Metal bearbeiten

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Hi leute, mein freund und ich planen grade aus wie wir wohl n spezielles gehäuse bauen können, haben allerdings ein problem. Wie kriegt man ohne teures werkzeug möglichst saubere löcher für lüfter, backpannel usw rein? Unser alternativplan wäre mit ner handsäge (ihh)und borer löcher reinzuschneiden und danach metalstreifen als ordentlichen rand draufzuschrauben/ kleben. Aber gibts was besseres? Irgendeinen aufsatz für nen dremel oder so? Wenn wir das und die teile haben werden wir versuchen das teil zu bauen, ihr werdet sicher posts darüber kriegen, wird witzig werden :D

Also mit einer Stichsäge, einem geeigneten Sägeblatt und einer Schlichtfeile werdet ihr bestimmt gute Ergebnisse erzielen.

Lochumriss mit Zirkel anzeichnen, ein Loch innen rein bohren (ca. 10 - 12 mm, damit das Sägeblatt reinpasst) und mit der Stichsäge zuerst bis zum angezeichneten Kreis sägen und danach den Kreis einfach raussägen. Pendelhub dabei auf 0!!! Danach mit einer Halbrund-Feile (am Besten Schlichtfeile, Hieb 3) das Loch/die Löcher entgraten und in die entgültige Form bringen.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

LG, HighEnd :)

Mein Freund hat n par diamantenfeilen, die dürftens auch tun, ne stichsäge haben wir, muss nur noch schauen ob wir blätter haben die 3mm stahl aushalten, vielen dank, hast mir super geholfen :D Dann mal sehen wann ich die zeit hab um das anzugreifen, verplanen schon die teile die wir brauchen

Dann wünsche ich euch viel Erfolg bei eurem CaseCon! Was für eine Geschwindigkeit ihr braucht, findet ihr bestimmt auch irgendwie heraus.

Ich hätte ja überwiegend Alu genommen (leichter und besser zu sägen), aber Stahl ist halt beständiger gegen Stöße usw. Kann aber sein, dass ihr beim Bohren und sägen kühlen müsst! In meiner Ausbildung hab ich schon einiges an Stahl gebohrt, das raucht sogar mit Emulsion noch richtig heftig!

@HighEnd111 Okay, wir werden sicher aufpassen, gut das wir die "vorgeschriebenen Rauchmelder" noch nicht installiert haben :D Wir haben nen rahmen aus 20 mm x 20mm Vierkantrohren mit kunststoffverbindungsstücken geplant. Darauf dann die 1mm platten.

@Yassen Vielen Dank erstmal für deine ATX Schablonen, das werden wir sicher gut gebrauchen können! Das mitm Fabtools wär ne option für die front- und rückblende, ich schaus mir an.

Die 3mm platte ist für den boden wo das ganze gewicht draufsteht, also PSU , Festplatten und so, und die platte hängt, sie steht nach meinem plan nicht auf füßen ( wirst warscheinlich sehen wieso wenn ichs mach), der rest wird 1mm oder 0,8 stahl...

Vielen Vielen Dank für das Video, das wird mir echt helfen, muss gleich mal schauen ob wir noch die Trennscheiben haben, wenn nicht hohl ich welche

Zuletzt bearbeitet:
Zurück