Microsoft Flight Simulator: Probleme mit Downloads und Refunds

Diese Käufer und Vorbesteller die instant refunden... hach lol... können die nicht einfach abwarten, wieso haben die keine Geduld?
Wollen die ersten sein, aber zeigen keine Ausdauer... instant beleidigt, weil es nicht am Tag 1 läuft... :lol:

Einen Flugsimulator spielt man auch nicht mit einem Gamepad ;)
Mit Lenkrad geht es aber auch nicht. Das kann nur links rechts, leider nicht vor und zurück. Und mehr habe ich nicht. Aber stimmt, die Empfindlichkeits Einstellung habe ich übersehen. (habs noch mal runtergeladen) auch die Flugstunde ging (war vermutlich wirklich ein Bug).

Aber mein Spiel ist es auch nicht. Man fliegt von A nach B und das wars. Finde ich nicht so spannend. Aber jeder wie er mag.

Steuerungsseitig hab ich für mich jetzt einen Mischmasch aus Maus/Tastatur und Controller als Optimum gefunden.
Für die Bedienung der Instrumente im Cockpit nutze ich dann entsprechend die Maus und ein paar Tastatur-Shortcuts, wenn ich aber in der Außenansicht fliege finde ich den Xbox-Controller extrem angenehm. Besonders bei kleinen Maschinen.

Die Live-Flugdaten, das Live-Wetter , die allgemeinen Mehrspielermöglichkeiten und natürlich der Detailreichtum fesseln mich aktuell schon extrem an meinen Bildschirm, ich kann aber verstehen wenn es nicht für jeden der heilige Gral ist.

Ansonsten ist mir nach ein paar Flugstunden aufgefallen, dass das Game sich ganz schön ordentlich VRAM gönnt. Mit entsprechender Texturqualität liegt man in 4K schon zu Spielbeginn bei guten 9GB. Im Flugverlauf steigt der dann auf 12-13GB, mit ReLive-Aufnahme auf 14GB. (Werte des MSI-Afterburner)

PCGH könnte mal ein paar Benchmarks machen. Bin mir am überlegen eine neue CPU zu kaufen. Das Problem bei mir ist das ich auf größeren Flughäfen gerade mal so 20-30 fps bekomme teilweise sogar weniger. Auch wenn ich den Regler für die Auflösungsskalierung von Nativ 4k auf 30% stelle bekomme ich nur um die 40 fps. Das runterregeln des Verkehrs von 100 auf 0 macht auch keinen großen Unterschied. Ich hatte es auch schon das die Grafikkarte nur zu 80% ausgelastet war ich aber kaum mehr als 30 fps hatte. Im Afterburner was ein Kern zu 80% ausgelastet die andren um die 50%-60%.Als CPU habe ich den I7 8700k und eine RTX 2080TI. Mich würde es daher gerne mal interessieren wieviel fps man mit den neuen CPUs an den Flughäfen bekommt und obs wirklich an der CPU liegt oder das noch nicht richtig optimiert wurde. Wenn man mit Patches noch was machen könnte damit die fps nicht auf 23-25 fps absacken würde ich mit dem Kauf einer neuen CPU noch etwas länger warten. Aber selbst bei 33-35 fps läuft es ziemlich flüssig. Deutlich flüssiger als ich mir vorgestellt hatte.

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Flight Simulator. Ich konnte es gestern noch normal starten und nach einer sehr anstrengenden Installation auch spielen. Nun will das Spiel auf einmal, das ich irgendeine Flight Simulator-Disk einlege. Ich kann das Spiel darauf hin nur noch beenden und das wars. Ich habe das Spiel digital im MS-Store erworben, daher habe ich keine Disk und mein PC hat nicht mal ein CD/DVD-Laufwerk - ich verstehe dieses verhalten überhaupt nicht. Eventuell hat hier ja jemand ein ähnliches Problem.

DISK Flight.jpg

Bitte legen Sie die Microsoft Flight Simulator-Disc ein.

PCGH hatte ja vor kurzem ein Artikel gebracht (https://www.pcgameshardware.de/Micr...-15259/News/Liste-bekannter-Probleme-1356516/), in dem es um die bekannten Probleme vom Microsoft Flight Simulator 2020 geht und das Microsoft diese Probleme aufgelistet hatte. Darunter auch das Problem, das man eine Disk einlegen muss - hier hieß es, das Problem sei gelöst (Error message "Please insert disc" – Microsoft Flight Simulator Support). Ich habe mir die Anleitung zur Problemlösung angeschaut und auch alles, was dort beschrieben wurde, gemacht bzw. war dies so schon gesetzt bei mir. Das Ergebnis war zu erwarten - es hat das Problem, mit der Disk einlegen, in keinster Weise behoben.

Ich habe jetzt einen komplett anderen Ansatz gewählt, um das Problem zumindest zu umgehen. Ich habe mir die zehn originalen DVDs des Flight Simulators, welche in Deutschland verkauft werden, besorgt und davon die erste DVD genommen. Diese habe ich mit ImgBurn dann in eine ISO gewandelt und dort die Datei "data2.cab" entfernt - so ist die ISO am Ende knapp über 12 MB groß (statt 7,8 GB). Wenn man diese dann mit den Windows-Standard-Tools einbindet (über Kontextmenü "Bereitstellen"), erkennt der Flight Simulator diese ISO als ausreichend echt genug an, so dass der Flight Simulator nun endlich ohne die Disk-Meldung startet.

In Bezug zu Microsoft selbst, kann ich bezüglich dieses Problems nur den Kopf schütteln - Es ist einfach so sinnfrei und Microsoft selbst bekommt es nicht hin, dieses Problem ausreichend gut zu lösen. Also muss man wieder selbst irgendwelche Merkwürdigkeiten anstellen, damit man am Ende sein bezahltes Produkt auch tatsächlich nutzen kann :wall:.

P.S.: Ich würde diese ISO gerne, bei Interesse, hier bereitstellen - aber aus Gründen von Copyrightbestimmungen und anderen rechtlichen Regelungen, darf ich dies nicht tun!

Darunter auch das Problem, das man eine Disk einlegen muss - hier hieß es, das Problem sei gelöst (Error message "Please insert disc" – Microsoft Flight Simulator Support). Ich habe mir die Anleitung zur Problemlösung angeschaut und auch alles, was dort beschrieben wurde, gemacht bzw. war dies so schon gesetzt bei mir. Das Ergebnis war zu erwarten - es hat das Problem, mit der Disk einlegen, in keinster Weise behoben.

Bei ist das gleiche Problem.
Was soll der Mist?!

Zurück