Microsoft-Accounts kommen künftig ohne Passwort aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft-Accounts kommen künftig ohne Passwort aus

Privatkunden können Microsoft-Accounts künftig auch komplett ohne Passwort nutzen und stattdessen auf ein App-Log-in setzen. Microsoft verspricht sich durch den Wegfall der Passwörter Sicherheitsvorteile. Sicherer als gängige Zwei-Faktor-Authentifizierungen ist die neue Lösung aber wohl nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft-Accounts kommen künftig ohne Passwort aus

Das ist mehr als beschissen
Dann hat Microsoft direkt Personen bezogene daten zugriff
Und kann die lizenz bzw PC einen Ort zuordnen gerade das sollte ein os Hersteller nicht haben. Das die immer denken deren Server seien sicher.
Das OS passwort ist gerade bei Windows ein Einfallstor hat man einmal benutzername ID und ip addresse und passsword können pc per remote übernommen werden.
Auch ein Grund warum ich keine Anmeldung bei MS am PC generell mache
Nur das nötigste für einzelne dienste. Lokal also zuhause hinter einen router wo der Pc durch die hardware firewall geschützt ist braucht man kein passwort, außer man wohnt nicht alleine den genau das wird mit dem MS account Anmeldung übergangen.
Thema remote desktop

Das überrascht mich offen gesagt, bei Win11 setzen sie auf mehr Sicherheit beziehungsweise stärkeren Schutz, aber bei ihrem Account weicht man den Sicherheit/Schutz auf, kurios.
Die Firma hat eine gespaltene Persönlichkeit :rolleyes:
Der Komfort wird genutzt werden, wohl leider überwiegend von den Leuten die sowieso relativ unbedarft sind oder fahrlässig agieren.
Windows starten und loslegen, einfacher geht`s wirklich nicht mehr
Es geht um den Microsoft Account, nicht um das Windows Konto.

Es geht um den Microsoft Account, nicht um das Windows Konto.

Das ist grundsätzlich das selbe, ausser man ist etwas paranoid mit seinen Daten und nutzt für die Windows Anmeldung ein "offline" Konto. Ich melde mich mit meinem Microsoft Account bei allen MS Diensten, auch Windows, an.

Die App die MS nun integriert nutze ich bereits, funktioniert auch prima. Und wenn man das Smartphone mal nicht zur Hand hat, kann man noch immer das Passwort nutzen.

Das überrascht mich offen gesagt, bei Win11 setzen sie auf mehr Sicherheit beziehungsweise stärkeren Schutz, aber bei ihrem Account weicht man den Sicherheit/Schutz auf
Tuen sie eben nicht. Wie der Artikel es ja auch beschreibt ist das Telefon als zweites Gerät auf das der Angreifer vorm PC garkeinen Zugriff hat sicherer als ein Passwort direkt auf dem Rechner was man mindestens per BruteForce angreifen kann.
Die sicherste Variante ist natürlich 2-Faktor, also App o.Ä. UND Passwort. Aber das immer zu erzwingen traut man sich (zum Glück) noch nicht.

Noch sicherer: kein Microsoft-Account. Aber das wird immer schwieriger.
Ich habe auch keinen Account bei dieser seriösen Firma und das wird auch so bleiben.
Win10pro habe ich in der SystemBuilder-Version bei gezogenem LAN-Kabel installiert. Tonnen von Überredungszeug beim Installieren weggeklickt, aber seitdem Ruhe wie bei Win7pro, was ich sogar heute noch hätte, wenn MS zuließe, daß es aktuelle CPUs akzeptieren würde.
Und TPMx.x bleibt aus. Da kann sich MS aufn Kopp stellen und mit dem A**** Fliegen fangen! ... wie der Volksmund sagt.

Zurück