Metro Last Light GTX580 Problem

Rabber

Freizeitschrauber(in)
Erstmal meine Hardware: Intel Core i5 4670K
Asus z87 Plus
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Zotac GTX 580
Samsung SSD EVO 250GB

Nun das Problem: Hab mit heute Metro Last Light gekauft und war gleich mal am testen wie es mit den Grafikeinstellungen aussieht und dort ist mir aufgefallen das die GPU von der Auslastung zwischen 85 und 95% schwank aber meist bei 90% hockt also wie ich denke ein CPU Limit(Normal sollte sie doch zu 99% ausgelastet sein wenn kein CPU Limit vorliegt richtig!?).Um das zu testen habe ich einfach mal die Auflösung von 1680 x 1050 auf 1280 x 768 gesenkt und normalerweise sollte ich ja die gleichen FPS bekommen wie mit 1680 x 1050 (wenn ich im CPU Limit bin)oder? Komischerweise hatte ich jetzt rund 40FPS mehr aber die GPU Auslastung war trotzdem noch bei 85-95%.
Meine frage lautet ob die Auflösung des Spiels auch die Leistung der CPU beeinträchtigt anders könnte ich es mit nicht erklären,dass wenn ich von 1280 x 768 auf 1680 x 1050 stelle die FPS weniger werden die GPU aber trotzdem nicht zu 99% ausgelastet wird.

Ich hoffe ihr steigt da durch was ich möchte,die Nummer ist beim ersten Lesen ziemlich schwer zu begreifen.

Würde mich über Aufklärung freuen.
 
Ich hoffe ich bin durchgestiegen :D Meine Vermutung wär , dass eventuell der Grafikspeicher limitiert, hast du schon mal geguckt wie stark der ausgelastet ist?
 
Guck doch mal bitte, wie hoch deine CPU ausgelastet wird.

Ich denke einfach, dass der 580 da die Puste ausgeht, war bei meiner ebenfalls so.
Die CPU lächelt eher über die Anforderungen von MetroLL.
 
FPS liegen bei Sehr hohen Details mit Sehr hoher Tesselation ohne PhysX und ohne SSAA bei 40-60FPS.
Es ist aber so das ich z.B 55FPS habe aber die GPU Auslastung bei 90% liegt.Meistens kommt meine GTX580 in Metro nie auf 99% Auslastung wie es z.B in Crysis 3 der Fall ist.

Ich habe gerade mal getestet wie es aussieht wenn ich eine höhere Auflösung auswähle in meinem Fall 2520 x 1575 und selbst dort wo Metro definitiv im GPU Limit sein muss wird die Grafikkarte zu 92-99% Ausgelastet hörst sich zwar jetzt nicht besonders an aber eigentlich müsste die GPU doch dauerhaft zu 99% ausgelastet sein oder?

Edit: Die VRAM Auslastung liegt bei rund 1000-1100mb also noch genug Luft nach oben.
 
FPS liegen bei Sehr hohen Details mit Sehr hoher Tesselation ohne PhysX und ohne SSAA bei 40-60FPS.
Es ist aber so das ich z.B 55FPS habe aber die GPU Auslastung bei 90% liegt.Meistens kommt meine GTX580 in Metro nie auf 99% Auslastung wie es z.B in Crysis 3 der Fall ist.

Ich habe gerade mal getestet wie es aussieht wenn ich eine höhere Auflösung auswähle in meinem Fall 2520 x 1575 und selbst dort wo Metro definitiv im GPU Limit sein muss wird die Grafikkarte zu 92-99% Ausgelastet hörst sich zwar jetzt nicht besonders an aber eigentlich müsste die GPU doch dauerhaft zu 99% ausgelastet sein oder?

Edit: Die VRAM Auslastung liegt bei rund 1000-1100mb also noch genug Luft nach oben.

Komisch. Ich spiele auf maxed out samt physx. Sehr hoch und 4xssao und tesslation sehr hoch @1080p umd komme auf 20-45fps.

Meine GPU ist bei 99% umd ~1200MB VRAM

Für mich absolut Spielbar :-)
 
Metrio LL bietet die Möglichkeit tesselation zu nutzen
tesselation ist aber Stark Shader Leistung Lastig.
dazu kommt der unnötige erweiterte Unschärfe hinzu was ebenfalls die shader sehr stark belastet
Die GPU last ist die last der maximalen texel füllrate und pixelfüllrate
texel sind die Dreiecke (Polygone) woraus eine Textur und das fertige Modelle besteht. Ich empfehle da mal 3dsmax und Grundlagen für PC grafk zeichnen. Als lektüre
Pixel Füllrate ist das auffrischen der dargestellten Auflösung je Takt. im Prinzip die fps latenz und fps an sich
GPU`s haben seit etwa 4 Jahren kaum bis gar nicht an der Pixelfüllrate gesteigert im Schnitt etwa 25 Giga pixel
High end GPu meist etwa 35G/pixel.
Für die Bildschirm Auflösung von 2560-1600. weil die GPU aber ein amorphe Ausgabe unterstützt.
Sind auch 4k und Exoten wie 5760-1080 drin aber die maximalen pixeldichte bleibt gleich.
Keine Sorge die pixeldichte übertrifft derzeit alle nativen Auflösungen
Die texel Leistung ist da wichtiger. Wie gesagt das sind die Dreiecke woraus die Texturen und das ganze Modelle bestehen.

Nun zum Problem
gerade Konsolenports sind sehr schlecht desgnt und auf die Xbox360 und ps3 zugeschnitten, was Auflösung der Texturen und Texel dichte betrifft.
In metro LL ist alles was man bewegen kann und sich bewegt berechnet alles andere ist pures mapping
Folge die Filter des Spiels belasten die shader extrem diese geben aber nicht die GPU last aus.
Das ist nur die texel Leistung und pixeldichte daher kann das Spiel nicht auf 100% kommen bei GPU last.
Du wirst aber bei hwinfo test im Spiel und nachher im max used dann 99% sehen die average etwa auf 90%
Das ist normal
Metro LL ist ein Purer Konsolenport der schlechten Sorte
 
es ist normal dass die auslastung nicht konstant bei 99% ist. es werden verschiedene bereiche der karte belastet und die auslastung wird nicht immer berührt.
ich kann aber sagen dass die GTX 580 eher limitiert bei gewissen einstellungen. der I5 4670K standard hat genug dampf. Metro Last Light braucht viel grafikkartenleistung.
 
es ist normal dass die auslastung nicht konstant bei 99% ist. es werden verschiedene bereiche der karte belastet und die auslastung wird nicht immer berührt.
ich kann aber sagen dass die GTX 580 eher limitiert bei gewissen einstellungen. der I5 4670K standard hat genug dampf. Metro Last Light braucht viel grafikkartenleistung.

Jop bei 4xssao ist sie wirklich "fast" am ende
 
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