News Metro Awakening: Gerücht zu neuem Metro-Spiel dürfte nicht jedem gefallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro Awakening: Gerücht zu neuem Metro-Spiel dürfte nicht jedem gefallen

Die Gerüchte zu Metro Awakening dürften nicht jedem gefallen. Das Spiel von 4A Games könnte seinen Fokus auf Virtual Reality legen - eine Ankündigung sei "bald" geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Metro Awakening: Gerücht zu neuem Metro-Spiel dürfte nicht jedem gefallen
 
Wenn es ansatzweise an HL Alyx ran kommt, dann gerne her damit.
Das war das aufregendste Spielerlebnis in den letzten 10 Jahren.

Aber ob der Multiplayer da gut rein passt bin ich mir nicht sicher.

Nicht dass Embracer da einfach nur ne schnelle Mark abschöpfen will.
 
Das ist doch sehr erfreulich, wenn das Spiel sowohl in VR als auch in 2D gespielt werden kann. Es braucht unbedingt mehr Spiele wie Half Life Alyx oder Boneworks.
 
Ich sehe schwarz für die Marke Metro.
Mit der Idee das Metro Universum zu verlassen, um aktuelle zeitliche Ereignisse zu benutzen, wird die Erwartung an eine Metro-Story nicht erfühlen und nur lange Gesichter verursachen. Auch war eine Stärke von Metro die Erzählung innerhalb eines Singelplayer Spiels, ein Multiplayer Titel wird dieses nicht bieten können. Das ganze auch noch mit Fokus auf Virtual Reality wird zu ein Finanzielles Desaster führen. So wird eine erfolgreiche Spiele Reihe beerdigt!
 
Metro Awakening soll inhaltlich von der russischen Invasion in der Ukraine beeinflusst sein

wie soll man sich das vorstellen?
 
Ich hab schon lange gedacht,das man den Ukraine Konflikt mal Thematisch in ein Spiel integrieren könnte.Ob das jetzt Metro sein Muss...Hätte es mir auch in Stalker vorstellen können,das man dann auch mal mehr Gegner hätte.Oder eben in Battlefield in den Gegenden der Ukraine kämpfen könnte.
 
"Beeinflusst werden" heißt ja nicht zwingend, dass die aktuelle Invasion Russlands in der Ukraine auch 1:1 im Spiel umgesetzt wird. Allerdings frage ich mich wie das umgesetzt wird, da die Spiele ja auf einer Romanreihe basieren (kenne nur das erste Buch, daher weiß ich nicht wie das z. B. bei Exodus ist) deren Handlung im Grunde schon zum Großteil durch die Bücher festgelegt ist. Aber eine Invasionsthematik könnte ich mir innerhalb des Metro-Universums schon vorstellen.

Und liebe Güte: Lasst Artjom bitte endlich sprechen! Die Monolog-Dialoge in den bisherigen Spielen fand ich teilweise echt unangenehm. Vielleicht hat man sich da vom schweigenden Gordon Freeman inspirieren lassen, aber das passt meiner Meinung nach nicht zu einem Spiel, das auf einer Romanreihe basiert in der der Protagonist generell ziemlich gesprächig ist. Dabei hatte er ja sogar nen Sprecher in den Spielen, der die Tagebucheinträge vorgelesen hat.

Wie auch immer: Ein gut umgesetzt VR Spiel würde ich feiern. Half-Life: Alyx ist im Triple-A Bereich leider immer noch eine viel zu große Ausnahme und um VR für die Masse interessant zu machen braucht es mehr (viel mehr) Spiele auf dem Niveau. Dann muss sich auch keiner mehr Sorgen machen, dass das VR Headset im Regal verstaubt (dabei gibt es so viele tolle Spiele abseits vom Triple-A Bereich). Ein Metrospiel würde da sicher gut reinpassen, auch wenn ich mir für die Leute, die kein VR wollen oder es nicht nutzen können auch was davon haben. Dass beides mit einem Spiel geht zeigt ja z. B. die sehr gute VR-Mod für Half-Life 2.

Multiplayer brauche ich allerdings nicht. Als separaten Spielmodus von mir aus, aber wenn ich in der Kampagne dazu "gezwungen" werde bin ich raus.
 
Metro. Multiplayer. VR. Ich finde nur eins davon gut.

Metro ist ein dichter Singleplayershooter mit guter Story und Technik. Spielmechanik hakte es ja öfter. Ich sage nur Stealthmechaniken und das schießen war auch nie so schmackig wie man es gewohnt ist. Aber die Atmo, Grafik, Immersion und das Setting waren toll.

Darin einen Survival Shooter, gerne auch in schwer. Vielleicht Tarkovlike als Extraction, kann ich mir vorstellen. Mit dicker Waffenmodifikation und Crafting. Warum nicht. Aber das ganze in VR? Womit man sich die potentielle Userbase einfach komplett auf ein Minimum reduziert? Sinnlos. Grafisch dann auch nicht gut oder unperformant, und die VR comm ist ja auch noch aufgeteilt in 30 Lager. Und noch für die Playstation VR, die einfach nicht gut ist.

Joa. Ne. Passe. Beim nächsten mal dann, aber solche Projekte sorgen eher dafür das es heißt "Dev schließt weil Flop". Schade drum. Metro ist toll.
 
Exodus Enhanced war für mich eines der besten Survival Spiele ever. Ich habe jede Minute genossen. Die Vorgänger waren auch super.

Alles was ich jetzt zum Nachfolger hier gelesen habe, lässt mir allerdings nur das Gesicht einschlafen.
 
Ich sehe schwarz für die Marke Metro.
Mit der Idee das Metro Universum zu verlassen, um aktuelle zeitliche Ereignisse zu benutzen, wird die Erwartung an eine Metro-Story nicht erfühlen und nur lange Gesichter verursachen. Auch war eine Stärke von Metro die Erzählung innerhalb eines Singelplayer Spiels, ein Multiplayer Titel wird dieses nicht bieten können. Das ganze auch noch mit Fokus auf Virtual Reality wird zu ein Finanzielles Desaster führen. So wird eine erfolgreiche Spiele Reihe beerdigt!
Ich konnte jetzt nirgendwo herauslesen, dass es sich um ein reines Multiplayer-Spiel handeln soll. Das wäre auf jeden Fall sehr schade.
 
Du bist der Bundeskanzler und verweigerst erst mal Alle Hilfen.
Mit steigendem Level gibst Du Gelder für Helme-später Panzer und im Endgame für Raketen frei!
Gruß Yojinbo
Radwege in Peru nicht vergessen.

Blöd ist nur das im Spiel wie in Büchern keine Rede ist von Russen und Ukrainer da sind beide Völker vereint. Und jetzt ist Russe böse und man kann da einfach nicht weitermachen wie davor.
 
Zurück