Microsoft Flight Simulator: Liste der bekannten Probleme veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Flight Simulator: Liste der bekannten Probleme veröffentlicht

Microsofts Reinkarnation des Flight Simulators schlägt ein wie eine Bombe, leidet nach dem Launch aber noch an einer Reihe von Bugs. Die Entwickler haben deshalb eine Liste der bekannten Probleme inklusive potentieller Lösungen veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Flight Simulator: Liste der bekannten Probleme veröffentlicht
 
Konnte den in-game Download (sowieso eine grenzdebile Idee) noch nicht mal starten, weil ich angeblich "die Game Disc nicht im Laufwerk habe"... mit der shitbox game pass Version...
 
Der Download inkl. der ganzen Entpackvorgänge hat bei mir bei einer 50 Mbit Leitung ca. 6,5 Std. gedauert. Beim 1. Start ist das Spiel im Startbildschirm quasi eingefroren. Ab dem 2. Start hatte ich aber keine Probleme mehr.
Benutze die Xbox App und spiele über den Game Pass.
 
bei mir geht es mit dem Gamepass gar nicht. Er lädt 1GB runter dann ist ende. Steht spielen da und wenn ich drauf klicke, logisch, steht syntax error (incl. faslcher Dateiname) da.
Die XBox apps bringen nichts.
Ich denke es liegt an der Insider Preview Build (2004.20190.1000 )die ich habe.
Aber heute ist ja wieder Dönerstag, da gibt es wieder ne neue Build. :D
 
bei mir geht es mit dem Gamepass gar nicht. Er lädt 1GB runter dann ist ende. Steht spielen da und wenn ich drauf klicke, logisch, steht syntax error (incl. faslcher Dateiname) da.
Die XBox apps bringen nichts.
Ich denke es liegt an der Insider Preview Build (2004.20190.1000 )die ich habe.
Aber heute ist ja wieder Dönerstag, da gibt es wieder ne neue Build. :D

Gibt vorerest keine neue Build !

Neue Insider verschiebt sich | Deskmodder.de
 
Pfff, da fehlt aber einiges.

Zum Beispiel:
  • Slow als fck menues, that drive players nuts
  • Crashes all the fcking time
  • Controls are messed up if you play with keyboard and gamepad enabled
  • Crashing Crashing Crashing ...
  • The longest loading times for a video game ever! ah, maybe its a feature!?
  • Controlling the menue with gamepad sucks cause you can barely see what you have selected!
  • its...damn...fcking...crashing all the god damn time!

Aber ja, gut dass das Riesenproblem mit den Foren gelöst wurde, Gott bewahre wenn das über das Wochenende bestand gehabt hätte.
 
lässt eure gpu auf stock das hat mir geholfen mit oc ist sie immer abgestürzt obwohl ich noch nie damit probleme hatte

Ach son Quark, und selbst wenn, wie mies kann ein Spiel programmiert sein wenn DAS der Grund sein sollte?

Was ich gelesen habe, ist dass Tools wie MSI Afterburner Probleme machen. Ich sehe aber auch nicht ein Tools zu deinstallieren nur weil ein einziges Spiel das ganz toll findet.

Das Ding braucht einfach noch ein paar Patches. Aber so ist das halt bei MS, das ist immer irgendwie unausgegoren, selbiges gilt für diese Xbox App, den MS Store, usw ... alles irgendwie ok, aber es könnte sooooviel besser sein, v.a. flüssiger u fehlerfreier, durchdachter aka kundenfreundlicher.
 
Bei mir Crasht das Game auch im Minutentakt.
Mal schon im Menü, manchmal schaffe ich 1-2 Minuten (Problemlosen) Flug und Schwubs bin ich wieder im Desktop.
Alle OC Massnahmen schon zurückgenommmen, alle Hintergrundtools deaktiviert, Pagefile Manuell vergrössert ohne irgendeinen Erfolg.

Kein unterschied zwischen Steam und Xbox Gamepass "Version". Hardware nicht mehr die neuste (i4790k, GTX1080, 16gb Ram, z97 board).
Reiner Spiele PC auf dem nur Raceroom, CoD, und div. VR Titel gespielt werden (H:L Alyx etc) und das ohne irgendwelche Probleme.

Hoffentlich wird bald gepatcht und mein Problem löst sich damit auf.
 
Noch ärgerlicher ist, dass man das Spiel über Maus/Keyboard so gut wie gar nicht spielen kann.
Bei der Bedienung des Höhenruders über Num-8 / Num-2 hat man keinerlei visuelle Kontrolle, wie das Höhenruder nun steht.
Man kann nur winzig kleine Änderungen einstellen, sonst kommt man nur allzuleicht in einen gefährlichen Schlingerkurs, der sich exponentiell aufschaukelt und in einem Absturz endet.
Das ist absolut jämmerlich gelöst.

Beim Laden ist total schwachsinnig gelöst, dass man erstmal aufgefordert wird, irgendeine Taste zu betätigen, sonst laden sich noch nicht mal Patches.
Super, wenn man zwischendurch noch was anderes regeln musste und erst nach Drücken der Taste Patches / Updates geladen werden und dann das Spiel weiterlädt.
Also das muss doch ein echter Schwachkopf programmiert haben, wie kann man denn auf so eine blöde Idee kommen, die nichts als Zeit raubt.

Dann habe ich heute einen Flug von München nach Rom eingestellt und wollte den Copiloten über die Alpen fliegen lassen.
Da wartet man und wartet und erfreut sich an der Aussicht in den Alpen.
Aber was passiert dann ? Das Flugzeug fliegt mitten in einen Berg und crashed. 45 Minuten voll für den Popo geflogen.
Das ist doch echt der letzte Rotz an Qualität.

Dann habe ich erstmal die Version von Microsoft gekauft. Ich dachte, man müsse sich nur mal eben in den Shop einloggen, game installieren und jut ist.
Nein, mein lokaler User Account muss in einen Microsoft Online Account umgewandelt werden plus Änderung in einen Key Loging.
Na gut ... aber was passiert noch ...
In den Security Einstellungen von Microsoft Office wird hier auch noch drin rumgepfuscht .. Hey ich hatte den Rechner gerade so abgesichtet, wie ICH das gerne haben wollte.
Direkt das letzte Backup wieder zurückgespielt, solche Änderungen an meinem System wegen eines Spiels ist ein absolutes NOGO.
Nächster Frust: im Microsoft Shop läßt sich der Online Kauf nicht rückgängig machen. Man muss tatsächlich bei Microsoft anrufen und dann erstmal längere Zeit warten (2x 15 Minuten
und erst beim dritten Mal habe ich jemanden in akzeptabler Zeit ans Telefon bekommen. Der macht dann für Dich den Kauft rückgängig und schickt Dir ne Mail als Bestätigung.
Also NOCH UMSTÄNDLICHER ist ja schon gar nicht mehr möglich. Mit Microsoft direkt Geschäfte machen ? Nie wieder !!

Dann über Steam gekauft. Da muss man nur einmal in seinen Microsoft login einloggen, danach nicht mehr.
Aber .. was auch viele andere aufregt, die Installation der Software erfolgt in Deiner Spielzeit, das dauert dann die ganze Nacht durch mit dem download.
Toll, dann kann man das Spiel bei Steam wohl auch nicht mehr zurückgeben. Auch ne ganz tolle Geschichte.

Ich sag mal so .. es ist ganz nett mal zu sehen, wie die Welt einigermaßen realistisch gerendert wurde, aber wenn man dann einige Orte besucht, zB die Kanaren, dann merkt man doch recht schnell, wie sehr sich Original und Kopie dann doch unterscheiden. Wer die Welt kennenlernen möchte, macht sich besser selber auf den Weg.

Die >€60 habe ich nun aus Neugier investiert, aber das Ergebnis haut mich nicht gerade um.
Am ärgerlichsten ist, dass man das Spiel mit der Tastatur nicht spielen kann.

Wenn wenigstens das Höhenruder durch eine Keysequenz in die Ausgangsstellung gebracht werden könnte.
Dann könnte man fürs Seitenruder Num-F5 verwenden und fürs Höhenruder Ctrl-Num-F5.
Aber so fliegt sich das mit Tastatur total unakzeptabel. Da hätte man sich noch was besseres einfallen lassen müssen.
Oder zumindest die Visualisierung der Stellung der Höhenruders am rechten Rand.

EDIT1: was an einigen Stellen fehlt ist sowas wie ein Fortschrittsanzeige, manchmal sieht es so aus, als wäre die GUI des Spiels eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ärgerlicher ist, dass man das Spiel über Maus/Keyboard so gut wie gar nicht spielen kann.
Bei der Bedienung des Höhenruders über Num-8 / Num-2 hat man keinerlei visuelle Kontrolle, wie das Höhenruder nun steht.
Man kann nur winzig kleine Änderungen einstellen, sonst kommt man nur allzuleicht in einen gefährlichen Schlingerkurs, der sich exponentiell aufschaukelt und in einem Absturz endet.
Das ist absolut jämmerlich gelöst.

Beim Laden ist total schwachsinnig gelöst, dass man erstmal aufgefordert wird, irgendeine Taste zu betätigen, sonst laden sich noch nicht mal Patches.
Super, wenn man zwischendurch noch was anderes regeln musste und erst nach Drücken der Taste Patches / Updates geladen werden und dann das Spiel weiterlädt.
Also das muss doch ein echter Schwachkopf programmiert haben, wie kann man denn auf so eine blöde Idee kommen, die nichts als Zeit raubt.

Dann habe ich heute einen Flug von München nach Rom eingestellt und wollte den Copiloten über die Alpen fliegen lassen.
Da wartet man und wartet und erfreut sich an der Aussicht in den Alpen.
Aber was passiert dann ? Das Flugzeug fliegt mitten in einen Berg und crashed. 45 Minuten voll für den Popo geflogen.
Das ist doch echt der letzte Rotz an Qualität.

Dann habe ich erstmal die Version von Microsoft gekauft. Ich dachte, man müsse sich nur mal eben in den Shop einloggen, game installieren und jut ist.
Nein, mein lokaler User Account muss in einen Microsoft Online Account umgewandelt werden plus Änderung in einen Key Loging.
Na gut ... aber was passiert noch ...
In den Security Einstellungen von Microsoft Office wird hier auch noch drin rumgepfuscht .. Hey ich hatte den Rechner gerade so abgesichtet, wie ICH das gerne haben wollte.
Direkt das letzte Backup wieder zurückgespielt, solche Änderungen an meinem System wegen eines Spiels ist ein absolutes NOGO.
Nächster Frust: im Microsoft Shop läßt sich der Online Kauf nicht rückgängig machen. Man muss tatsächlich bei Microsoft anrufen und dann erstmal längere Zeit warten (2x 15 Minuten
und erst beim dritten Mal habe ich jemanden in akzeptabler Zeit ans Telefon bekommen. Der macht dann für Dich den Kauft rückgängig und schickt Dir ne Mail als Bestätigung.
Also NOCH UMSTÄNDLICHER ist ja schon gar nicht mehr möglich. Mit Microsoft direkt Geschäfte machen ? Nie wieder !!

Dann über Steam gekauft. Da muss man nur einmal in seinen Microsoft login einloggen, danach nicht mehr.
Aber .. was auch viele andere aufregt, die Installation der Software erfolgt in Deiner Spielzeit, das dauert dann die ganze Nacht durch mit dem download.
Toll, dann kann man das Spiel bei Steam wohl auch nicht mehr zurückgeben. Auch ne ganz tolle Geschichte.

Ich sag mal so .. es ist ganz nett mal zu sehen, wie die Welt einigermaßen realistisch gerendert wurde, aber wenn man dann einige Orte besucht, zB die Kanaren, dann merkt man doch recht schnell, wie sehr sich Original und Kopie dann doch unterscheiden. Wer die Welt kennenlernen möchte, macht sich besser selber auf den Weg.

Die >€60 habe ich nun aus Neugier investiert, aber das Ergebnis haut mich nicht gerade um.
Am ärgerlichsten ist, dass man das Spiel mit der Tastatur nicht spielen kann.

Wenn wenigstens das Höhenruder durch eine Keysequenz in die Ausgangsstellung gebracht werden könnte.
Dann könnte man fürs Seitenruder Num-F5 verwenden und fürs Höhenruder Ctrl-Num-F5.
Aber so fliegt sich das mit Tastatur total unakzeptabel. Da hätte man sich noch was besseres einfallen lassen müssen.
Oder zumindest die Visualisierung der Stellung der Höhenruders am rechten Rand.

Lokales Konto am PC muss NICHT umgewandelt werden.
Ich habe keins der genannten Probleme, nur Crashes während des Spielens!
 
Hatte mir das game auch bei steam geholt, ueber 8h versucht die ganzen updates runterzuladen, bei 100mbit leitung...schlechter scherz. direkt bei steam zurueckgegeben. vllt wenns das irgendwann mal mit allen updates und extras fuer 5 euro gibt....gibts glaub ich sogar schon kostenlos, auch ganz nett:devil:
 
Lokales Konto am PC muss NICHT umgewandelt werden.
Ich habe keins der genannten Probleme, nur Crashes während des Spielens!

Das ist aber sehr merkwürdig. Ich weiß jetzt aber auch nicht mehr, an welcher Stelle das genau kam.
Ganz schön "bescheiden" von Microsoft, dass man offensichtlich in diese Richtung gedrängt wird,
wenn man nicht höllisch aufpaßt. Dieses Problem hat man definitiv nicht bei Steam.
 
1. Wer bitte spielt einen FlugSIMULATOR mit Maus und Tastatur oder kommt überhaupt auf die Idee, dass das eine geeignete Steueroption für so ein Spiel ist? Es ist ein Simulator...und eben nicht so ein Möchtegern-Simulator wie sie heute an jeder Ecke zu bekommen sind sondern ein "echter" Simulator. Ich würde auch nie auf die Idee kommen sowas wie Dirt Rally (nur mal als Beispiel eines anderen recht realistischem "Simulators") mit Tastatur zu spielen weil es von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
2. Das mit dem Laden, gut könnte man verstehen. Aber ich starte ein Spiel weil ich es spielen will und nicht damit ich mir dann erst mal noch einen Kaffee holen kann. Außerdem besteht das "Problem" nur, wenn es auch was zum runterladen gibt, ansonsten hinfällig. Nun ja.
3. Das mit dem Copiloten ist blöd, gebe ich dir irgendwo Recht. Es ist aber eben ein Spiel und welches Spiel hat keine Fehler, insbesondere zum oder kurz nach Release? Und vielleicht wollte das Spiel eben einen Random-Pilotenfehler simulieren? Realismus und so. Wenn der Captain in dem Moment natürlich damit beschäftigt ist aus dem Fenster zu schauen...dumm gelaufen.
4. Ich hatte auch nirgends während der gesamten Installation oder bei meinem ersten Test auch nur im geringsten einen "Zwang" mein lokales Konto umzuwandeln. Ich musste mich beim ersten Start ein einziges Mal mit meinem MS-Account authentifizieren (wie bei jedem MS-Game das ich bisher gespielt habe) und das war es schon. Und dafür muss man sicherlich keine Tricks anwenden oder "höllisch aufpassen".
5. Ich weiß nicht wann du den Kauf bei Steam getätigt hast, aber das war meine ich sehr schnell bekannt dieses Problem mit der Zeitanrechnung und wurde auch öffentlich breitgetreten. Wenn man das aber nicht mitbekommt oder meint "bei mir ist das bestimmt anders"....fraglich sag ich mal. Mittlerweile wurde das aber ja geändert, also im Zweifel eventuell einfach mal einen Refund beantragen.
6. "Wer die Welt kennenlernen möchte, macht sich besser selber auf den Weg"...ja. Mal sehen wie weit man mit 60€ in Richtung Kanaren kommt. Vielleicht bis zum nächsten Flughafen...

Wie schon gesagt...alleine wenn Leute meinen sie können so einen Simulator mit Maus und Tastatur ohne Einschränkungen spielen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da wundert es mich nicht, dass die Bewertungen in den Keller gehen weil die Leute völlig falsche Erwartungen haben. Manchmal sollte man eben nicht einfach blind jedem Hype hinterherlaufen sondern sich erst mal fragen, ob man mit so einer Art Spiel überhaupt was anfangen kann.
 
Noch ärgerlicher ist, dass man das Spiel über Maus/Keyboard so gut wie gar nicht spielen kann.
Bei der Bedienung des Höhenruders über Num-8 / Num-2 hat man keinerlei visuelle Kontrolle, wie das Höhenruder nun steht.
Man kann nur winzig kleine Änderungen einstellen, sonst kommt man nur allzuleicht in einen gefährlichen Schlingerkurs, der sich exponentiell aufschaukelt und in einem Absturz endet.
Das ist absolut jämmerlich gelöst.

Beim Laden ist total schwachsinnig gelöst, dass man erstmal aufgefordert wird, irgendeine Taste zu betätigen, sonst laden sich noch nicht mal Patches.
Super, wenn man zwischendurch noch was anderes regeln musste und erst nach Drücken der Taste Patches / Updates geladen werden und dann das Spiel weiterlädt.
Also das muss doch ein echter Schwachkopf programmiert haben, wie kann man denn auf so eine blöde Idee kommen, die nichts als Zeit raubt.

Dann habe ich heute einen Flug von München nach Rom eingestellt und wollte den Copiloten über die Alpen fliegen lassen.
Da wartet man und wartet und erfreut sich an der Aussicht in den Alpen.
Aber was passiert dann ? Das Flugzeug fliegt mitten in einen Berg und crashed. 45 Minuten voll für den Popo geflogen.
Das ist doch echt der letzte Rotz an Qualität.

Dann habe ich erstmal die Version von Microsoft gekauft. Ich dachte, man müsse sich nur mal eben in den Shop einloggen, game installieren und jut ist.
Nein, mein lokaler User Account muss in einen Microsoft Online Account umgewandelt werden plus Änderung in einen Key Loging.
Na gut ... aber was passiert noch ...
In den Security Einstellungen von Microsoft Office wird hier auch noch drin rumgepfuscht .. Hey ich hatte den Rechner gerade so abgesichtet, wie ICH das gerne haben wollte.
Direkt das letzte Backup wieder zurückgespielt, solche Änderungen an meinem System wegen eines Spiels ist ein absolutes NOGO.
Nächster Frust: im Microsoft Shop läßt sich der Online Kauf nicht rückgängig machen. Man muss tatsächlich bei Microsoft anrufen und dann erstmal längere Zeit warten (2x 15 Minuten
und erst beim dritten Mal habe ich jemanden in akzeptabler Zeit ans Telefon bekommen. Der macht dann für Dich den Kauft rückgängig und schickt Dir ne Mail als Bestätigung.
Also NOCH UMSTÄNDLICHER ist ja schon gar nicht mehr möglich. Mit Microsoft direkt Geschäfte machen ? Nie wieder !!

Dann über Steam gekauft. Da muss man nur einmal in seinen Microsoft login einloggen, danach nicht mehr.
Aber .. was auch viele andere aufregt, die Installation der Software erfolgt in Deiner Spielzeit, das dauert dann die ganze Nacht durch mit dem download.
Toll, dann kann man das Spiel bei Steam wohl auch nicht mehr zurückgeben. Auch ne ganz tolle Geschichte.

Ich sag mal so .. es ist ganz nett mal zu sehen, wie die Welt einigermaßen realistisch gerendert wurde, aber wenn man dann einige Orte besucht, zB die Kanaren, dann merkt man doch recht schnell, wie sehr sich Original und Kopie dann doch unterscheiden. Wer die Welt kennenlernen möchte, macht sich besser selber auf den Weg.

Die >€60 habe ich nun aus Neugier investiert, aber das Ergebnis haut mich nicht gerade um.
Am ärgerlichsten ist, dass man das Spiel mit der Tastatur nicht spielen kann.

Wenn wenigstens das Höhenruder durch eine Keysequenz in die Ausgangsstellung gebracht werden könnte.
Dann könnte man fürs Seitenruder Num-F5 verwenden und fürs Höhenruder Ctrl-Num-F5.
Aber so fliegt sich das mit Tastatur total unakzeptabel. Da hätte man sich noch was besseres einfallen lassen müssen.
Oder zumindest die Visualisierung der Stellung der Höhenruders am rechten Rand.

EDIT1: was an einigen Stellen fehlt ist sowas wie ein Fortschrittsanzeige, manchmal sieht es so aus, als wäre die GUI des Spiels eingefroren.

Klingt, als wäre eine Flugsimulation einfach nicht das richtige für dich.
 
1. Wer bitte spielt einen FlugSIMULATOR mit Maus und Tastatur oder kommt überhaupt auf die Idee, dass das eine geeignete Steueroption für so ein Spiel ist? Es ist ein Simulator...und eben nicht so ein Möchtegern-Simulator wie sie heute an jeder Ecke zu bekommen sind sondern ein "echter" Simulator. Ich würde auch nie auf die Idee kommen sowas wie Dirt Rally (nur mal als Beispiel eines anderen recht realistischem "Simulators") mit Tastatur zu spielen weil es von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Mir fallen viele Flugsimulationen ein, die man sehr wohl mit Keyboard spielen kann.
Wenn Du nicht dazu in der Lage bist, mit Tastatur zu spielen, dann ist das Dein Problem, aber dann stelle das bitte nicht so dar, als wäre das eine ganz abstruse Idee.
Wenn es so abwegig wäre, dieses Spiel mit Keyboard zu spielen, dann dürfte Microsoft das gar nicht für keyboard anbieten, die tun das aber schon.
Also sollen sie es so implementieren, dass es auch geht, das ist doch gar nicht schwer, muss man einfach nur mal machen...

Es ist ein echtes Problem, dass Leute heutzutage immer anspruchsloser werden und lieber gegenseitig aufeinander rumhacken, anstatt den Herstellern mal ordentlich in den Allerwertesten zu treten, bessere Qualität abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen viele Flugsimulationen ein, die man sehr wohl mit Keyboard spielen kann.
Wenn Du nicht dazu in der Lage bist, mit Tastatur zu spielen, dann ist das Dein Problem, aber dann stelle das bitte nicht so dar, als wäre das eine ganz abstruse Idee.
Wenn es so abwegig wäre, dieses Spiel mit Keyboard zu spielen, dann dürfte Microsoft das gar nicht für keyboard anbieten, die tun das aber schon.
Also sollen sie es so implementieren, dass es auch geht, das ist doch gar nicht schwer, muss man einfach nur mal machen...

Es ist ein echtes Problem, dass Leute heutzutage immer anspruchsloser werden und lieber gegenseitig aufeinander rumhacken, anstatt den Herstellern mal ordentlich in den Allerwertesten zu treten, bessere Qualität abzuliefern.
Ich selbst will ja auch gar nicht dazu in der Lage sein, von daher verstehe ich dein Argument nicht. Und doch, für MICH ist das eine sogar völlig abstruse Idee wie bereits erläutert.
Ich habe ja aber auch nie behauptet, dass es unmöglich ist und wenn ich mir Videos bei YouTube anschaue scheinen das auch einige hinzubekommen. Im Gegensatz zu dir offenbar.
Soviel dann zum Thema "nicht dazu in der Lage sein". "Übung macht den Meister" wäre hier wohl der passendere Spruch.

Und nur weil eine Funktion angeboten wird, heißt das nicht, dass sie auch (für jeden) geeignet ist. Einen Online-Shooter spielt man (am PC) auch nicht mit Controller, die Möglichkeit besteht aber quasi in jedem dieser Spiele.
Davon mal abgesehen. Es ist ja nicht mal ein "Spiel" in dem Sinne. Es ist eben ein Simulator mit einer sehr bestimmten Zielgruppe und du gehst offenbar mit falschen Erwartungen ran. Da bist du aber ja nicht alleine.

Wenn für dich "mal ordentlich in den Allerwertesten treten" bedeutet, dass man sich ein Spiel einfach blind kauft ohne erst mal Reviews abzuwarten und es sogar ein zweites Mal kauft obwohl man beim ersten Mal schon Probleme mit dem Spiel hatte, sorry aber dann erübrigt sich im Grunde sowieso jegliche Diskussion.

P.S.: Und bevor du mir auch irgendwelche aus der Luft gegriffenen Vorwürfe an den Kopf schmeißt: Nein, ich arbeite nicht für MS und habe auch sonst nichts mit denen zu tun bis auf dass ich ihre Software nutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück