Merkwürdige Geschehnisse mit ASRock 890GX Extreme3

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Merkwürdige Geschehnisse mit ASRock 890GX Extreme3

Moin, wollt eben ma ausprobiern was für en Referenztakt mein Board macht, kam aber zu keinem wirklich guten Ergebnis. Als ich vergessen hatte die Multis von HT und Northbridge anzupassen musste ich das BIOS resetten, weil der Boot Failure Guard versagt hatte. Aber dann is das Board auch netmehr mit meinen vorherigen funktionierenden OC Settings gestartet. Der hat immer was von "CMOS Checksum Failure" gelabert und mir die Option gelassen, mit Standardeinstellungen zu booten oder ins BIOS zu wechseln. Zudem haben immer die Settings gewechselt, die er sich behalten hatte. Mal waren alle Controller deaktiviert, dann war alles so wie ich es eingestellt hatte. Die NB Spannung stand erst auf 1,175V, dann auf 1,3V(wie jetzt auch), welche is die richtige?

Wenn ihr mir nix zu den Vorkomnissen erzählen könnt sagt mir wenigstens die richtige NB Spannung, ich will das Ding net mit 1,3V grillen wenn die Standardspannung wirklich 1,175V sein sollte.

RAMs stehn manuell auf den vorgebenenen Settings (1600CL7-7-7-20@1,869V)

AW: Merkwürdige Geschehnisse mit ASRock 890GX Extreme3

Ist ja echt sehr Hilfreich was zur NB Spannung in Deinem Handbuch steht :lol:

NB Voltage​
It allows you to adjust the value of NB voltage. However, for safety and​
system stability, it is not recommended to adjust the value of this item.

Ich weis ja nicht ob es Dir hilft, aber meine NB Spannung liegt bei 1.45 Volt und damit rennt die Dose stabil und kühl genug :daumen:

Der 890GX is aber 55nm un der 780a is im Vergleich dazu en Blockheizkraftwerk^^

Oops, echt Nett gesagt :daumen:

Dann stell den doch auf die 1.175 Volt ein und wenns stabil rennt ist doch gut:schief:

Wenn ich die NB Frequenz zurücknehme, gehts ja auch runter mit den Volts :-)

Ich weiß ich bin sehr direkt :D

Das Blöde is, bei 250MHZ ((Mein) Standard :D) läufts weder so noch so^^

Hab auch jetz keinen Bock da wieder groß rumzudocktern, vielleicht kommt ja einfach jemand vorbei der mir ne nette Zahl mit 4 Nachkommastellen sagt die ich einstell und es läuft wie früher^^

(Nix gegen dich und ich weiß deine Hilfe zu schätzen ;)

Hallo
Manchmal kann auch Google dein Freund sein.:ugly:

0,600-1.750 Volt

Dann ist deine Einstellung mit 1.175 Volt ohne OC doch in Ordnung.

Grüsse CB

Das war mir etwas vage, aber gut dann stell ichs runter un probier nomma die 250MHz^^

Edit: Ok, geht wieder, thx kann geschlossen werden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück