PCGH hatte ja vor kurzem ein Artikel gebracht (
https://www.pcgameshardware.de/Micr...-15259/News/Liste-bekannter-Probleme-1356516/), in dem es um die bekannten Probleme vom Microsoft Flight Simulator 2020 geht und das Microsoft diese Probleme aufgelistet hatte. Darunter auch das Problem, das man eine Disk einlegen muss - hier hieß es, das Problem sei gelöst (
Error message "Please insert disc" – Microsoft Flight Simulator Support). Ich habe mir die Anleitung zur Problemlösung angeschaut und auch alles, was dort beschrieben wurde, gemacht bzw. war dies so schon gesetzt bei mir. Das Ergebnis war zu erwarten - es hat das Problem, mit der Disk einlegen, in keinster Weise behoben.
Ich habe jetzt einen komplett anderen Ansatz gewählt, um das Problem zumindest zu umgehen. Ich habe mir die zehn originalen DVDs des Flight Simulators, welche in Deutschland verkauft werden, besorgt und davon die erste DVD genommen. Diese habe ich mit ImgBurn dann in eine ISO gewandelt und dort die Datei "data2.cab" entfernt - so ist die ISO am Ende knapp über 12 MB groß (statt 7,8 GB). Wenn man diese dann mit den Windows-Standard-Tools einbindet (über Kontextmenü "Bereitstellen"), erkennt der Flight Simulator diese ISO als ausreichend echt genug an, so dass der Flight Simulator nun endlich ohne die Disk-Meldung startet.
In Bezug zu Microsoft selbst, kann ich bezüglich dieses Problems nur den Kopf schütteln - Es ist einfach so sinnfrei und Microsoft selbst bekommt es nicht hin, dieses Problem ausreichend gut zu lösen. Also muss man wieder selbst irgendwelche Merkwürdigkeiten anstellen, damit man am Ende sein bezahltes Produkt auch tatsächlich nutzen kann

.
P.S.: Ich würde diese ISO gerne, bei Interesse, hier bereitstellen - aber aus Gründen von Copyrightbestimmungen und anderen rechtlichen Regelungen, darf ich dies nicht tun!