Microsoft blockiert Weiterleitungen des Anbieters No-IP.com [Update]

TempestX1

Software-Overclocker(in)
No-IP ist ein Diensteanbieter, der dazu genutzt wird, Server mit einer wechselnden IP so zu verknüpfen, dass diese immer unter der gleichen Domain erreichbar sind, mit der diese registriert wurden. No-IP wird häufig von Nutzern verwendet, die z.B. von Unterwegs auf ihren Rechner oder Server zu Hause, via Internet zugreifen möchten. Da sich aber durch dynamische IP Adressen spätestens bei einem 24 Stunden DSL reconnect die IP ändert, kann dies zu Problemen führen, einen jederzeit erreichbaren Betrieb zu gewährleisten, da der Server nun unter einer anderen IP erreichbar ist, die ersteinmal wieder weitergegeben werden müsste.

Am 26. Juni hat Microsoft beim District Court for Nevada eine einstweilige Verfügung gegen 22 Domains, die von No-IP verwaltet werden, erstritten um die Weiterleitung auf den betroffenen eigentlichen Server zu blockieren, da laut Microsoft über diese Domains Malware verbreitet wurde.

Statt allerdings nur die 22 Domains zu blockieren, sind nun alle Domains die von No-IP verwaltet werden nicht erreichbar. Die Folge war, das keiner der Millionen No-IP Nutzer mehr auf seine Daten zugreifen konnte.

No-IP kritisiert zudem, das sich Microsoft nicht in Verbindung mit dem Diensteanbieter gesetzt hatte, sondern ohne Rückmeldung die einstweilige Verfügung einreichte und die Domainweiterleitung sperren lies und lassen konnte. Micrsoft hingegen kritisiert, das diese zwar No-IP informiert haben, aber keine Reaktion von No-IP erhalten haben.

Quelle:
Dynamische Domainnamen: Microsoft legt No-IP.com mit Gerichtsbeschluss still - Golem.de
Malware: Microsoft erzwingt Umleitung von Domains des DynDNS-Diensts NoIP | heise online

Update:
Die No-IP.com Adressen sind nun wieder erreichbar. Laut Microsoft soll ein technischer Fehler zu diesem Problem geführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft blockiert Weiterleitungen des Anbieters No-IP.com

Es ist schon seit Jahren bekannt, dass über No-IP & andere DNS-Provider die ganzen Trojaner laufen.

Mhh... konnte, heißt also das es jetzt wieder funktioniert?

Denn bei mir geht alles und ich hab 2 Domains von no-ip.
Beide funktionieren.

Hmm ich hatte bis vor 1 Woche auch noch einen Minecraftserver mit NO-IP.
Downtimes gabs da keine :ka:

Wüsste auch nicht, wie MS das bewerkstelligen will.
Die Zuteilung geschieht ja entweder über den Router oder aber mit dem No-IP Programm.

Gings da vielleicht um Mails welche komplett geblockt wurden?
Das wäre eine sinnvolle Sache welche von fast jedem guten Mailanbieter gemacht wird .

Die Zuteilung geschieht ja entweder über den Router oder aber mit dem No-IP Programm.

Die Auflösung der Domain geschieht ja über deren DNS auf Deine IP. Sollten die DNS nicht mehr auf Deine IP auflösen kannst Du im Router einstellen was Du möchtest, es wird nicht funktionieren.

@TE:

Der Satz "Statt allerdings nur die 23 Domains zu blockieren, wurden alle Domains die von No-IP verwaltet werden blockiert. Die Folge war, das keiner der Millionen No-IP Nutzer mehr auf seine Daten zugreifen konnte." ist IMHO falsch. MS versucht ja, den Dienst weiterhin zu betreiben und nur die "schädlichen" Domains zu filtern. Auch wenn das scheinbar nicht immer klappt, sind sicherlich nicht sämtliche Kunden offline.

MS versucht ja, den Dienst weiterhin zu betreiben und nur die "schädlichen" Domains zu filtern.
Warum soll Microsoft No-IP betreiben? No-IP Gehört Microsoft doch garnicht. Werden jetzt auch Webhostinganbietern (z. B. Strato, Allinkl, etc. ) ein Großteil der Domains weggenommen wenn auf 30 der dort gehosteten Webseiten Malware entdeckt wird?

Das ist genauso toll wie man gerade in den USA versucht alle Irakische Iran Domains (.ir) zu beschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum soll Microsoft No-IP betreiben? No-IP Gehört Microsoft doch garnicht.

Es gibt ein Urteil welches MS die Hoheit über die DNS zuspricht und gleichzeitig die dafür erforderlichen Voraussetzungen nennt. Soll ich es Dir verlinken? Na gut: http://www.noticeoflawsuit.com/docs/14cr987-Microsoft.pdf

Davon ab, hättest Du auch einfach bei No-Ip nachsehen können:

They claim that their intent is to only filter out the known bad hostnames in each seized domain, while continuing to allow the good hostnames to resolve. However, this is not happening.

https://www.noip.com/blog/2014/06/30/ips-formal-statement-microsoft-takedown/

Das ist genauso toll wie man gerade in den USA versucht alle Irakische Domains (.ir) zu beschlagen.

Ist das so? Das glaube ich nicht. Die USA können jede Domain zu jeder Zeit offline nehmen. Einfach weil sie die Root-DNS kontrollieren. Die müssen nichts beschlagnahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ich hatte bis vor 1 Woche auch noch einen Minecraftserver mit NO-IP.
Downtimes gabs da keine :ka:

Gings da vielleicht um Mails welche komplett geblockt wurden?
Das wäre eine sinnvolle Sache welche von fast jedem guten Mailanbieter gemacht wird .

Natürlich nicht. Das Problem besteht auch erst seit Gestern. :lol:
Meine no-ip.org Adresse ist auch seit Gestern geblockt. :(

yeah alles down ... danke microsoft -.- ich hoffe da wird schnell was gemacht ...

yeah alles down ... danke microsoft -.- ich hoffe da wird schnell was gemacht ...
Äh nein. Danke no-ip.org für das nichts tun, als man es noch außergerichtlich Regeln konnte. Sie haben aber lieber auf Durchzug gestellt und die Virenschleudern online gelassen.

Äh nein. Danke no-ip.org für das nichts tun, als man es noch außergerichtlich Regeln konnte. Sie haben aber lieber auf Durchzug gestellt und die Virenschleudern online gelassen.
Ah ja. Und wenn jemand in deiner Straße seine Stromrechnung nicht bezahlt findest du es natürlich auch gut, wenn man der gesamten Stadt den Strom abdreht.
Warum gibt es keine Einstweilige Verfügung gegen Microsoft, schließlich laufen die ganzen Viren auf Windows?

Ah ja. Und wenn jemand in deiner Straße seine Stromrechnung nicht bezahlt findest du es natürlich auch gut, wenn man der gesamten Stadt den Strom abdreht.
Warum gibt es keine Einstweilige Verfügung gegen Microsoft, schließlich laufen die ganzen Viren auf Windows?

Du vergleichtst Äpfel mit Birnen. Das Problem wäre gar nicht erst entstanden, wenn No-ip vorher reagiert hätte. Jetzt spielen sie sie ahnungslosen. Microsoft ist nicht immer der böse.

Du vergleichtst Äpfel mit Birnen. Das Problem wäre gar nicht erst entstanden, wenn No-ip vorher reagiert hätte. Jetzt spielen sie sie ahnungslosen. Microsoft ist nicht immer der böse.
Quatsch mit Soße. Es sollten 23 Domains deaktiviert werden laut Gericht. Microsoft deaktivert alle statt die 23. Wer hat hier wohl Mist gebaut? Sicherlich nicht No-IP und auch nicht die Richter.

Zuletzt bearbeitet:

Man will 23 Domains haben, ja dann, nehmen wir den GANZEN Laden.

Meine Cloud ist wie gesagt erreichbar und hat auch die Endung .no-ip.org

Ich will mich ja nicht beschweren, aber warum ist das so?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Quatsch mit Soße. Es sollten 23 Domains deaktiviert werden laut Gericht. Microsoft deaktivert alle statt die 23. Wer hat hier wohl Mist gebaut? Sicherlich nicht No-IP und auch nicht die Richter.

Ja ne iss klar. No-ip ist völlig unschuldig. Microsoft ist immer schuld. Was da schief gelaufen ist weiss niemand mit Gewissheit, aber mal einfach die Schuld in die Schuhe von MS schieben. Dass No-ip das alles hätte verhindern können, interessiert hier niemand. Aber wem erzähl ich das? Wie kleine Kinder einige hier.

Ja ne iss klar. No-ip ist völlig unschuldig. Microsoft ist immer schuld. Was da schief gelaufen ist weiss niemand mit Gewissheit, aber mal einfach die Schuld in die Schuhe von MS schieben. Dass No-ip das alles hätte verhindern können, interessiert hier niemand. Aber wem erzähl ich das? Wie kleine Kinder einige hier.
Wen jucken denn die 23 Domains die zu Recht deaktivert werden sollten? Niemand. Wenn MS es nicht gebacken bekommt die 23 Domains zu deaktiveren dann frage ich mich ob die DNS Rechte bei MS überhaupt am richtige Platz liegen. Wem so viel Verantwortung zugesprochen bekommt, von dem erwartet man auch das er es schafft läppische 23 Domains zu deaktiveren und die anderen online zu lassen, womit Microsoft wohl schon überfordert ist.

Ich hoffe du wirst nie in einer IT Firma in der Administration arbeiten. Wenn dein Vorgesetzter bemerkt das 1 Computer von 150 einen Virus hat und dir den Auftrag gibt den EINEN Computer zu formatieren und frisch aufzusetzen und du dann anschließend 149 Formatierst und frisch aufsetzt und somit den Ganzen Betrieb dadurch lahmlegst, weil erstmal wieder die ganzen Backups zurückgespielt werden müssen, dann ist vermutlich auch irgend ein anderer Mitabeiter schuld, dass du die 149 PCs formatiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück