auch nicht mehr belegt werden und der Treiber macht dann seinen Job, je nach Anwendung, ruckelt es einfach ein "bisschen", bei einer UVP von 700€, muss man halt Kompromisse eingehen...

Je nach Auslegung des Speicherinterface, sind sämtliche üblichen Speicherbestückungen möglich. Dies wird beim Chipdesign festgelegt und ist nicht ein zufälliger Wert, mit dem man dann leben muss, da rechnet ein fähiger Ökonom dann ein paar Faktoren miteinander gegen, unter anderem spielt der Begriff "geplante Obsoleszens" eine nicht zu verachtende Rolle.

Ohne den indirekten "Druck" seitens AMD, hätte eine RTX 3060 niemals 12GB "spendiert" bekommen, sondern, wie erst gedacht, 6GB.

Damit würde sie auch wesentlich besser ins aktuelle Portfolio von Nvidia passen, aufgrund dieser Widersprüche bestätigt sich auch meine Aussage.

Wenn du nun Mal im Internetz nach entsprechenden Tests der 3080 suchst, ist der Tenor recht eindeutig, es ist zu wenig Speicher um der Karte eine entsprechende Zukunftstauglichkeit zu attestieren, insbesondere in Bezug zur Rechenleistung.

Wie bereits erwähnt, wählt Nvidia nicht zufällig ein Interface aus, sondern macht dies von etlichen Faktoren abhängig.
 
Wenn ich Digital Foundry + Nvidia lesen muss und dann noch die verschönten Balken 31,8 vs 64,3 FPS Average ! mit einer RTX 3080 für 2499 € sehe, fühle ich mich von beiden verarscht.
Kein Wort zu den FPS Spikes und Rucklern im Spiel etc.:wall:
Ganz klug ist auch die CPU Wahl ( i9 10900K ) gewesen ( "laut Digital Foundry und Nvidia":lol:) sonst würde die GPU Leistung 30 % - 80 % niedriger ausfallen !
Aber das verschweigen wir besser ( NDA ):D
 
Wenn ich Digital Foundry + Nvidia lesen muss und dann noch die verschönten Balken 31,8 vs 64,3 FPS Average ! mit einer RTX 3080 für 2499 € sehe, fühle ich mich von beiden verarscht.
Weder Nvidia, noch DF können was für die Preise. Nvidia bekommt von den 2499€ genau so viel, wie zu Zeiten der UVP.

Ganz klug ist auch die CPU Wahl ( i9 10900K ) gewesen ( "laut Digital Foundry und Nvidia":lol:) sonst würde die GPU Leistung 30 % - 80 % niedriger ausfallen !
Aber das verschweigen wir besser ( NDA ):D
Was ist das denn bitte für ein Argument? Wieso sollte die GPU Leistung niedriger ausfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherrypicking in Reinform, leider fernab der Realität.

Anstatt dieser substanzlosen Selbstbeweihräucherung, sollten sie Mal lieber an ihrer Verfügbarkeit arbeiten.

Aber scheinbar habe da alle Lack gesoffen, eine 3060ti mit 8GB, eine 3060 mit 12GB und eine 3080 mit lächerlichen 10GB...aber AMD ist bezüglich der Verfügbarkeit ebenso inkompetent, mangelt halt an Getriebesand, Wasserwaagen-gewichten und Hirn!
Auch wenn ich teilweise zustimme:
Der weltweite Chipmangel ist durchaus ein Problem.
Aktuell muss z.B. Ford in Köln die Bänder ausschalten, weil wegen Chipmangel nicht genug Steuergeräte ankommen.
Just in Time Lagerhaltung auf der Straße hat sehr große Schwachstellen... wie seit über einem Jahr sehr gut sichtbar ist.


VW hat die gleichen Probleme:
 
Hat DF nicht in den letzten Monaten schon mal so ein komisches Nvidia-Werbezeug veranstaltet ?
Irgendwas wo die anderen Kollegen der Presse auch nicht so happy drüber waren ?
Ich mein, ich hätt' sowas gelesen.

Nagt natürlich an der Glaubwürdigkeit, solcher Tests, bzw. am Kanal.

Hab ja selber ne 3080(seit Anfang Dezember), aber ich mag's nicht wenn so einseitig berichtet wird.
Und das von einem Kanal, der hardware testet.

DF hab ich glaub ich schon deaboniert.
Noch mal gucken.

Jau. Hatte ihn früher im Abo, aber bei der letzten Aktion wo sie Nvidia in den Hintern gekrochen sind, hab ich das Abo gecancelt.
War da nicht irgendwas merkwürdiges, wo er keine fps zeigen durfte, sondern nur %-Zahlen und weiteres Zeug und er dem allem zugestimmt hat, nur um einen frühen Einblick zeigen zu dürfen ? Mit irgendwelchen Bedingungen von Nvidia, dass er nur dies und das machen darf ?
Ja gut. Sowas wie NDAs gibt's ja überall, aber wie viel Zugeständnisse will man denn noch machen ? Texte direkt von Nvidia vorlesen, als absoluter Werbekasper ?

Naja ... seit dem glaub ich nix mehr, wenn der irgendwas tolles über Nvidia sagt.
Ich hak' das unter Werbekanal ab.

Ich hab ja nix gegen die Nvidia-Karten(hab ja auch von Pascal auf Ampere aufgerüstet), aber .... neutraler kann man auch was berichten.


edit: Hab mal kurz in das Video geschaut. Ja, ok. Wenigstens steht da "bezahlte Werbung" von Nvidia gesponsert.
Da isses wenigstens offensichtlich, dass das eigentlich einfache Nvidia-Werbung is.


edit2: Früher fand ich den Kanal sogar mal gut. Ähnlich wie HU. Letzteren find' ich mittlerweile auch nich mehr so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne das mal durch, 200% Leistung, 200% Preis, 0% Verfügbarkeit. Jupp, immer noch Kunden für 100% dumm verkaufen. Paperlaunch zu sagen wäre unfair, nennen wir es einen Mining-Launch.
 
Aber scheinbar habe da alle Lack gesoffen, eine 3060ti mit 8GB, eine 3060 mit 12GB und eine 3080 mit lächerlichen 10GB...aber AMD ist bezüglich der Verfügbarkeit ebenso inkompetent, mangelt halt an Getriebesand, Wasserwaagen-gewichten und Hirn!
Mimimi, deren Produkte sind so doof! So doof sogar, dass jeder sie haben möchte und sie deshalb überall ausverkauft sind! Und jetzt bin ich bockig, weil ich keins dieser doofen Produkte abbekomme! Mimimi!

Aber ja, bestimmt alles Vollidioten, die zwar die buchstäblich fortschrittlichste Grafikhardware der Welt entwickeln, aber zu blöd sind, den Schieberegler bei der Produktion von 10% auf 100% zu schieben.

Geh hin und regel das mal; Wenn du das schaffst, kannst du dich sicherlich auf nen saftigen Bonus einstellen. :ugly:
 
Zurück