Metro Last Light: Hinweise auf Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Metro Last Light: Hinweise auf Systemanforderungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Metro Last Light: Hinweise auf Systemanforderungen

Also Metro 2033 ist klasse und ich habs enorm gerne gespielt, aber dass er sagt, es laufe auf vielen unterschiedlichen Systemen gut und wäre gut optimiert gewesen ist jawohl ein Scherz. Das Spiel hat unglaublich Leistung gefressen und war alles andere als optimiert. ;)

Also Metro 2033 ist klasse und ich habs enorm gerne gespielt, aber dass er sagt, es laufe auf vielen unterschiedlichen Systemen gut und wäre gut optimiert gewesen ist jawohl ein Scherz. Das Spiel hat unglaublich Leistung gefressen und war alles andere als optimiert. ;)

In DX11 ohne Tesselation und erweiterte Tiefenschärfe war es schon optimiert. Es lief eigentlich ziemlich gut auf meiner 5870 @ 1 Ghz. Und das ist bei weitem keine High End Ware mehr. Außerdem sah es extrem gut aus. Wirklich. Vor BF3 war Metro Grafikreferenz, auch wenn man schlauchige Levels nicht mit sowas wie Crysis oder BF3 vergleichen kann.

Bei einsatzt von Tesselation sind dann alle Grakas außer die 480 eingeknickt. :devil:

Texturen waren viele sehr scharf, alles sehr detailiert und das Spiel unterstützte so ziemlich jedes Feauture.

Mir hat es extrem Spaß gemacht und wen Last Light auch nur halb so gut wie 2033 wird dann freu ich mich riesig.

COD sieht schöner aus...

Sag ich auch immer :ugly::ugly::devil:

@Rollora

Schau dir mal dieses Video an;

NVIDIA GeForce GTX 680: Metro 2033 Gaming Benchmark Walkthrough - YouTube

gtx680 geht locker mal auf unter 25

Für solche Spiele reicht GTX680 nicht aus, traurig aber wahr.
Nein, HD7970 auch nicht wirklich.

Wie Serious Sam 3 ! Die GPUS für diese spiele müssen noch erfunden werden.

Rockstar meinte auch mal im interview das GTA4 erst in 5 jahren perfekt laufen wird, bei Metro2033 verhält es sich ähnlich.

@Rollora

Schau dir mal dieses Video an;

NVIDIA GeForce GTX 680: Metro 2033 Gaming Benchmark Walkthrough - YouTube

gtx680 geht locker mal auf unter 25

Für solche Spiele reicht GTX680 nicht aus, traurig aber wahr.
Nein, HD7970 auch nicht wirklich.

Wie Serious Sam 3 ! Die GPUS für diese spiele müssen noch erfunden werden.

Rockstar meinte auch mal im interview das GTA4 erst in 5 jahren perfekt laufen wird, bei Metro2033 verhält es sich ähnlich.

*Hust* Crysis :devil:

Die erste Karte die akzeptable Bildraten in Full HD erreicht hat war meiner Meinung nach die 6970 oder 580 mit ca. 37 - 40 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn man den Leistungshunger der Engine zum positiven hin verbesern könnte.

Metro 2033 war ja einer der größten Hardwarefresser überhaupt.

Mit 2 x HD 6950@6970 Crossfire lief es auf "Very High" bis auf ganz wenige Ausnahmen konstant mit 60 FPS (V-Sync AN), allerdings ohne AA und ohne DX11-Effekte, ansonsten wären zahlreiche FPS-Drops dabei gewesen.

Der DX 11-Effekt "Adv. DOF" benötigt ja geradezu absurd viel Leistung und dann sieht man noch nicht mal einen Unterschied - von daher: immer ausgeschaltet lassen
Ebenso Tesselation, das auch nur bei NPCs zum Einsatz kommt - dann allerdings so unscheinbar, daß man auch diesen DX11-Effekt genauso gut ausgeschaltet lassen kann.

Ansonsten sieht Metro 2033 auch heute noch ziemlich beeindruckend aus, zumindest im Untergrund, denn die Grafik in den Außengebieten finde ich eher langweilig und nichtssagend.

Metro 2033 ist ein richtig harter Brocken. Selbst die GTX580 hat an manchen Stellen nicht genug Leistung, damit
alles flüssig und smooth, wie ein gewisser Redakteur sagen würde, aussieht.
Die 680 hat Probleme bei Metro weil ihr die GPGPU-Einheiten fehlen, denn diese übernehmen z.B. Berechnung
der Tiefenschärfe/-unschärfe.

In dem PCGH-Interview mit Oles Shishkovtsov, dem Chief Technical Officer bei 4A Games, hieß es, dass Last
Light in beiden Richtungen optimiert wird. Also 1. wird die Grafik als solches verfeinert und auch die Engine selbst
soll dahingehend optimiert werden, dass die Systemanforderungen von Metro 2033 als sehr guter Richtwert
dienen sollen. So interpretiere ich zumindest seine Aussagen.

Wer also eine 580, 4GB Ram, einen i5/i7/PII X4/X6 hat, der sollte davon ausgehen können, dass Last Light ähnlich
gut läuft wie Metro 2033.

MfG

Zurück