Metro 2033 und Steam

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Ich würde gern folgendes wissen: Metro 2033 benötigt ja Steam zur Installation. Nun ist es so, dass ich wahrscheinlich alleine dastehe, wenn ich sage, ich habe kein Steam. Bis jetzt auch nicht weiter schlimm.
Aber als ich Metro 2033 angespielt habe, bin ich aber beinnahe aus den Latschen gekippt. Mag sein, dass es sich nicht so genau an die Buchvorlage hält und leider ziemlich kurz ist, aber irgendwie hat es mich total begeistert.
Also: Kann ich nach der Installation von Metro 2033 Steam wieder löschen? Wenn ja: Auf welche eventuell bestehenden Restdatein muss ich achten?
Wenn nein: Welche Nachteile (Außer Online-Zwang :daumen2:) bringt Steam mit sich?
Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Steam wird nicht nur für die Installation benötigt. Das Spiel startet nur über den Steamclient. Auch wenn Du über Programme/Games oder Start/Games das Spiel startest, geht es über den Client. Ich hatte mal Verbindungsprobleme mit Steam, die Icons unter Games waren auch weg. Kaum war die Verbindung wieder da, waren auch die Icons wieder da...

Ich habe ansonsten keine Probleme mit Steam. Anders als bei Ubisoft kann man auch einen Offline-Account anlegen, Google ist dein Freund, und ohne Internetverbindung spielen, z.B. unterwegs. Mir gefällt auch gut, dass ich nicht mehr DJ spielen muß (wo ist nur die DVD, ich würde jetzt gerne spielen, aber...). Updates laufen automatisch, finde ich auch gut, Datenträger werden überhaupt nicht mehr benötigt. UND, GANZ WICHTIG: Ich habe inzwischen 5 PCs, von denen 3 gametauglich (der eine mehr, der andere weniger) sind. Zwischen den PCs liegen bis zu 300km (der liebe Beruf). Dank Steam und Online-Account habe ich auf jedem PC meine aktuellen Spielstände.

Ich habe kein Problem mit Kopierschutz, wenn ich alleine daran denke, dass ich damals für meinen C64 nicht ein käuflich erworbenes Spiel hatte, im Nachhinein sehe ich das als große Sauerei gegebnüber den Entwicklern an. Das waren oft Ein-Personen-"Teams", viele haben es drangegeben, weil sie NICHTS verkauft haben, aber jeder Ihre Games hatte.

Steam hat einen Offline-Modus, den kannst du entweder händisch aktivieren (über File -> Go Offline) oder er aktiviert sich beim nächsten Start selbst, wenn er keine Internetverbindung vorfindet.

Bei Metro kommt noch hinzu, dass das ja Spielstände (auch) in der Cloud speichert. Beim Starten kommt daher auch noch ein Hinweis dazu. Er startet aber trotzdem.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Vielleicht ist Steam ja doch nicht so schlecht wie ich immer dachte! Und besser als Ubisofts DRM scheints ja doch zu sein. Wie seiht es denn mit dem verbrauch von Hardware-Ressourcen aus?

Also, aus euren Feedbacks schließe ich mal, das Steam sogar ziemlich gut ist.
Na, dann steht Metro 2033 ja nichts mehr im Wege!
Vielen Dank!
Achso, falls jemand das weiß:
Wie viel Systemleistung frisst Steam eigentlich genau? Mehr was vom RAM, mehr was von der CPU oder sogar (eher unwahrscheinlich) was von Grafikkarte??

Also wenn Steam im Hintergrund läuft verbraucht das bei mir so 10 MB Arbeitsspeicher, bei CPU Last steht 0 %

Wenn ich Steam dann offen habe (Gamesübersicht , Freundesliste + 2 Chatfenster) verbraucht das 40 MB + die CPU Auslastung pendelt so zwischen 2-4 %

Wie das jetzt aussieht wenn du im Spiel das InGame Overlay öffnest habe ich jetzt nicht geschaut,
wird sich aber wohl änlich verhalten.

Wenn dein PC also nicht gerade 15 Jahre alt ist dürftest du keine Probleme bekommen :D

Also wenn Steam im Hintergrund läuft verbraucht das bei mir so 10 MB Arbeitsspeicher, bei CPU Last steht 0 %

Wenn ich Steam dann offen habe (Gamesübersicht , Freundesliste + 2 Chatfenster) verbraucht das 40 MB + die CPU Auslastung pendelt so zwischen 2-4 %

Wie das jetzt aussieht wenn du im Spiel das InGame Overlay öffnest habe ich jetzt nicht geschaut,
wird sich aber wohl änlich verhalten.

Wenn dein PC also nicht gerade 15 Jahre alt ist dürftest du keine Probleme bekommen :D
Verdammt! 16 Jahre issa alt!:D:D!
Nee, is' erst 4 Monate alt. Na, das wird dann wohl reichen!
Vielen Dank!

Steam ist weder Ressourcen-fressend noch aufdringlich. Zudem sehr komfortabel und angesichts von DVD-Abfragen, Online-Aktivierungen und G4WL die in meinen Augen weitaus bessere Lösung. Ich lads einfach runter, Patches kommen automatisch, brauch keine lärmende DVD und habe auf jedem iNet-fähigen Rechner Zugriff auf meine Spiele, bei Cloud-Titeln wie Serious Sam HD sogar auf meine Saves und Controls [Cloud speichert das und synchronisiert es auf Wunsch]. Hinzu kommt - sollte mal dein Windows crashen und du hast [was man sollte] Steam auf einer anderen Partition, musst du die Spiele nicht nervig neu installieren, sondern nur Steam kurz aktualisieren und alles läuft wieder. Insbesondere bei uns in der Redaktion erfreut sich Steam daher großer Beliebtheit und viele Entwickler stellen Demos und Vorab-Versionen für die Presse via Steam bereit.

Klar ist Steam auch DRM - aber eine Version, mit der ich mich bis auf kleinere Probleme [überlastete Server ab und zu] doch sehr angefreundet habe.

Steam ist weder Ressourcen-fressend noch aufdringlich. Zudem sehr komfortabel und angesichts von DVD-Abfragen, Online-Aktivierungen und G4WL die in meinen Augen weitaus bessere Lösung. Ich lads einfach runter, Patches kommen automatisch, brauch keine lärmende DVD und habe auf jedem iNet-fähigen Rechner Zugriff auf meine Spiele, bei Cloud-Titeln wie Serious Sam HD sogar auf meine Saves und Controls [Cloud speichert das und synchronisiert es auf Wunsch]. Hinzu kommt - sollte mal dein Windows crashen und du hast [was man sollte] Steam auf einer anderen Partition, musst du die Spiele nicht nervig neu installieren, sondern nur Steam kurz aktualisieren und alles läuft wieder. Insbesondere bei uns in der Redaktion erfreut sich Steam daher großer Beliebtheit und viele Entwickler stellen Demos und Vorab-Versionen für die Presse via Steam bereit.

Klar ist Steam auch DRM - aber eine Version, mit der ich mich bis auf kleinere Probleme [überlastete Server ab und zu] doch sehr angefreundet habe.

Genau.. wenn du dieses DRM auch noch so schön reden könntest wie Steam, dann hätten wir weniger Leute mit Vorurteilen :D

Welche Auswirkungen kann ein überlasteter Server bei Steam haben? Verhindert dieser den Spielestart oder kann es auch während eines (Steampflichtigen-)Spiels zu Crashs kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass du Spiele temporär nicht herunterladen oder gar nicht spielen kannst. Das passiert aber eher selten und wenn, ist's nach ein paar Minuten wieder vorbei. Ausnahmen sind Titel wie CoD MW2, da musste halt jeder Käufer in Steam - da wird's schon mal äh zäh.

steam gecrackte versionen können die echten accounts zur vac führen und somit die löschung bei valve veranlassen.
nicht gut für jemanden der einen account auf diesen rechner hatt.

:wow: Steht in meinem Posting irgendetwas illegales? Erst lesen, dann schreiben! Bei den Games handelt es sich um das seit Jahren von Nvidia und AMD/ATI offerierte Spielepaket.

Diese gewissen Störungen hab ich öfters Mittwochs und Donnerstags Abends bemerkt. Dann werden die Server gewarted und die Freundesliste fällt aus + das Multiplayergames nicht funktionieren. Dies ist aber nur von kurzer dauer.

Ähnliches hörte ich bei WoW Zockern, die Server sollen auch Mittwochs gewarted werden..

Zurück