Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

Bei Metro: Last Light wünschen sich viele Spieler, dass die Field-of-View-Einstellung verändert werden kann. Die Entwickler werden dieses Feedback im nächsten Update berücksichtigen, warnen aber vor vielen damit verbundenen Problemen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

Ich versteh eh nicht, was die Leute immer am FoV rumstellen müssen. Es gibt genau ein passendes, stellt man höher, verzerrt das Bild, stellt man zu niedrig wirkt alles gezoomt.

Manchmal besonders auf LAN Partsy erschreckend mit welch einer Fish-Eye optik manche Spielen. Solche Regler gehören sich verboten. :daumen2:
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

Verboten?
Veränderbare FOV hat z.B. Bioshock Infinite, The Darkness 2 und Deus Ex: HR erst spielbar gemacht.

Ein Wert zwischen 75 und 90 ist ideal und weit entfernt vom Fischaugeneffekt.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

Wie wirkt sich dass auf Eyefinity/Surround Spieler aus? Ich hoffe doch sehr nicht so Wie bei 2033, dies ist damit nämlich nahezu unspielbar.
 
Ich versteh eh nicht, was die Leute immer am FoV rumstellen müssen. Es gibt genau ein passendes, stellt man höher, verzerrt das Bild, stellt man zu niedrig wirkt alles gezoomt.

Manchmal besonders auf LAN Partsy erschreckend mit welch einer Fish-Eye optik manche Spielen. Solche Regler gehören sich verboten. :daumen2:

In BF3 wars doch super zum einstellen und gab nie "Fisheyes" 0.o
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

War beim Vorgänger auch schon nicht anders. Man muss nur den richtigen Wert finden, dann gibt es keine oder verschmerzbare Bugs.

Ich versteh eh nicht, was die Leute immer am FoV rumstellen müssen. Es gibt genau ein passendes, stellt man höher, verzerrt das Bild, stellt man zu niedrig wirkt alles gezoomt.

Manchmal besonders auf LAN Partsy erschreckend mit welch einer Fish-Eye optik manche Spielen. Solche Regler gehören sich verboten. :daumen2:

Klar gibt es auch Leute die das FOV einfach nur des "coolness" Faktors hochdrehen wollen. Allerdings gibt es auch eine nicht unerhebliche Zahl an Leuten denen bei einem zu niedrigen FOV nach kurzer Zeit speiübel wird. Ich gehöre leider zu dieser Minderheit dazu. Der Grund ist recht simpel. Der Großteil der Spiele wird für Konsolen entwickelt und mit diesen sitzt man nun einmal in 2-3 Meter abstand davor. Einen PC Monitor hat man aber im Abstand von 0,5-1 Meter vor der Nase. Das Gehirn hat Probleme sich diesem engen Blickfeld anzupassen und dadurch entsteht die Übelkeit, auch Motion Sickness genannt. Aber ruhig alles verbieten was man Selbst für unnötig hält. :schief:
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

Ich versteh eh nicht, was die Leute immer am FoV rumstellen müssen. Es gibt genau ein passendes, stellt man höher, verzerrt das Bild, stellt man zu niedrig wirkt alles gezoomt.

Manchmal besonders auf LAN Partsy erschreckend mit welch einer Fish-Eye optik manche Spielen. Solche Regler gehören sich verboten. :daumen2:

du weißt schon, dass der Standard-FOV für Konsolentitel (sprich Fernseher) optimiert ist? Am PC überblickt der Spieler einen größeren Raumwinkel (projezierte Bildfläche ist größer, da sich der Bildschirm deutlich dichter (bsp 0,75m gegen 3m) vor dem Betrachter befindet, was auch die kleinere reale Bildschirmgröße (bsp 24" gegen 42") überkompensiert) und braucht somit eine andere Einstellung.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

OK, an die Entfernung zu PC Monitor vs TV hab ich jetzt nicht gedacht. Da macht das natürlich durchaus sinn, verschiedene Werte zu nehmen.
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

Verboten?
Veränderbare FOV hat z.B. Bioshock Infinite, The Darkness 2 und Deus Ex: HR erst spielbar gemacht.

Ein Wert zwischen 75 und 90 ist ideal und weit entfernt vom Fischaugeneffekt.

Also ich hab bei BS3 nix am FOV verstellt und es war perfekt so wie es war.
Ehrlich gesagt hab ich das noch nie in irgendeinem Spiel verstellt. Wüsste ja nicht mal warum ich das machen sollte oO
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

OK, an die Entfernung zu PC Monitor vs TV hab ich jetzt nicht gedacht. Da macht das natürlich durchaus sinn, verschiedene Werte zu nehmen.
Eyefinity wäre ein weiterer Grund.
Es gibt zumindest keine vernünftige Erklärung, das von Haus aus zu verbieten. Wer dran rumspielen will, soll doch ;).
 
Also bei BF3 hab ichs auf Anschlag gestellt (ich glaub 90) da ist noch nichts richtig Verzogen dafür Spielts sich besser und man sieht mehr.
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

Ein FOV wer von 90 wäre mir auch lieb gewessen weil er einfach (meinen entfindung) der beste wert.
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

Ein FOV wer von 90 wäre mir auch lieb gewessen weil er einfach (meinen entfindung) der beste wert.
Konsolenspiele haben in der Regel ein FOV von 55 Grad. Auf dem PC sind 75 Grad wünschenswert und ab diesem Wert habe ich auch kein Motion Sickness mehr (ich sitze 60-70 cm vom Bildschirm entfernt). Bei 55 Grad vor einem Widescreen Monitor kotze ich nach 30 Minuten Gameplay meine Tastatur voll. :ugly:

90 Grad verzerren das Bild schon deutlich. Stichwort: Stürzende Linien
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

Ich versteh eh nicht, was die Leute immer am FoV rumstellen müssen. Es gibt genau ein passendes, stellt man höher, verzerrt das Bild, stellt man zu niedrig wirkt alles gezoomt.

Manchmal besonders auf LAN Partsy erschreckend mit welch einer Fish-Eye optik manche Spielen. Solche Regler gehören sich verboten. :daumen2:
Selbst für professionelle Spieler ist das kein Thema, weil sich dadurch kein übermäßiger Vorteil ergibt. Z.B. Xfactor, der bis vor kurzem noch bei rivaL Gaming war, spielt BF3 mit einem FOV von 70 und rockt alle weg. Den Hintergrund für einen regelbares FOV haben hier einige schon angerissen, hier wir es anschaulich erklärt: EPISODE 29 FOV in Games part1 - YouTube

Aus meiner Sicht ist es ein Fail, wenn Spiele ein nicht regelbares FOV haben.
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

Ich versteh eh nicht, was die Leute immer am FoV rumstellen müssen. Es gibt genau ein passendes, stellt man höher, verzerrt das Bild, stellt man zu niedrig wirkt alles gezoomt.

Manchmal besonders auf LAN Partsy erschreckend mit welch einer Fish-Eye optik manche Spielen. Solche Regler gehören sich verboten. :daumen2:

Häh? Verboten gehören sich Spiele ohne Fov-Regler. Ich zock grad Crysis 3, mit original-Fov für mich echt unspielbar.
Ich leide zwar gottseidank nicht an Motion Sickness, aber bei dem Drecks-Konsolen-FOV habe ich einfach absolut keinen
Überblick, wo ich bin und was passiert. Ich laufe im echten Leben ja auch nicht mit Scheuklappen rum.
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

Ich finde das FOV ebenfalls entscheidend für das Spielgefühl. Mit einem zu kleinen FOV fühlt man sich permanent wie eingesperrt in einem Tunnel. Ich finde eine entsprechende Option im Menü gehört absolut zum guten Ton bei PC-Spielen.
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

Häh? Verboten gehören sich Spiele ohne Fov-Regler. Ich zock grad Crysis 3, mit original-Fov für mich echt unspielbar.
Ich leide zwar gottseidank nicht an Motion Sickness, aber bei dem Drecks-Konsolen-FOV habe ich einfach absolut keinen
Überblick, wo ich bin und was passiert. Ich laufe im echten Leben ja auch nicht mit Scheuklappen rum.
Dank mir später: Crysis 3: How To Unlock FOV - gamefront.com | gamefront.com
 
AW: Metro Last Light: FOV-Änderungen werden möglich, verursachen aber Grafikprobleme

hatte bei rage die fov verändert, vergrößert, gefiel mir besser, hatte ein paar werte probiert, anfangs zu viel, wohl was ihr fish eye nennt, aber dann runtergeregelt bis es echt gut aussah für mich.

bei dead island riptidehabe ich ebenfalls mit dem helper tool die fov verändert (88,5 oder 90 ists, eins von beiden, müsste nochmal nachgucken).... und das kommt EXTREM besser !!!

metro 2033 fand ich zu keinem moment in irgendeiner form störend, viele haben sich darüber beschwert. iich gucke mal morgen last light, wird denke ich wie bei metro 2033 sein. werde aber trotzdem mal testweise das fov verändern, gucke mal in foren nach von usern getseten, als gut empfundenen und unkomplizierten (keine bugs verursachenden) werten und probiers halt mal. aber erstmal mit normalen fov starten und anzocken.


ich glaube beim ersten dead island habe ich ab und zu mal "motion sickness" bekommen, allerdings nur wenn ich high war O;D zum glück auch nit immer, vllt. lags echt am fov. aber norml hatte mich das vanilla fov bei dead island nit gestört ansonsten.
 
Zurück