MGS 5: Ground Zeroes Testübersicht - Gameplay gelungen, Story zu kurz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MGS 5: Ground Zeroes Testübersicht - Gameplay gelungen, Story zu kurz

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes kann nun schon seit fast einer Woche auf dem PC gespielt werden. Auf den üblichen Plattformen sind inzwischen zahlreiche Kurz-Reviews und Bewertungen veröffentlicht worden, sodass ein erstes Meinungsbild wiedergegeben werden kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MGS 5: Ground Zeroes Testübersicht - Gameplay gelungen, Story zu kurz

AW: MGS 5: Ground Zeroes Testübersicht - Gameplay gelungen, Story zu kurz

Ich habe ja den vierten Teil nicht gespielt, aber wann hatte ein Metal Gear denn das letzte mal so eine richtig lange Spielzeit?
Ich kann mich erinnern wie ich aus Spaß, gefühlt nebenbei im dritten Teil einen no Kill Speedrun gemacht habe weil man das Spiel schnell durch spielen konnte. Der zweite und der erste Teil waren auch recht schnell durch und von Rising will ich erst garnicht anfangen.
Ich glaube man kann nicht wirklich meckern wenn ein Appetithäppchen nur kurz gehalten ist.
hat ja auch keiner bei Silent Hills PT gemeckert.

Das ist ja auch nur ein Prolog zum reinschnuppern in das fertige Game Phantom Pain und nicht das eigentliche Spiel! Hier soll man die Grundlagen schonmal erlernen und einen Eindruck erhalten was da auf einen zukommt im neuen Jahr.

Zur Steuerung: Ich habe es nun mit Pad und Tastatur+Maus angespielt und komme mit der Tastatur deutlich besser und flotter zurecht. Finde sie sehr gut auf Maus und Tastatur angepasst! :-)

Also ich finde das Gamepad völlig überladen, auf Y und B sind zu viele Befehle gleichzeitig möglich.
So kam es (mit Y), dass ich statt den Scheinwerfer zu bedienen, plötzlich vom Wachturm gesprungen bin.
Oder mit B, dass ich nicht nur einen Gegner weg getragen habe, sondern auch unbemerkt seine Waffe angenommen habe. Beim nächsten Schuss ging ich davon aus, dass ich noch meine Waffe habe, die Schallgedämpft ist aber Pustekuchen!
RT, halten für Verhör und wiederholt drücken für Betäubung. Gesagt getan, doch was passiert, RT ein wenig zu langsam(?) gedrückt, Gegner steht wieder auf, rappelt sich und ich kann es nicht unterbrechen, muss die Animation abwarten und dann erneut zuschlagen.
Einige Gegner bleiben betäubt, einige stehen wieder auf. Gut, kann ja sein aber dass die, die wieder aufstehen keinen Alarm schlagen....?!

Einige Gegner bleiben betäubt, einige stehen wieder auf. Gut, kann ja sein aber dass die, die wieder aufstehen keinen Alarm schlagen....?!

Jeder Gegner sollte wieder aufstehen. Es ist nur ein Unterschied ob du ihn am Bauch anschießt, oder in den Kopf.
Du kannst aber auch einen Gegner mit der Waffe bedrohen, ihn zwingen sich auf den Boden zu legen und weiter gehen.

Zurück