• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Micro ATX PC /Server

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Liebe Leser da bin ich schon wieder ^^

Also ich habe mir die ganze Sache mit dem MicroAtx PC nochmal überlegt und bin zu dem entschluss gekommen, mir jetzt ein neues MicroAtx gehäuse + Mainboard zu kaufen für meinen Q6600.

Später, so in 3-5 Monaten (vllt auch eher), werde ich mir nochmals ein MicroATX Gehäuse + Mainboard + Ram + CPU + Netzteil (auf AM3 Basis) kaufen und dann wird mein Q6600 zu meinem (Home)Server.

Als mATX Board für mein Q6600 habe ich mir das
hardwareversand.de - Artikel-Information - ECS G31T-M7, Sockel 775, mATX
ausgesucht, da es für meine Anforderungen reicht. Im moment will ich mit dem Q6600 noch Spiele, deswegen werde ich dann dort meine HD4850 1Gb einbauen und später, wenn es zu meinem HomeServer geworden ist eine X850. Auf DirectX 9 kann ich auf keinen Fall verzichten, da ich später auf dem Server CoD4 Hosten will (und dafür brauche ich Dx9).

Das Gehäuse (oder die, wenn ich mir später nochmal das selbe hole) soll das
hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool "M40" schwarz/silber, mATX ohne Netzteil
werden, allerdings mit andern Lüftern (3x80mm und 1x120mm).
Die 80mm sollen die hier werden:
hardwareversand.de - Artikel-Information - XILENCE Power Gehäuselüfter 8cm
und der 120er der hier:
hardwareversand.de - Artikel-Information - XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm
Die beiden werden wahrscheinlich per Kabel auf 5 oder 7 Volt gedrosselt (oder ich lass sie bei 12 ^^).

Der CPU Kühler wird wohl der hier:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Revoltec Profile Cooler LGA-LP1, Sockel 775
Aber ob der von der Höhe her passt, weiß ich nicht...

So jetzt meine Frage: Kann man das so nehmen? Oder muss ich befürchten, das mir das ganze System beim zocken abraucht? Schafft das Board überhaupt einen Q6600?

Oder habt ihr andere Vorschläge?
(NT hab ich noch (kommt neu wenn ich mein PC auf AM3 Basis baue), Graka hab ich auch und Laufwerke sowie Festplatte sowieso)
Das System sollte nicht mehr als max 150€ kosten !

Mit freundlichen Grüßen

Jared

ich will doch nur wissen ob das system nicht abraucht ^^ kann nichtmal einer von den 52 Leuten, die sich das schon durchgelesen haben ma antworten? ^^

Das Board sieht mir etwas zu breit für µATX aus, da könntest du Probleme mit dem Gehäuse bekommen.

Bevor du dir den Revoltec Kühler kaufst, kannst du auch gleich den Boxed Kühler verwenden.
Meine Empfehlung wäre der Scythe Big Shuriken.

Als Gehäuselüfter würde ich eher Noisblocker oder Noctua empfehlen, wenn es leise sein soll.

ich habe grade mal bei hoh.de geguckt wegen gehäuse, mainboard, lüfter und cpu kühler...
denke mal werde dort bestellen, denn die haben alles was ich brauche ^^

nur wegen den lüftern: Ich will jetzt doch lieber die Noiseblocker Multiframe MF8 nehmen.
doch wo liegt der unterschied zwischen den s1, s2 und s3? nur in der lautstärke?

und wegen mainboard:
Hardware ASRock G31M-S, G31 (dual PC2-6400U DDR2) - hoh.de kann ich das hier nehmen?

Du weißt, das der G31 kein Memory Remapping beherrscht, entsprechend auch keine 4GiB voll nutzen kann?
Und auch nur 4 GiB maximal ansprechen können soll??

Ansonsten: warum nicht gleich 'nen AMD??
Die Boards sind billiger und für den gleichen Preis wesentlich besser ausgestattet, dazu kannst auch ECC Speicher nutzen (sofern du 'nen Bogen um MSI machst), was bei Intel nicht geht und bei einem 24/7 laufenden Server ein recht nützliches Feature ist.

für n server dx9? wieso?
gibts da keine dedicaded consolen server?

und bzgl. bord.
ohne oc/uc funktioen ist das wertlos, n q6600 als homeserver in standardeinstellung frisst ja strom ohne ende, amd ist hier deutlich besser

Ich werde ja auf AMD umrüsten, allerdings wird das dann mein Gaming Rechner ^^ (AM3, DDR3, usw)
Den Server werd ich ja nicht 24/7 laufen lassen, sondern wenn ich inna Arbeit bin ist der aus.
desweiteren habe ich ja einen q6600 über, wenn ich mein system für spiele auf am3 umrüste, also warum nen neuen kaufen, wenn ich schon einen habe? und für das Spiel gibt des einen dedicated server, allerdings braucht der die Dx9 Daten aus i-einem grund... (ich habs ohne ausprobiert und es ging nicht.)
Was bringt mir ECC speicher? (server oder nicht)

hm, naja, für den server tät es auch ein x2 250, den q6600 kannst du je nach stepping für ca. 100 bis 120 euro verkaufen, fafür bekommst du bord, cpu und ram ;)

für n server dx9? wieso?
gibts da keine dedicaded consolen server?
Ist ja nicht nur das, der G31 hat auch noch andere Limitierungen, die nicht besonders toll sind...

Ist halt ein typischer Intel 'low cost Chipsatz', der nur die hälfte von dem kann, was die großen können...
Ich werde ja auf AMD umrüsten, allerdings wird das dann mein Gaming Rechner ^^ (AM3, DDR3, usw)
Was spricht gegen AMD im Server?
Du hast bessere Chipsätze, ohne unsinnige Einschränkungen, daher ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis.

Dazu noch recht anständige CPUs...

desweiteren habe ich ja einen q6600 über, wenn ich mein system für spiele auf am3 umrüste, also warum nen neuen kaufen, wenn ich schon einen habe?
Weil der Q6600 nicht 'the best tool for the job' ist und er im Verkauf noch Geld bringt.

und für das Spiel gibt des einen dedicated server, allerdings braucht der die Dx9 Daten aus i-einem grund... (ich habs ohne ausprobiert und es ging nicht.)
Geht ja nicht (nur) um D3D9 Grafik sondern auch noch andere Dinge wie z.B. keine S-ATA II (NCQ!) Unterstützung und andere Scherze...

Was bringt mir ECC speicher? (server oder nicht)
Stabilität bzw Sicherheit, wenn er etwas länger läuft bzw stärker belastet wurde...

da ich den Q6600 momentan noch zum spielen einsetzen will / werde, kommt es für mich NICHT infrage, den zu verkaufen. Daher suche ich ein angemessenes board, man muss nicht unbedingt oc'en , genauso wie undervolting... Daher suche ich lediglich ein board, was einen PCIe 16x port, DDR2 Ram, sata II , IDE , sockel 775 hat und nicht mehr wie 40€ kostet. Ich weiß das ich für den preis nicht viel erwarten kann. Vielleicht wenn mein Gaming PC (AM3, DDR3, usw) werde ich im "Server" auch auf AMD umsteigen.
Für mich reicht der Q6600 auch als server... Aber ma sehen...

Wie gesagt, ich suche nur eine art "übergangsboard" für mein micoATX system.

bei dem board bruache ich kein oc bzw undervolting....
soll nur stabil, ddr2, sockel 775, sata, ide und nur einen PCIe16x slot haben, und mATX sein. mehr brauche ich nicht. und es soll auf KEINEN fall mehr als 40€ kosten... es ist ja nur ein übergangsboard, wie ich oben schonmal beschrieben habe.
Zudem will ich bei hoh.de bestellen, was ich aber auch geschrieben habe.

edit: werde auch bei hardwareversand.de bestellen, was die auswahl der mainboards größer macht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück