Micro ATX oder ATX

nick152

Schraubenverwechsler(in)
Hi, zusammen!

Ich rüste in letzter Zeit meinen PC ein wenig auf, damit er für die bevorstehenden AAA Titel bereit ist. :D Ich kenne mich nicht so viel mit PCs aus, aber um alle Teile selber zusammenzubauen reicht es.
Das Gehäuse wollte ich dabei behalten, welches aber etwas klein ist, sodass ich immer auf die Maße achten musste.

Ich habe mir schon eine AMD Radeon HD7850 (XFX AMD Radeon HD7850 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör) gekauft (vorallem weil sie so klein ist, aber dennoch reichen sollte), ein neues Netzteil be quiet! 530V (be quiet! Pure Power Netzteil 530W: Amazon.de: Computer & Zubehör) und eine SSD eingebaut (Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör). Die Grafikkarte ist zwar noch nicht da, aber bei deren Einbau erwarte ich keine Probleme.

Nun habe ich ein solches Mainboard (ASRock > ALiveNF6G-GLAN; ist micro ATX, allerdings wird es oft auch nur verbaut, weil es billiger ist? :D) mit einem AMD Athlon 7750 Dual-Core Prozessor (2,71GHz) und HD 6500 und ich kann schon absehen, dass die CPU vermutlich nicht mehr reichen wird und wollte mir nun einen Quadcore mit neuem Mainboard kaufen (i5 3750). Ich weiß allerdings nicht, ob ich micro ATX oder ATX nehmen muss/ kann bezüglich des MBs? (siehe Fotos mit Maßen) Und wie schlimm wird die neue Grafikkarte ausgebremst werden, wenn ich erstmal noch mit dieser Konstellation spiele?

Beste Grüße!

Anhänge

• K1600_IMG_20130804_123820.JPG
    K1600_IMG_20130804_123820.JPG
    393,1 KB · Aufrufe: 95
  • K1600_IMG_20130804_123845.JPG
    K1600_IMG_20130804_123845.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 82
  • K1600_IMG_20130804_123910.JPG
    K1600_IMG_20130804_123910.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 72
  • K1600_IMG_20130804_124016.JPG
    K1600_IMG_20130804_124016.JPG
    380 KB · Aufrufe: 123
  • K1600_IMG_20130804_123746.JPG
    K1600_IMG_20130804_123746.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Case wirst Du nicht viel Spass haben mit einer HD7850 ,da die Kühlung ohne Lüfter Front und nur einem kleinen Hecklüfter grenzwertig ist.Wenn Du es probieren willst must Du auch das Innenmaß nehmen oder einfach Dein jetziges Board ausmessen.Ein größeres sollte ja kaum rein passen.Auf Deinen Sockel sollte aber auch ein AM3 AMD Athlon X4passen den Du locker auf 3-3,5GHz bringen kannst.Aber spätestens dann sollte ein bessres Gehäuse verwendet werden.Gibt schon gute Einstiegscases mit Lüftern und vor allem Netzteil unten für 30,-€
http://www.caseking.de/shop/catalog...0-Lite-Micro-ATX-Gehaeuse-schwarz::20473.html
Ansonsten klar i5 3470 und ein neues Board.....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein AM3 AMD Athlon X4 passen sollte, wäre das natürlich Bombe, denn ich hatte jetzt garnicht gedacht, dass mit so einem alten MB noch irgendein sinnvoller Vierkerner kompatibel sein könnte. Das würde mir nämlich glatt genug Geld sparen, dass ich mir evtl. doch noch ein neues Gehäuse leisten könnte. :D

na auf der Asrock Site steht AM3 CPU ready....als Raute irgendwas von Bios? Aber warum sollte es AM3 Bios redy sein wenn man nur AM2 verbauen kann...
Das bekommt man aber raus.....:P

Laut Asrock HP kannste nen Phenom II X4 955 (~70€) reinklatschen, wenn du Bios 1.80 aufspielst. Das würde auch vorerst ausreichen und würde mit der 7850 ganz gut harmonieren. Laut der Liste ist wohl nur das verlinkte C2 Stepping kompatibel, wobei ich keinen Grund sehe warum das C3 Stepping nicht auch funktionieren würde. Eventuell vorher mit dem Asrock Support absprechen.

Ein neues Case mit zumindest 2 Fans und ein halbwegs ordentlicher CPU Kühler sind aber fast schon ein Pflichtkauf.

wenn du Bios 1.80 aufspielst
ah ok das war mit dem bios gemeint!:daumen:Dann passt es doch!Vernünftiges Gehäuse....weil Dein jetziges kannst glaube echt erden:DDas kannst doch glaub gar keinen Frontlüfter einbauen? Den x4 bissel hochgetaktet und die Kiste läuft noch ein Weilchen und passt dann auch wie von superseijaynin schon g. gut zur GPU.

Mit diesem Case wirst Du nicht viel Spass haben mit einer HD7850 ,da die Kühlung ohne Lüfter Front und nur einem kleinen Hecklüfter grenzwertig ist.Wenn Du es probieren willst must Du auch das Innenmaß nehmen oder einfach Dein jetziges Board ausmessen.Ein größeres sollte ja kaum rein passen.Auf Deinen Sockel sollte aber auch ein AM3 AMD Athlon X4passen den Du locker auf 3-3,5GHz bringen kannst.Aber spätestens dann sollte ein bessres Gehäuse verwendet werden.Gibt schon gute Einstiegscases mit Lüftern und vor allem Netzteil unten für 30,-€
Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Qs-200 Lite Micro-ATX Gehäuse - schwarz
Ansonsten klar i5 3470 und ein neues Board.....

Ja, weil die Netzteile, die man zu einem 30€ Case geschenkt bekommt, auch viel besser sind als das bequiet!, das er schon hat :rollen:

Er meint wohl die Position des Netzteils, nicht etwa ein mit dem Gehäuse gebundeltes Netzteil für 30€ ;)
Wobei auch ein oben sitzendes Netzteil seine Vorteile haben kann, wenn man alles richtig dimensioniert und das Ding nicht mit Überlast noch die Abwärme von CPU und GPU abführen soll.

Ich bin allerdings kein Fan von Cases unterhalb der 50€. Entweder gibts dann gammelige oder gar keine Fans, keine Staubfilter, miese Verarbeitung oder später Probleme bei leistungsstärkere Hardware bzw. größerer Kühler. Wenn du nun sowieso an CPU und Board sparst würde ich gleich in Richtung Fractal Arc R2 oder ähnlichem tendieren. Da passt ordentlich was rein, Lüfter+Lüftersteuerung ist ganz in Ordnung und du hast ordentlich Luft (Wortspiel... got it?!) nach oben was die Belüftungsmöglichkeiten angeht.

Sry, Lesen will offenbar gelernt sein :slap:

Grundsätzlich sollte es schon ein ordentliches Case sein, aber wenn es das Budget nicht hergibt muss man nehmen was man bekommt. Luftfilter kann man sich billig selber basteln (Strumpfhose) und akzeptable Gehäuselüster bekommt man auch schon recht günstig...

OK, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. :D

Ich werde mir jetzt einen AMD Prozessor kaufen und gleichzeitig ein neues Gehäuse, so dass ich keine Schwierigkeiten mit der Belüftung bekomme. :D

Sry, Lesen will offenbar gelernt sein
Fotos anschauen aber noch mehr.....Da kann kein Lüfter eingebaut werden Front! Und 1 Hecklüfter für nen x4 OC+7850 bissel wenig! Weil Du es ansprachst....mit dem Lesen...Deine Stärke nicht gerade oder?Das Budget für ein neues Case mit dem Einbau eines günstigen AMD mehr als da:lol:
Gruß

Zurück