Micro Stutter - selbst bei 5% Last...

Hurricanez

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich bin mit meinem Latein am Ende, und brauche eure Hilfe!

Unerheblich, welches Spiel. Aber selbst die Login-Screens bzw. Filmsequenzen sind vom Mirco Stuttern befallen. Langsam bringt mich dieses Problem an den Rand des Wahnsinns, erst recht bei diesem System. Ich finde keine logische Erklärung..

Ich hatte überlegt, ob es wirklich am Crossfire liegt. Allerdings wurde laut google dieses Problem durch Frame-Pacing und AFR ab 13.11 Beta CCC behoben...

Bei mir ist es tatsächlich so, dass nicht eine Flüssige bewegung dagestellt wird. Da kann man den Bäumen beim vorbeiziehen hinterher stottern mit den Augen.

Um das zu verdeutlichen, habe ich euch mal Frametimes aufgezeichnet. Alle 3 Fälle sind eine und diesselbe Flugroute.

Wow Einstellungen: Minimum
http://fs1.directupload.net/images/150302/xqghwkh8.png

Wow Einstellungen: Hoch
http://fs1.directupload.net/images/150302/jlxp3dyu.png

Wow Einstellungen: Ultra (Maxed Out)
http://fs2.directupload.net/images/150302/qkr2lr2f.png

Folgendes System ist vorhanden:
Vorweg: Alle Componenten laufen unter Volllast nach 10 Minuten auf maximal 80°C. Realistische maximal Temp liegt bei ca. 70°C beim Spielen.

Intel i7-4790K (Hyperthreading deaktiviert!)
2x Sapphire R9 280X Toxic OC (Crossfire)
24GB G.Skill Sniper, DDR3-1866 MHz CL 9-10-9-28 (4 Bänke, laufen auf insgesamt 1600MHz, da CPU nur 1600 supportet laut ARK)
Asus ROG Maximus VII Hero (Alle updates vorhanden, Gewähltes Profil: X.M.P)
Windows 8.1 Professional (Windows 7 ebenfalls gleiches Problem)
DirectX und Amd CCC sind natürlich Up-to-date.

Was kann ich tun?! :(

Vielen DAnk für Eure Hilfe!

Mikroruckler hat man noch immer nur weniger als früher. Mal je mit einer testen. Solang die Karten nicht zusammen berechnen bleiben dir auch. Es nimmt nur jeder anders stark war.

Öhm .. 1. Warum nen I7 wenn du HT Deaktivierst ?

2. Der Speicher KANN mit seiner normalen Geschwindigkeit betrieben werden . Intel gibt nur eine 100% Garantie das es mit 1600'er auf jeden fall Funktioniert , erlaubt aer auch höheres (OHNE Garantieverlust!!) . Wobei mir auffällt .... wenn du XMP-Profil an hast sollte der eh auf Full-Speed laufen und NICHT auf 1600 ......

3. Wie oben schon vorgeschlagen , probier alles mal mit EINER Karte aus , undzwar erst die eine und dann die andere . Zeigt sich dort nix auffälliges mögen deine Karten sich net .... :-)

Haste laut Taskmanager auf einen Kern durchgehend Last, auch wenn du nichts machst?

Danke für die vielen Antworten und eure Unterstützung :)

1. Alle Treiber wurden bereits einmal runter geschmissen und neu Aufgesetzt, zumindest die Graka Treiber.

2. HT habe ich aufgrund von Recherchen deaktiviert, da dies laut Google oft zu Mikrorucklern führen soll.

3. Danke für die Info, bzgl. der Fehlinformation von ARK. CPU-Z laufen die 4 Module auf (800 MHz, 667 MHz, 800 MHz, 667 MHz).
Hierbei wunder ich mich, dass sie 1. nicht alle auf 800Mhz laufen, und zweitens nicht auf 933., da ja 1866 unterstütz werden.

4. Das Ergebnis auf Ultra Settings mit CF deaktiviert:
http://fs2.directupload.net/images/150302/ia68vqht.png
Das Subjektive Ergebnis hierbei ist mindestens genau so schlimm. Die Ruckler hatte ich im Prinzip auch schon vor der 2. Karte, diese wurde kürzlich nachgerüstet.
Apropos: Die Karten sind Baugleich, jedoch mit unterschiedlicher Bios-Version. Laut Sapphire sollten diese absolut kompatibel sein.
MAN ACHTE BITTE AUF DIE CLOCKS:

Karte 1:
Report generated on 03/02/15 13:53:27

Card name: AMD Radeon R9 200 Series
GPU: Tahiti
Device Id: 1002-6798 : 174B-3001
Die Size: 352 mm²
Bus Interface: PCI-E 3.0 x16 @ x8 1.1
Memory Size: 3072 MB
Memory Type: GDDR5
Memory Bus Width: 384 bit
ROPs: 32
Shaders: 2048 Unified / DirectX 11.2
Driver Version: 14.501.1003.0 Catalyst 14.12 AMD Catalyst Omega Software
BIOS Version: 015.046.000.018.000000
BIOS Part Number: 113-C3865011-S03
Clocks: 1020 / 1500 MHz

Mir wird gerade bewusst:
Wenn die beiden Karten unterschiedliche Clocks haben, dann haben sie unterschiedlich viel Leistung, und auch unterschiedliche Zeiten für das Berechnen eines Frames. Dadruch dürfte Frame-Pacing ein Problem bekommen, und die Mikroruckler könnten so entstehen?!
Macht das Sinn?

Karte 2:
Report generated on 03/02/15 13:53:36

Card name: AMD Radeon R9 200 Series
GPU: Tahiti
Device Id: 1002-6798 : 174B-3001
Die Size: 352 mm²
Bus Interface: PCI-E 3.0 x16 @ x8 1.1
Memory Size: 3072 MB
Memory Type: GDDR5
Memory Bus Width: 384 bit
ROPs: 32
Shaders: 2048 Unified / DirectX 11.2
Driver Version: 14.501.1003.0 Catalyst 14.12 AMD Catalyst Omega Software
BIOS Version: 015.043.000.005.000000
BIOS Part Number: 113-C3865011-T03
Clocks: 1150 / 1600 MHz

EDIT: KARTE AUSGEBAUT:
http://fs1.directupload.net/images/150302/upu6yufv.png

Zuletzt bearbeitet:
Das der Takt unterschiedlich ausfällt dürfte egal sein (zumindest hatte ich bei SLI noch nie Probleme damit).
Du kannst jedoch versuchen den Takt probeweise auf beiden Karten zu senken und auf ein gleiches Niveau fixieren.

Ich hatte vergessen, zu erwähnen dass ein BeQuiet 750 Watt Netzteil verbaut ist. Kann auch "Strommangel" eine Rolle spielen?
Ich bin absolut ratlos...

Was mir gerade in den Sinn kommt. Wow ist sehr cpu abhängig. Hast du den Ram richtig eingesetzt? Wenn du 4gb und 8gb vertauscht hast wird das nichts mit dualchannel. Dir Leistung von Low und Ultra sind identisch. Entweder hast du vsync an, dann mach es aus oder die CPU limitiert.

------------------------------------------------------------------
Hi Hurricanez !

Hier stimmen ein paar Dinge so überhaupt nicht :)
Ich weiß aber wie man das verbessern kann !
Würde mit dir gerne das im Teamspeak besprechen.

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

NICHT per PM !

Gruß
Martin
-----------------------------------------------------------------

Hallo Xet, danke für die Antwort :)
Also die Ram Riegel sollten Richtig eingesetzt sein, zumindest sagt CPU-Z, dass der Dualchannel läuft :/

Hallo MehlstaubtheCat!
Vielen Dank für dein Angebot, ich würd dein Angebot liebend gerne Annehmen :)

Zurück