Merkwurdiges problem mit DVD-R

Silberpfeil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal, ich habe da ein merkwurdiges Problem mit meinen DVD Multi Recorder. Es ist ein ASUS 24B3ST.Das problem ist folgendes:

Seit rund drei Monaten digitalisiere ich meine alten VHS Videokasetten mit Honestech VIDBOX und brenne den Inhalt regelmassig auf Verbatim DVD-R DVDs (single layer 4.7 GB).
Seit vorgestern aber habe ich leider ein Problem festgestellt. Auf meinen DVD player mit dem ich die DVDs gebrennt hatte kommt es zu gelegentlichen aussetztern bei der wiedergabe, auch bie meinen Sony DVD player im wohnzimmer ist dies der Fall. Aber bei meinen Laptop (Sony Vaio mit BD brenner) funktioniert alles einwandfrei.

Meine frage, ist es moglich das mein PC DVD brenner DVDs gut brennen tut aber nicht gut wiedergeben kann??

Sowohl ASUS 24B3ST und Sony NS78H im Wohnzimmer sind DVD-R kompatibel.

Was muss ich tun die gebrannten DVDs wieder wiedergabefahig ohne gelegentlichen Ruckler zu machen??
 
Ab wann tritt es auf und mit welcher Geschwindigkeit wurde gebrannt? Generell muss man auch sagen das Verbatim den Anbieter gewechselt haben kann was die Rohlinge angeht.
 
@Dr Bakterius

Ich weiss nicht seit wann. Ich habe erstmals versucht die gebrannten DVD filme zu schauen und da habe ich festgestellt das es ruckelt an manchen stellen die der DVD player uberspringt und weiter abspielt einwandfrei...

Die Rohlinge sind Verbatim mit AZO, also eigentlich sehr gute...

Gebrannt wurde mit maximaller geschwindigkeit also 16x..Wollte mit weniger geschwindigkeit schreiben aber die Brennsoftware hatte keine funktion dafur...
 
Habe da eine Theorie vielleicht ist die ja der Wahrheit nahe...

Kann es sein da das digitalisierte Video viel Bandbreite hat und das PC DVD Laufwerk viel schneller schreibt als liest und es nicht nachkommen kann etwas zu lesen und daher kommen die Ruckler??

Das Video hat folgende Attribute:

Video: MPEG2 Video 720x576 (4:3) 25fps 8000kbps [Video - MPEG2, Main Profile, Main Level, 720x576, 25.000 fps, 8000.0 kbit/s (0000,e0,00)]
Audio: MPEG Audio 48000Hz stereo 224kbps [Audio - MPEG1 - Layer 2, 48.0 kHz, 2 chn, 224.0 kbit/s (0000,c0,00)]

@DKK007

Ich habe mit Cyberlink PowerDVD 8 gebrannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte sowohl das Laufwerk einen Harwarebuffer als auch die Brennsoftware einen Puffer haben um die DVD gleichmäßig zu Brennen. Ich brenne je nach Laufwerk und Rohling immer mit 4-8 facher Geschwindigkeit. Da bleibt der Laser länger über einem Punkt und die CDs, DVDs halten länger.

Zur Software: Ich hatte auch eine Zeit lang Cyberlink Power To Go (7 oder 8) verwendet, das war bei meinem externen LG Brenner dabei und hat auch gut funktioniert.
 
@DKK007

Also beim brennen der Backups, also uneditierte Videos brannte ich mit 8x geschwindigkeit und die haben auch probleme beim abspielen...Habe extra ein programm das Surface scans durchfuhrt, heisst VSO Inspector...Beim PC gibt es Fehler genau da wo die Videos zu ruckeln beginnen aber mit den selben test im Laptop gibt es 0 Probleme...:what:

P.S. Gerade habe ich be der ASUS seite gesehen das der DVD player am PC mit 6x geschwindigkeit DVD Videos liest, heisst das vielleicht etwas ?
 
Normalerweise hätte ich gedacht sollte das kein Problem sein. Ist villeicht die Linse am Lauwerk verdreckt? Oder es gibt Tolleranzen beim Laufwerk
 
Was am meisten merkwurdig ist das das DVD Laufwerk korrekt schreibt aber nicht korrekt lesen kann...Oder ist das Laufwerk im Laptop "Toleranter", ist ein Matshita Blu Ray brenner...:what:
 
Ich habe mal gehört, dass es im Brenner zwei verschieden Laser für Brennen und Lesen gibt, die über ein Prisma bei Bedarf auf sie Linse gelenkt werden. Habe bei meinem Laptop nämlich genau das umgekehrte Problem, kann lesen und liefert unlesbare Rohlinge.
 
Ich habe mal gehört, dass es im Brenner zwei verschieden Laser für Brennen und Lesen gibt, die über ein Prisma bei Bedarf auf sie Linse gelenkt werden. Habe bei meinem Laptop nämlich genau das umgekehrte Problem, kann lesen und liefert unlesbare Rohlinge.

Da hast du recht, bei meinen Laptop sind es zwei Linsen. Die kann mann gut sehen wenn ich die klappe offne. Leider geht es nicht am PC, frage mich wie es da aussieht. Vielleicht sind es auch Zwei linsen und eine zum Lesen ist schmutzig.
 
Bei mir gibt es nämlich im Laptoplaufwerk nur eine Linse und da hat mir ein Bekannter gesagt, das in diesem Fall mit einem Prisma/Spiegel der Laser umgeschalten wird.
 
Gerade kloniere ich die DVD auf dem Laptop und werde die nochmals schreiben auf denselben Rohling vielleicht bringt es etwas, wenn nicht werde ich versuchen morgen ein DVD+R zu kaufen und auf ihn schreiben..Was meint ihr bringt das was, also wechsel von DVD-R zum DVD+R??? Was sind eigentlich die unterschiede zwischen diesen beiden Varianten??

@DKK007

Bestimmt ist es bei mir auch so auf dem PC...
 
Ich verwende meist -R, was man so grad da hat.

"werde die nochmals schreiben auf denselben Rohling" Wie soll das den gehen?
 
Stand jetzt, hat nur teilweise geklappt. Etwas mehr als die halfte habe ich gerettet. Also von 9 DVDs habe ich auf dem Laptop 5 gelesen bekommen und nochmals korrekt gebrannt die jetzt auf den PC und DVD Player im Wohnzimmer gut wiedergegeben werden...
 
CDs/DVDs sollte man immer nur höchstens mit der Hälfte vom maximal möglichen Tempo brennen. Bei vollem Tempo ist die Brennqualität praktisch mit jedem Brenner völlig mies. Also notfalls erst mal ein anderes Brennprogramm benutzen, mit dem man das Brenntempo regulieren kann. Wenn das nicht hilft, kann man noch verschiedene Rohlingsmarken testen. (Wobei Verbatim zumindest früher mal fast die Referenz war...)

Zum lesen und schreiben wird übrigens der gleiche Laser verwendet. Für CD/DVD/Bluray braucht es hingegen jeweils einen anderen Laser, da diese mit verschiedenen Wellenlängen arbeiten.
 
Egal welche Verbatim, ich hatte immer mal ein Schwung dabei die nicht so das Gelbe vom Ei waren besonders bei den Spindeln. Vielleicht mal das Brennprogramm wechseln ich hatte recht gute Erfahrungen mit Ashampoo Burning
 
Zurück