Microsoft Edge: Erste Screenhots zum kommenden Chromium-Browser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Edge: Erste Screenhots zum kommenden Chromium-Browser

Microsoft arbeitet bekanntlich an einer neuen Version seines mit Windows 10 eingeführten Webbrowsers Edge, die auf dem Open-Source-Projekt Chromium von Google basiert. Nun vermitteln Screenshots einen ersten Eindruck von der neuen Aufmachung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Edge: Erste Screenhots zum kommenden Chromium-Browser
 
Irgendwie schon schade. Damit wird Edge jetzt genauso ein Ramfresser wie Chrome. Damit kann man sich nun für Pest oder Cholera entscheiden. Oder Firefox.
 
Also ich benutze jetzt den Firefox seit geschätzten 15 Jahren. Und bis auf ganz seltene Ausnahmen funktionierte damit immer alles was ich wollte problemlos. Den Browserkrieg da draußen beobachte ich so am Rande. :ka:

Was gibts überhaupt noch? Eigentlich nur Chrome(ium) und Firefox und ein paar im Nischendasein. Oder?
 
Irgendwie schon schade. Damit wird Edge jetzt genauso ein Ramfresser wie Chrome. Damit kann man sich nun für Pest oder Cholera entscheiden. Oder Firefox.

Das befürchte ich auch. Am meisten befürchte ich aber dass es auf kleinen Geräten sich genauso träge anfühlen wird wie Chrome. Ich nutze Edge auf dem Surface Pro, hab da eigentlich kein RAM-Problem mit 8 GB, aber Edge rennt einfach und fühlt sich tausend mal flüssiger an als Chrome. Das fängt schon damit an ein einfaches zurückblättern beim Chrome deutlich länger dauert, mal unabhängig davon dass die Touch-Bedienung bei Chrome ziemlich halbherzig ist, was offensichtlich Absicht ist. Ich kann nur hoffen dass das alles Dinge sind die nicht mit dem Kern sondern der UI oder dem Aufbau zu tun haben.
 
Was gibts überhaupt noch? Eigentlich nur Chrome(ium) und Firefox und ein paar im Nischendasein. Oder?
Opera war mal weiter verbreitet.
Durch die schlechte Konfigurierbarkeit bin ich bei Firefox geblieben, auch wenn der jetzt 900MB RAM frißt bei 4 offenen Tabs und viele Erweiterungen seit dem Quantum-Release nicht mehr funktionieren.
Mit GitHub gehen einige Sachen wieder, aber die Prefbar und Classic Theme Restorer vermisse ich immer noch.
 
Also ich habe mich vor Jahren von Firefox getrennt weil er irgendwie von Version zu Version überladener wurde und Chrome einfach x-mal so schnell war in allen Belangen.
Andere Browser teste ich hin und wieder zwangsweise in der Firma zwecks Kompatiblität zu unserer Webseite etc aber schon dabei bekomme ich oft das Kotzen, nicht nur in Bezug auf die Performance.
 
Also ich benutze jetzt den Firefox seit geschätzten 15 Jahren. Und bis auf ganz seltene Ausnahmen funktionierte damit immer alles was ich wollte problemlos. Den Browserkrieg da draußen beobachte ich so am Rande. :ka:
Was gibts überhaupt noch? Eigentlich nur Chrome(ium) und Firefox und ein paar im Nischendasein. Oder?

Das ist stark abhängig vom Nutzungs-Verhalten.

Ich bin auf dem Heim Rechner umgestiegen zum Edge.
Er hat ein paar Bugs und ein paar Menüs (Favoriten z.B.) sind sehr umständlich.
Ist aber eine gute Balance aus Performance/Hardware-Belastung.
Aktuell sind 20 Tabs offen, davon 13 mit Videos (GPU beschleunigt).
Und unzählbare in der Leseliste.
(und ich denke nicht dass die neue Version das leisten wird)

Auf meinem Arbeits-Macbook verwende ich hauptsächlich den Chrome.
Er ist schnell, aber frisst auch sehr viele Ressourcen.
Aktuell 24 Tabs offen, 4 im zweiten Fenster (Privater Modus), davon keiner mit Videos, aber ein paar JavaScript lastige Seiten (z.B. Google Docs).

Firefox habe ich auch lange zum Entwickeln genutzt.
Und nutze Mozilla immer noch als Mail Client - Thunderbird geschäftlich, SeaMonkey privat (alte Profile lassen sich importieren!)
Es gab mal eine Zeitabschnitt wo der Firefox extrem schlecht skalierte, wenn man viele Webseiten offen hatte mit Videos.
Dazu ist die JavaScript Engine weiterhin nicht ganz so optimiert wie die der Konkurrenten.
Wenn man viele Tabs nutzt wirkt der Firefox einfach nicht so agil.
Das ist wieder etwas besser geworden, aber immer noch problematisch.
(früher hat er sich gerne mal aufgehängt wenn man z.B. 20 YouTube TABs offen hatte).

Wie gesagt eine Frage der Nutzung
Welche Seiten lädt man und wie viele --> GPU Last, Last durch Plugins (früher war z.B. Flash im IE schneller da Systemnäher), JavaScript
[EDIT] Und ich nutze relativ wenig TABs, ich kann mich noch an Kollegen Erinnern die alltäglich im (klassischen) Opera 7 Zeilen voll offen hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt z.B. auch noch Cliqz & Vivaldi .... wie gut die sind kann ich aber nicht sagen.

Cliqz? hmmm....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Firefox ist langsam, so so. Gut ich bin kein TAB-Junkie der 5,10 oder 100 Seiten gleichzeitig auf hat und ich schau nicht auf die Uhr wenn ich eine neue Seite öffne.
Aber jeder wie er mag aber Firefox ist nicht schlechter wie der Browser der Datenkrake, so empfinde ich es jedenfalls.
Bestimmt hat jeder so seine Vor.- und Nachteile. Ich bin zufrieden mit dem Fuchs und hoffe das er lange überlebt bevor Google sein "fast" Monopol ausspielen kann.
Wie immer meine einfache Meinung zu einem Thema. So, meinen Senf auch dazu gegeben :-D
 
Zurück