• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[MF PC-Konfi] Habe ich etwas vergessen?

janhp

Kabelverknoter(in)
liebe community,

ich habe mir bei mindfactory meinen pc zusammengestellt und frage mich nun, ob ich alles im warenkorb habe. :)

evtl. fehlen noch pci/controller slots oÄ. ?
passt die konfiguration?
habt ihr noch verbesserungsvorschläge bei meinen komponenten, die noch nicht fest stehen?

ich möchte mir zum aufpreis von 80€ diesen pc dann ebenfalls dort zusammenbauen lassen.
---------------------------------------------------------------
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600- 16gb ram steht fest
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) -ssd steht fest
CoolerMaster HAF932 Advanced Big Tower - steht fest (!?)
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - steht fest
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX -steht fest
650W be quiet! Dark Power Pro P10 80+ Gold - steht fest (!?)
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual -steht fest
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner - gibts was besseres für ca. 20€ ?

------------------------------------------------------------

mfg
janhp

Hi janhp,

Was möchtest du mit dem Rechner denn alles machen? Welche Monitorauflösung hast du?

Wenn du unbedingt 16GB nehmen möchtest nimm sie, das ist schließlich deine Entscheidung. Spiele und Multimedia würden 8GB allerdings nicht ausreizen. Bitte nimm ein Dual Kit, das ist stabiler.

Wunderbare SSD.

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 - gibts für den preis eine bessere? 1tb sollten es schon sein!

Die kannst du nehmen.

Wenn es dir gefällt nimm es, ich würde die Gehäuselüfter allerdings tauschen.

Die kannst du ebenso nehmen. Wenn die Asus DCII lieferbar ist würde ich aber diese nehmen.

Dieser lohnt sich nur bei Bild- und Videobearbeitung. In Spielen ist dieser nur ~2% schneller, und das liegt eher am höheren Takt als an der Hyper Threading Technology.

Dein System zieht keine 300 Watt. Da kannst du beruhigt die 550 Watt Variante oder günstiger das E9 480 Watt nehmen.

Das kannst du nehmen.

Das ist ein sehr gutes Laufwerk.

Grüße
Kiwi

Zuerst ein paar Fragen: Was willst du mit dem PC machen? Welche Auflösung hat der Monitor? Willst du übertakten?

Ein paar Sachen kann ich aber jetzt schon sagen: Du brauchst keinen Big Tower, ein Midi reicht locker aus: z.B. Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) | Geizhals Deutschland

Beim RAM solltest du zu 2 Modulen greifen, wenn du unbedingt 16GB willst brauchst: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) | Geizhals Deutschland oder G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) | Geizhals Deutschland

Das NT ist total überdimensioniert, ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland reicht locker aus

games, videobearbeitung, photoshop, streamen, vms etc.
1920x1080 (ggf. hole ich mir noch einen 2. bildschirm)
also denke ich, dass der pc gut ausgelastet wird.

also ram ist dann auf 2 module getauscht. 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

welche gehäuselüfter würdest du empfehlen? ich benötige dann
1x 140mm, 3x 230mm

zum nt werde ich wohl zum 550 tendieren.

brauche ich sonst kein zubehör mehr: ggf. iwelche kabel oder controller? passen soweit mit dem setup alle anschlüsse?

mfg

Lass die Gehäuselüfter erstmal im Rechner und schau ob sie dir nicht reichen.
Ich selbst besitze auch das HAF 932 und höre da noch eher die HD als die Lüfter.

Beim HAF könntest du überlegen vllt das HAF-X zu nehmen, das hat schon Staubfilter. Könnte sich vorteilhaft gestalten.
Bevor du dir neue Lüfter kaufst - zu mal die größe eh schlecht zu bekommen ist - besorg dir bei Ebay "Molex 5V Adpater für Lüfter", dann hörst du sie bestimmt nicht.

Beim NT würde ich das Geld sparen und das Straight Power E9 480CM nehmen. Das reicht völlig aus, ist sehr leise, hat die gleiche Effizienzklasse wie das P10. Warum also mehr Geld ausgeben, als nötig?

in wie fern schützten die staubfilter die staubbildung im system?
lohnt sich der aufpreis wirklich von 50€ für staubfilter?

50EUR ist natürlich schon ne Latte für Staubfilter. Ob sich das lohnt, kann ich dir so direkt nicht sagen, da ich meine Gehäuse immer mit Staubfilter gekauft habe, und da hielt sich staub immer in Grenzen, und ich bin auch kein Fanatiker, der sein Rechner jeden Monat säubert.

Dann kann er immer noch ins Zimmer der Mutter / Schwester / Freundin schleichen, eine Nylon-Strumpfhose klauen und selbst was basteln :D

kennt ihr denn sonst noch ein sehr gutes stylisches case, das dem haf ähnelt? am besten halt mir staubfilter. marke egal!

Zurück