Metro Last Light Redux: Sehr schlechte Optimierung

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Metro Last Light Redux kann zwar schon erworben werden, ist aber nur schlecht spielbar. Das scheint an einer nicht vorhandenen Treiberoptimierung von AMD zu liegen (ich schreibe hier nur über AMD GPUs), denn in nahezu identischen Szenen ist die GPU Auslastung hier ungefähr 30% geringer.

In dem dem Khan Level (aus dem Chronicles Pack), am Anfang, wenn man durch die halb offene Tür geht, hinter der viele Stahlgitter sind, liegt die GPU Auslastung bei gerade mal ~60%. So werden aus halbwegs spielbaren 60-70 FPS (ich verwende einen Bildschirm mit 1080p/120) in Metro Last Light 40-45 FPS in Metro Last Light Redux. Wie auch im Rest des Spiels, aber zum Beispiel hier besonders, scheinen Draw Calls (viele Stahlgitter) das Problem zu sein. Das war in Metro Last Light auch schon so, aber es war zumindest noch akzeptabel. (Nvidia ist hier wahrscheinlich besser dran, da deren Treiber mehr wie Mantle funktionieren.)

Was will ich sagen? Anscheinend kann man heutzutage ein Spiel auf dem PC nicht zu seinem Erscheinungstermin, sondern erst einige Zeit später wirklich "spielen".

Man kann wirklich verstehen, warum so viele lieber eine Spielekonsole als einen PC verwenden. Dort bekommt man (meistens) für jeden Cent etwas, während man bei einem PC manchmal nur ~60% (GPU Auslastung zum Beispiel) oder gar nichts bekommt (alle Spiele von 4A Games ab Metro Last Light können praktisch nicht mehr als 2 GPUs ausnützen). Ich hoffe, dass dadurch, dass der PC als Spieleplattform durch Spiele wie DOTA 2 immer größer wird, man auch mehr für sein Geld bekommt. Ich persönlich habe kein Problem damit, mehr Geld für etwas auszugeben, solange ich auch etwas dafür bekomme.

Hallo Lendox, ja das stimmt.
Metro Last Light Redux ist noch nicht für AMD GPU's Optimiert worden. Weder der Treibern noch das Spiel selbst.
Hat auch der PCGH Phill in seinen Test zw. dem Original Metro(s) und den Remake gesagt. Zu finden im aktuellen Heft.
Das ist auch so ein Grund warum man nicht am Release Tag zuschlägt, sondern auch mal nen Monat wartet.
Bis dahin hat sich meist was getan in Sachen Optimierung.

Das ist auch so ein Grund warum man nicht am Release Tag zuschlägt, sondern auch mal nen Monat wartet.

Bullshit einfach mal ne Graka kaufen die auch was taugt bzw. der Treiber.

Das AMD/ATI Treiber nichts taugen ist seit mehr als 15 Jahren bekannt. Das letzte mal als ich damit in Berührung kam war vor 14/15 Jahren und es hat genau 20 Minuten gedauert bis ich damals zu meinem bruder gesagt habe das er sich selbst zu den Müll kümmern soll.

Es hat sich auch nichts geändert seitdem, zu jedem spiel findet man themen im Stram community forum bez. problemen mit AMD Grakas.

Sogar im Freundeskreis sind alle auf NVIDIA umgestiegen weilsie nur probleme hatten

Des Weiteren, warum soll man bis nach Release warten und sogar länger, wenn es vor Release um 50% reduziert war?

Bullshit einfach mal ne Graka kaufen die auch was taugt bzw. der Treiber.

Das AMD/ATI Treiber nichts taugen ist seit mehr als 15 Jahren bekannt. Das letzte mal als ich damit in Berührung kam war vor 14/15 Jahren und es hat genau 20 Minuten gedauert bis ich damals zu meinem bruder gesagt habe das er sich selbst zu den Müll kümmern soll.

Es hat sich auch nichts geändert seitdem, zu jedem spiel findet man themen im Stram community forum bez. problemen mit AMD Grakas.

Sogar im Freundeskreis sind alle auf NVIDIA umgestiegen weilsie nur probleme hatten

Des Weiteren, warum soll man bis nach Release warten und sogar länger, wenn es vor Release um 50% reduziert war?
"badumm tzzzz"
Da isses wieder :D AMD taugt nix und nvidia ist das Maß aller Dinge.. Ich bin von nvidia auf AMD gewechselt und hab es kein einziges Mal bereut. Zudem bieten die Karten meist höhere Leistung bei kleinerem Preis.
Der Kommentar mit den Treibern ist schlichtweg falsch. Entweder hatten die Leute keinen Plan oder keine Lust sich halt mal ein bisschen damit auseinander zu setzen. Abgesehen davon hat nvidia sicherlich auch ein zwei Leichen im Keller liegen was das angeht :D

"badumm tzzzz"
Da isses wieder :D AMD taugt nix und nvidia ist das Maß aller Dinge.. Ich bin von nvidia auf AMD gewechselt und hab es kein einziges Mal bereut. Zudem bieten die Karten meist höhere Leistung bei kleinerem Preis.
Der Kommentar mit den Treibern ist schlichtweg falsch. Entweder hatten die Leute keinen Plan oder keine Lust sich halt mal ein bisschen damit auseinander zu setzen. Abgesehen davon hat nvidia sicherlich auch ein zwei Leichen im Keller liegen was das angeht :D
Deutsch Sechs setzen....:schief:

Zitat: "einfach mal ne Graka kaufen die auch was taugt bzw. der Treiber."
Ich beziehe mich auf den Treiber nicht auf die Grafikkarten von AMD. Die Karten wären in Ordnung wenn der Treiber keine Probleme machen würde und es ist nunmal so das ich die Erfahrung mehrmals gemacht habe das AMD/ATI Treiber für den Popo sind. Kumpel hat es 3x mit AMD/ATI versucht und immer wieder hat sich der Treiber quer gestellt, das letzte mal hatte er die Graka nichtmal nen Monat da hat er sie wieder verkauft und sich ne Nvidia geholt, weil absolut nichts geholfen hat was im netz steht.

Wie du auch im Bietrag des TS siehst, ist er selbst ziehmlich enttäuscht über die Treiber und das diese wieder mal wieder nicht an das Spiel angepasst wurden bzw. ein Update dafür rauskam.

Ja sorry.. Muss ich wohl überlesen haben das du nur die Treiber meintest :D nun ist es leider so das das eine ohne den anderen nicht funktioniert.. Genau wie ein Auto ohne Lenkrad nicht funzt
Allein das du geschrieben hast das du das letzte mal vor annähernd 15 Jahren damit Kontakt hattest disqualifiziert dich doch schon für eine gescheite Beurteilung.

Jetzt ist es bei der Metro Reihe nunmal so das die für nvidias optimiert worden sind (siehe physics usw). Ich hatte die Probleme mit einer AMD Karte auch in dem Spiel. Letztenendes war es eine Einstellungssache bei mir und die Probleme waren Geschichte. (physics war aktiviert und der Prozessor hat es nicht gepackt)
Ich hab dann die framerates und auslastungen mitgeloggt und konnte somit das Problem beheben.
In diesem Fall also weder ein Problem von schlechten Karten oder Treibern, sondern eher ein Lobbyisten Verhalten des publishers

Hallo Lendox, ja das stimmt.
Metro Last Light Redux ist noch nicht für AMD GPU's Optimiert worden. Weder der Treibern noch das Spiel selbst.
Hat auch der PCGH Phill in seinen Test zw. dem Original Metro(s) und den Remake gesagt. Zu finden im aktuellen Heft.

Ich habe den Artikel im Internet und im Heft gelesen, aber ich hätte mir nicht gedacht, dass das Spiel wirklich so schlecht mit AMD GPUs läuft (ich verwende auch einen 3970X @4,8GHz und normalerweise bringt mir das auch mehr Leistung als in den Tests von PCGH, aber wie schon gesagt, solch eine geringe FPS Rate hatte ich nicht erwartet).

Ich habe mir die Metro Redux Spiele vor dem Release Datum gekauft, weil sie 50% vergünstigt waren. Die Bedingungen, unter denen die Benchmarks von PCGH durchgeführt werden, machen diese für mich meistens nicht sehr relevant, weshalb ich eigentlich nur rechnen kann, wie gut die getesteten Spiele auf meinem PC dargestellt werden. Und nach meinen Berechnungen hätte ich Metro Last Light Redux halbwegs anständig spielen können, was aber anscheinend falsch ist.
Ich frage mich nur, wie lange ich noch warten muss, bis Metro Last Light Redux so gut spielbar wie Metro Last Light ist.

Lesen ist nicht wirklich deins, wie? ^^

Bezüglich amd vs nvidia: hab selber zwei 760er, Kumpel benutzt ne 7970. Bis auf das etwas umständliche Downsampling bei amd nehmen sich die Treiber nichts.

Und zitieren nicht deins,? ;)
den was hat das was du geschrieben hast mit dem 50% Rabatt vor Release zu tun?

Allein das du geschrieben hast das du das letzte mal vor annähernd 15 Jahren damit Kontakt hattest disqualifiziert dich doch schon für eine gescheite Beurteilung.
Sorry das ich nur wenige kenne die AMD/ATI Karten freiwillig haben und die, die ich kenne sind zu 99% umgestiegen. Ansonsten meiden alle AMD/ATI oder sind nunmal wegen nicht behebbaren Treiber problemen umgestiegen.

@TE
Du hast nun drei optionen

1. Warten bis vll irgendwann ein Treiber Update kommt
2. Auf NVIDIA umsteigen
3. Es hinnehmen und damit weiter spielen.

An dieser Stelle hört die AMD vs. nVidia Diskussion dann auch bitte auf.

Hier geht es um Probleme mit einem bestimmten Spiel, eine allgemeine Diskussion "Was ist besser: AMD oder nVidia" ist hier fehl am Platz.

MfG
Laudian

Probier mal mit nur 2 im Crossfire zu spielen. Solltest du bei Quadcrossfire nicht extremes Rubberbanding haben?

Wie ich schon anfangs erwähnt habe, weiß ich, dass jedes Spiel von 4A Games ab Metro Last Light nicht mehr als 2 GPUs gut verwenden kann.

Das einzige Spiel, in dem ich (für 60+ FPS) alle von meinen vier Grafikkarten benötige, ist Crysis 3. Dort sehe ich so gut wie kein Rubberbanding.

mit einer 7970 läuft das spiel vollkommen geschmeidig ( habs mir heut gekauft & kurz angespielt) man muss nur von 4xssaa auf 2xssaa runterstellen wenn man mit 50 fps plus spielen will;) der rest kann aufn anschlag sein. & ja auch mit nem pentium:ugly: alle meine freunde schauen grad unglaubwürdig weil sie denken wie kann ne 50 euro cpu sone leistung bringen...hm...weil sie nen freien multi hat & an der tür zu den 5 ghz kratzt & sich mit den 4130ern & co den arsch abwischt:D

die treiber von amd können gar nicht so schlecht sein oder meine matrix @1.2 ghz kompensiert es:ugly:

ich denke eher das dein system versifft is oder tempprobleme bzw. welche auflösung spielst du? es läuft ja auf quasi konsolenhardware:schief:

Zuletzt bearbeitet:
mit einer 7970 läuft das spiel vollkommen geschmeidig ( habs mir heut gekauft & kurz angespielt) man muss nur von 4xssaa auf 2xssaa runterstellen wenn man mit 50 fps plus spielen will;) der rest kann aufn anschlag sein. & ja auch mit nem pentium:ugly: alle meine freunde schauen grad unglaubwürdig weil sie denken wie kann ne 50 euro cpu sone leistung bringen...hm...weil sie nen freien multi hat & an der tür zu den 5 ghz kratzt & sich mit den 4130ern & co den arsch abwischt:D

die treiber von amd können gar nicht so schlecht sein oder meine matrix @1.2 ghz kompensiert es:ugly:

Starte das Khan Level (aus dem Chronicles Pack) und gehe an die Stelle am Anfang des Levels, wo man durch eine halb geöffnete Tür geht und viele Stahlgitter vor einem sind und sage mir, wie viele FPS du dort bekommst.

sry, da bin ich noch nicht (bin grad mit der sniperbitch unterwegs welche mich als versuchkaninchen bezeichnet)...vllt. hab ich da auch nen hänger...mag sein aber wenn 98% besser laufen als diese stelle kann ich da drüber hinwegsehen. wie gesagt, ssaa zieht ungemein leistung. hab mich auch gewundert der unterschied zwischen 4x ssaa & 2x ssaa is wohl mit der lupe zu suchen aber macht im umkehrschluss den unterschied zwischen spielbar & diashow;)

Zurück