Microsoft Bob - Windows für Anfänger anno 1995

klefreak

F@H-Team-Member (m/w)
Microsoft Bob - Windows für Anfänger anno 1995

Mit Windows 3.11 Hatte Microsoft anfang der 90er ein weit verbreitetes Betriebssystem am Markt welches durch Windows 95 abgelöst werden sollte.
Jedoch kurz bevor Win95 erschien legte MS noch nach und brachte ein Programm auf den Markt, welches mit einer vereinfachten Benutzeroberfläche den PC auch Computeranfängern schmackhaft machen sollte.

Microsoft Bob kam im März 1995 auf den amerikanischen Markt und wurde für ca 99$ auf CDRom angeboten.
Neben Win 3.11 wurde auch das kommende Win95 unterstützt.

Durch bunte Grafiken und einer Räumlichen Struktur der Oberfläche sollte eine virtuelle Umgebung (wohnung) geschaffen werden, in die sich alle Programme nahtlos einfügen sollten. Die Einrichtungsgegenstände der verschiedenen Räume stellten die Anwendungen dar welche durch hilfreichen Assistenten die vereinfachte Bedienung ermöglichen sollten.

Das Programm wurde von den Konsumenten leider nicht so aufgenommen wie sich das die Entwickler dachten.
Während von Win95 innerhalb 3 Monaten 45Mio Exemplare verkauft wurden konnte Bob nur 30.000x verkauft werden, im ersten Jahr wohlgemerkt !
Der Chefentwickler Melinda French wurde nicht gefeuert sondern von MS Gründer Bill Gates geheiratet ;)

Hier ein Bob Demo von Winhistory.de
Schritt 1

Bob in Bild und Ton !!

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ZegWedG-jk4&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ZegWedG-jk4&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Meiner Meinung nach war Microsoft mit diesem Programm einfach seiner Zeit voraus ;)

Wer nun denkt, dass Bob einfach gestorben sei der irrt. Bob- KOnzepte bildeten die Grundlage vieler neuerer MS Programme:
D2CA.ORG - Dan's 20th Century Abandonware - Microsoft® Bob™ Exhibit - Bob Lives!

• Balloon Tips in MS Office
  • MS Home Publishing
  • MS Encarta
  • Office 2000
  • Assistenten in Win 2k/XP (der Hund)
  • ...

Quellen:
Microsofts größter Flop: Bob - Windows für Anfänger - News - CHIP Online
MS Bob --> viele interessante Bilder
Microsoft Bob ? Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft Bob - Windows für Anfänger anno 1995

ich hätte gerne mal so eine Version von Microsoft Bob hier! xD
auch wenn die wahrscheinlich recht langsam wäre und nicht viele Funktionen hätte (besonders da man ja 14 Jahre später "etwas" mehr gewohnt ist)...aber grafisch bestimmt sehr amüsant:D

Aha! Daher stammt also die abfällige Bezeichnung bob für Idioten am PC.

Bäh, solange man rational an die Sache herangeht, kann jeder einfach und schnell lernen, wie man einen PC bedient, aber nein, es ist ja alles Zauberei.

Aha! Daher stammt also die abfällige Bezeichnung bob für Idioten am PC.

Bäh, solange man rational an die Sache herangeht, kann jeder einfach und schnell lernen, wie man einen PC bedient, aber nein, es ist ja alles Zauberei.

Ist ja gut das du so ein Superhirn bist, aber ich kenne genug ältere Leute die noch nie an einem PC saßen. Und die musst du echt noch bei der Hand nehmen und alles und jeden Mist erklären.

Ach nee ich vergaß wir besitzen ja alle das Computergen

Ist ja gut das du so ein Superhirn bist, aber ich kenne genug ältere Leute die noch nie an einem PC saßen. Und die musst du echt noch bei der Hand nehmen und alles und jeden Mist erklären.

Ach nee ich vergaß wir besitzen ja alle das Computergen
Was denkst du denn, woher wir es haben? Weil man es uns erklärt hat? NEIN!

Weil wir es lieben und am PC rumprobieren bis wir es begreifen, ich tue das seit meinem 10. Lebensjahr! (Und PCGH lesen^^)

Mir gehts genauso... Zwar hat mir mein Vater ab und zu den einen oder anderen nützlichen Trick gezeigt, aber das meiste hab ich selbst herausbekommen. Damals wie ich angefangen hab war ich 7 Jahre alt, hatte Windows 95 und ne 200MB Festplatte... Das waren noch Zeiten, ich mein is 11 Jahre her^^

Geht mir genauso. hab damals auch im alter von 7 Jahren mit Win 95 angefangen,damals hab ich dann alles meiner Mutter erklärt...muss ich teilweise heute noch :D

Sowas ähnliches war damals auf meinem Packard Bell 486er drauf.

Zurück