Metro Exodus: Feature-Video soll das herausfordernde Gameplay zeigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Metro Exodus: Feature-Video soll das herausfordernde Gameplay zeigen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metro Exodus: Feature-Video soll das herausfordernde Gameplay zeigen

Zeigt doch am besten gleich das ganze Spiel von vorn bis hinten, dann brauch ich es mir gar nicht mehr zu kaufen.

Wie man auf dieses offensichtliche Meisterwerk nun laut protestierend verzichten will, nur weil man es nicht mehr bei Aldi sondern bei Lidl kaufen muss, werd ich wahrscheinlich nie durch meinen Kopf kriegen :ugly:

Ich werde dieses Spiel in vollen Zügen genießen.

Wie man auf dieses offensichtliche Meisterwerk nun laut protestierend verzichten will, nur weil man es nicht mehr bei Aldi sondern bei Lidl kaufen muss, werd ich wahrscheinlich nie durch meinen Kopf kriegen :ugly:

Ich werde dieses Spiel in vollen Zügen genießen.

Ich ebenfalls, denn die Metro Reihe ist einfach top und gehört zum besten, was das Genre zu bieten hat. Seit STALKER hatte kein Spiel mehr eine vergleichbare Atmo. Ich habe es auf Steam und wer es dort möchte, soll nach den Retails im Laden schauen, die sollten Steam Keys beinhalten und kosten das gleiche.

Ich ebenfalls, denn die Metro Reihe ist einfach top und gehört zum besten, was das Genre zu bieten hat. Seit STALKER hatte kein Spiel mehr eine vergleichbare Atmo. Ich habe es auf Steam und wer es dort möchte, soll nach den Retails im Laden schauen, die sollten Steam Keys beinhalten und kosten das gleiche.

Teil 2 deines Beitrags ist leider nicht mehr wahr .... Alle Retailversionen beinhalten nur einen EPIC-Key.

Die Welt geht unter.

SCNR :D

Nö ... Das Jahr bis es bei Steam erscheint (wobei mir GOG noch 1000 mal lieber wäre) kann ich mit 6.336 anderen Games überbrücken. Ich werde es sicher spielen, aber eben 1 Jahr später. Schön dass sich die Entwickler noch 1 Jahr zeit lassen die ganzen Bugs zu beheben und mir gleich die ganzen DLCs mitzuliefern. :D

Die Anmerkung die du zittiert hast, war nur zur Warnung an die gerichtet, die die Hoffnung hatten durch die Retail Version den EPIC Launcher schon jetzt vermeiden zu können.

Was ich wirklich bedauere ist die Tatsache, dass ich zu spät von dem Dick-Move von Deep Silver erfahren habe um es mir noch jetzt auf Steam zu sichern. Ich wollte es sowieso vorbestellen habe aber darauf gewartet, dass der Key wie angekündigt bei Gamesplanet oder Humble Bundle erhältlich ist.

Zur Zeit befinden sich schon 2 Games auf meiner 1 Jahr Warteliste:

Ashen und Metro Exodus ... Ich bin mir sicher sie wird noch länger.

Ich weiß nicht, was alles haben. Man kann sich natürlich auch vor lauter Idealismus und dem Kampf für die gerechte Sache heraus selbst im Weg stehen. Man kann aber auch einfach das Spiel runterladen, installieren und spielen. Das Spiel ist in beiden Fällen das Gleiche. Spielt sich EXAKT so, als hätte man es über Steam runtergeladen. Was daran ein "Dick Move" sein soll, kann ich gleich gar nicht nachvollziehen. Wenn Spiele exklusiv bei Steam rauskommen, regt sich doch auch keiner auf. Da ist das dann toll oder wie? Weils bequemer ist? Auf lange Sicht kann das nur positiv sein. Wettbewerb hat dem Konsumenten noch nie geschadet, im Gegenteil.

Ich weiß nicht, was alles haben. Man kann sich natürlich auch vor lauter Idealismus und dem Kampf für die gerechte Sache heraus selbst im Weg stehen. Man kann aber auch einfach das Spiel runterladen, installieren und spielen. Das Spiel ist in beiden Fällen das Gleiche. Spielt sich EXAKT so, als hätte man es über Steam runtergeladen. Was daran ein "Dick Move" sein soll, kann ich gleich gar nicht nachvollziehen. Wenn Spiele exklusiv bei Steam rauskommen, regt sich doch auch keiner auf. Da ist das dann toll oder wie? Weils bequemer ist? Auf lange Sicht kann das nur positiv sein. Wettbewerb hat dem Konsumenten noch nie geschadet, im Gegenteil.

Ich habe nun wahrlich genug dazu geschrieben. Der Dick-Move: Nachdem es monatelang bei Steam und in anderen Shops beworben wurde und in den älteren Trailern das Steamlogo am Ende steht, wird es ein paar Tage vor Release einfach bei EPIC kaserniert ohne die Möglichkeit es Online in legalen Key-Stores zu erwerben.
Statt einer Reihe an Auswahlmöglichkeiten die sich gegenseitig in der Preisgestalltung Konkurenz machen kannst du es jetzt nur noch ausschließlich bei EPIC erwerben.

Wenn es Wettbewerb zu gunsten der Spieler/Konsumenten gäbe hätte ich kein Problem damit ... Nur EPIC verhindert diesen Wettberwerb in dem sie sich den Exklusivevertrieb sichern und Wettbewerb durch legale Keystores gar nicht erst zulassen.
Und diese Art Wettbewerb schadet den Konsumenten massiv, da er keine Wahlmöglichkeit mehr hat.

Jetzt klar geworden? :huh:

Ich habe nun wahrlich genug dazu geschrieben. Der Dick-Move: Nachdem es monatelang bei Steam und in anderen Shops beworben wurde und in den älteren Trailern das Steamlogo am Ende steht, wird es ein paar Tage vor Release einfach bei EPIC kaserniert ohne die Möglichkeit es Online in legalen Key-Stores zu erwerben.
Statt einer Reihe an Auswahlmöglichkeiten die sich gegenseitig in der Preisgestalltung Konkurenz machen kannst du es jetzt nur noch ausschließlich bei EPIC erwerben.

Na und?

Welchen Unterschied macht es, ob ich es exklusiv bei Händler A oder exklusiv bei Händler B erhalte? Das Spiel ist das gleiche. Spielt sich gleich. Wo ist das Problem?

Im Übrigen: Die Entscheidung, das Spiel über Epic zu vermarkten kommt vom Metro Publisher, nicht von Epic. Also wenn man von einem "Dick Move" reden kann, dann liegt der wohl eher bei Deep Silver, nicht bei Epic. Dass Epic den Publishern gute Angebote macht, kann man ihnen wohl kaum vorwerfen. Und dass sich ein Publisher dafür entscheidet, statt 30% vom Umsatz im Store abzudrücken (was Wegelagerei gleich kommt) nur 12% abgeben zu müssen, ist für mich auch vollkommen nachvollziehbar. Die Publisher wären bescheuert, diesen Deal nicht einzugehen.

Jetzt klar geworden? :huh:

Warum so aggro?

Mir sind die Beweggründe absolut klar, ich halte sie nur für überzogen. Das ganze Thema wird behandelt, als ginge es um etwas lebensbedrohliches.

Das ganze Thema wird behandelt, als ginge es um etwas lebensbedrohliches.
Es fühlen sich wohl auch sehr viele PC-Spieler in ihrer Ehre gekränkt wenn sie nicht mehr schreiben können "Geil! Hab Metro bei >insert.random.keyseller< für nur >insert.random.lowprice< geschossen!"
Jetzt muss man einem Entwickler/Publisher mal einen angemessenen Preis für seine (wohl gute) Arbeit bezahlen und das scheint in Zeiten der Keyseller ein No-Go zu sein.
Und dann wundert man sich warum am PC (exklusiv) nur grafisch/technisch lächerliche Indies- und Early Access-Spiele erscheinen und sowas wie Crysis längst tot ist ^^

Es fühlen sich wohl auch sehr viele PC-Spieler in ihrer Ehre gekränkt wenn sie nicht mehr schreiben können "Geil! Hab Metro bei >insert.random.keyseller< für nur >insert.random.lowprice< geschossen!"
Jetzt muss man einem Entwickler/Publisher mal einen angemessenen Preis für seine (wohl gute) Arbeit bezahlen und das scheint in Zeiten der Keyseller ein No-Go zu sein.
Und dann wundert man sich warum am PC (exklusiv) nur grafisch/technisch lächerliche Indies- und Early Access-Spiele erscheinen und sowas wie Crysis längst tot ist ^^

Oh, meinst du?
Bei den Keyresellern bei denen ich einkaufe hat der Publisher selbst die Preise mitbestimmt, da sie die Keys über dieses verkaufen ... Und die Key-Reseller die du meinst und die die meisten nutzen (weil ja so billig) machen fröhlich weiter wie bisher .... Retail Fassungen in Russland kaufen ... Packungen aufreißen ... Keys einscannen und verhöckern.
Die kratzt das ganze nicht.

Du leistest dem ganzen Graumarkt mit solchen Aktionen nur einen Vorschub. Gratuliere dass du das unterstützt. :daumen:

Btw: Dieser PC-Spieler hier hat so manches Game mitfinanziert via Crowdfunding, ist also nicht abgeneigt den Entwicklern einen angemessenen Preis vorzuschießen und zwar den Entwicklern und nicht den geldgierigen Publishern die nicht mal rechnen können.

70% von 20.000.000 (14.000.000) sind mehr als 88% von 5.000.000 (4.400.000). Ich bezweifel sehr, dass über EPIC mehr Spiele abgesetzt werden als über Steam. Ohne Shitstorm hätten die wenigsten mitbekommen, dass Metro überhaupt umgezogen ist und EPIC unternimmt nichts um auf die Spiele in seinen Shop aufmerksam zu machen. Nicht mal im eingenen Launcher auf der Startseite. Diese wird immer noch von Fortnite dominiert.

...und EPIC unternimmt nichts um auf die Spiele in seinen Shop aufmerksam zu machen. Nicht mal im eingenen Launcher auf der Startseite. Diese wird immer noch von Fortnite dominiert.

Warum sollten Sie Geld und Resourcen in die Werbetrommel stecken? Dank der Gamer Outrage Kultur haben sie derzeit mehr Publicity, als sie jemals mit Geld einkaufen könnten. Läuft.

Zurück